Kärcher K5.20 Hochdruckreiniger; diverse Mängel

Diskutiere Kärcher K5.20 Hochdruckreiniger; diverse Mängel im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich will mich mal unserem Kärcher K5.20 Hochdruckreiniger annehmen, der leider einige Mängel hat. Ich suche einen Ersatzteilshop...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich will mich mal unserem Kärcher K5.20 Hochdruckreiniger annehmen, der leider einige Mängel hat. Ich suche einen Ersatzteilshop und hoffe auf eine Einschätzung, ob sich eine Reparatur lohnt.

1) Der Schlauch ist teilweise gebrochen und absolut widerspenstig. Welchen HDR Schlauch könnt ihr empfehlen? Hytec-Hydraulik hat sowas auch im Programm.

2) Mir erscheint das Gerät kraftlos. Ferner sollte sich der HDR eigentlich abschalten, wenn die Pistole nicht betätigt ist. Das tut er zwar, allerdings springt das Gerät kurz darauf ohne Pistolenbetätigung wieder an und pumpt im Leerlauf (helles, recht leises Geräusch). Das ist definitiv nicht normal, da dieser Mangel erst seit Kurzem besteht.

3) Der Schalter funktioniert nicht mehr. Das Gerät springt in ganz gleich welcher Stellung an.

Ich vermute mal, dass ein neuer Schalter her muss. Oder kann eine Platine defekt sein? Habe sowas noch nie von innen gesehen und freue mich daher über Tipps. :thx:

Gruß,
Phil
 
Moin Phil

Der Partner des Forums, WMV-Dresden hat mittlerweile wohl alle Kärcher Zeichnungen online. Zum 5.20er auch einige Varianten.

Eine Platine wird da nirgends drin sein so dass wohl der Schalter ersetzt werden muss.
Dass er immer wieder kurz anläuft deutet, wenn kein Wasser austritt, auf eine innere Undichtigkeit hin. Wo kann ich nicht sagen.
Saft- und Kraftlosigkeit bei solchen Geräten(mit Betriebskondensator) kommen in den allermeisten Fällen von einem alternden Kondensator.

PS
 
Hi,

danke für deine Hilfe! Werde gleich mal bei WMV im ETK wühlen.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

zunächst einmal solltest Du tatsächlich den Hochdruckschlauch ersetzen. Eine Leckage des Hochdruckschlauches kann nämlich durchaus zu diesem unmotivierten Wiedereinschalten des Gerätes führen. Für die Druckabschaltung ist es nämlich wichtig, dass bei geschlossener Pistole im Hochdruckschlauch ein gewisser Druck stehen bleibt.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Experte,

der Schlauch ist dicht, aber völlig verschlissen.

Der Schalter hat ein mechanisches Problem; ein Führungspin ist abgebrochen. Ich probiere da gerade etwas zu basteln.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

Ich habe letztens meinen Kärcher 5.55 entsorgt, allerdings habe ich den Schlauch, die Pistole und auch den Motorkondensator noch hier. Gegen Porto (aus Österreich) schicke ich Dir die Teile zu da ich Sie an meinem Kränzle :mrgreen: eh nicht verwenden kann.

Grüße,
Löschi
 
Hallo Löschi,

das klingt gar nicht schlecht. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kärcher des Öfteren seine Anschlusssysteme umgestellt hat. Hast du vielleicht ein paar Photos für mich?

Habe den Kärcher heute mal zerlegt, nennenswerten Verschleiß kann ich nicht erkennen. Das Öl allerdings war eine hellbraune, milchige Suppe - das sah für meinen Geschmack nicht gesund aus.
Welches Öl gehört in das Hochdruckaggregat mit der Taumelscheibe? 1L ist als Menge angegeben.

Den Schalter habe ich reparieren können. Die Kunststoffführungspins wurden durch eine durchgehende M4 Schraube mit abgedrehten Muttern ersetzt und zusätzlich verklebt - funktioniert einwandfrei.

Bei einem Testlauf habe ich gehört, dass der HDR leicht zischt, wenn er Druck aufgebaut hat und die Pistole nicht betätigt wird. Kurz darauf läuft der HDR im Leerlauf.
Hat jemand von euch eine Idee, was da undicht sein kann bzw. welche Dichtung erneuert werden muss?

Wie erkenne ich einen defekten Motorkondensator? Der wird doch nur zum Anlauf benötigt, oder nicht?

Hier die Ersatzteilliste meines HDRs: http://www.wmv-dresden-download.de/Kaercher/K 5.20 M EU (Teilenummer 1.069-120).pdf

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Wie erkenne ich einen defekten Motorkondensator? Der wird doch nur zum Anlauf benötigt, oder nicht?

Moin Phil

Erkennen kann man das äusserlich meistens nicht.
Die heutigen im Kunststoffbecher blähen sich manchmal auf andere haben einfach keine Kapazität mehr.
Und nein! Die Dinger braucht man nicht nur zum Anlaufen! Bei Kompressoren und auch Waschmaschinen hat man früher zum Anlaufen extra noch einen zweiten Kondensator für kurze Zeit dazugeschaltet. Daher der Begriff Anlaufkondensator der aber in den meisten Fällen den Betriebskondensator nicht überflüssig macht. So auch bei den Hochdruckreinigern! :schlaubi:
Erkennen tut man einen (ganz)defekten Kondensator ohne Messgerät wenn der Motor nur brummt, nicht anläuft, sich aber durch "anwerfen" bei wenig Last in Bewegung bringen lässt.
Dabei lässt er sich auch schon mal entgegen der üblichen Drehrichtung anwerfen.
Ansonst kann man, wenn man mit einem Messgerät umgehen kann und sich der Gefahren des elektrischen Stromes bewusst ist, auch durch anlegen einer Wechselspannung anhand des fliessenden Stromes die verbliebene Kapazität bestimmen. Im Fall deines benötigten Kondensators mit 25µF ca 1,8A an 230V.

PS
 
Hallo powersupply,

dann werde ich den Kondensator mal mit auf die Liste nehmen. Danke für die Erklärung!

Habe mal ein paar Photos des Aggregats gemacht. Hier erkennt man doch deutliche Verunreinigungen, ich vermute dort liegt auch die Ursache des Druckverlusts. Habe dann erst einmal alles mit Bremsenreiniger gesäubert.

Die Gummidichtungen der Überströmer sehen nicht mehr ganz frisch aus. Was sagt ihr dazu?

Thorsmen, wo bist du eigentlich?

Gruß,
Phil

p.s.: Anbei auch der getüddelte Schalter... :mrgreen:
Ging mit völlig kaputter Bohrmaschine leider nicht sonderlich präzise, tut aber seinen Dienst.
 

Anhänge

  • DSC03133.JPG
    DSC03133.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • DSC03129.JPG
    DSC03129.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • DSC03130.JPG
    DSC03130.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • DSC03134.JPG
    DSC03134.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • DSC03131.JPG
    DSC03131.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 133
Und noch das letzte Bild.

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • DSC03135.JPG
    DSC03135.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Hat niemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

Ich habe Dir ein paar Fotos gemacht.

Falls Du die Sachen nicht haben willst kann sich gerne jemand anders melden und ich schicke die Sachen gegen Porto raus. Ich warte natürlich auf Deine Antwort.

Grüße,
Löschi
 

Anhänge

  • IMG_20120828_210319.jpg
    IMG_20120828_210319.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20120828_210407.jpg
    IMG_20120828_210407.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20120828_210617.jpg
    IMG_20120828_210617.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20120828_210745.jpg
    IMG_20120828_210745.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20120828_210805.jpg
    IMG_20120828_210805.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 144
Hallöle Loeschi,

danke für die Bilder. Leider sieht der Anschluss auf den Photos anders aus. Ich muss mir die Konstruktion morgen noch mal genauer ansehen.

Gruß,
Phil
 
Möchte den Thread nochmal hochholen und euch um Hilfe bzgl. der Undichtigkeit bitten. Soll ich auf Verdacht einfach mal die 3 großen, schwarzen Dichtungen tauschen?

Loeschi, kannst du mir vielleicht den Innendurchmesser der Schraubanbindung mitteilen?

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

Mess ich Dir heute Nachmittag genau aus, dachte eigentlich Bild 3 sollte reichen, weshalb auch der Maßstab am Bild zu sehen ist.

Grüße,
Löschi
 
Hallo Loeschi,

das mittlere Photo wurde auf meinem Mobiltelefon nicht geladen. Natürlich reicht der Maßstab dafür. :D
 
Hallo,

Dacht ich's mir doch 8)

Gib einfach bescheid falls Du die Sachen haben willst. Machen wir uns dann aber per PN aus.

Grüße,
Löschi
 
Hallo Phil,

Gerade nachgemessen, ID Gewinde ist 20mm müsste somit M22 x 1,5 sein.

Grüße,
Löschi
 
Hallo zusammen,

muss das Thema noch mal hochholen.

Leider besteht noch immer das Problem mit dem unerklärlichen Einschalten bei nicht betätigter Pistole. Kann jemand anhand der Ersatzteilzeichnung ungefähr erahnen, welche Dichtungen für das Verhalten verantwortlich sein können?
Hier die Ersatzteilzeichnung:
http://shop.pospischil.at/media/ers... m 1.069-120.0 hochdruckreiniger kaercher.pdf

Mittlerweile zeigt sich zudem das Problem, dass der Kärcher hin und wieder etwas Öl verliert. Insbesondere nach längerem Betrieb fällt das auf.

Von Opa's altem Hochdruckreiniger war übrigens noch die Pistole samt Schlauch vorhanden, die mittels Adapter auf die neuen Plastikdüsen (Dreckfräse und Flachstrahlreiniger) ohne Probleme funktioniert. Das ist eine ganz andere Qualität - alles aus Messing und angenehm leichtgängig. Der Schlauch ist doppelt so dick und drei mal so flexibel. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Hi Phil

Zum Öl-Problem: Hast Du ein Gerät welches für Ölfüllung vorgesehen ist? Auf Seite 12 ist ja beides abgebildet...
Wenn Öl, dann könnte einer der drei Ölabstreifringe Pos3 auf S12 undicht sein.

Das Anlaufproblem führe ich auf eine Undichtigkeit entweder an der Pistole oder am Überströmer zurück.
Wenn die Pistole geschlossen wird strömt das Wasser vermutlich über die Überströmöffnung und Ventilsatz11 zurück zum Wassereingang. Soweit mein rudimentäres Verständnis für die Pumpe. Inwieweit der Ventilbolzen8 mit O-Ring 9 dabei involviert sind kann ich anhand der Zeichnung nicht sagen. :glaskugel:

PS
 
Thema: Kärcher K5.20 Hochdruckreiniger; diverse Mängel
Zurück
Oben