Was für einen WIG Brenner habe ich hier?

Schweißgeräte und Know how rund ums Thema Schweißen

Moderatoren: Alfred, moto4631, Janik

Antworten
Schlorg
Beiträge: 1154
Registriert: 12. Jan 2013, 19:35
Wohnort/Region: Erding
Wohnort: Lk. Erding
Kontaktdaten:

Was für einen WIG Brenner habe ich hier?

Beitrag von Schlorg » 27. Jan 2020, 11:17

Parallel zu meinem Union Carbide MIG/MAG Gerät möchte ich mal anfangen das ESS Transtig 306 welches ich im Keller stehen habe herzurichten... Zuerst mal brauche ich ein bisschen einen Grundstock an WIG Zubehör für den Brenner um die Kiste dann auch testen zu können... ist ein Wassergekühltes Schlauchpaket, einzige Inschrift die ich erkennen kann ist A20.... Das Zubehör von meinem Oerlikon Schlauchpaket passt nicht, sowohl Brennerkappe als auch Spannhülsenghäuse sind vom Durchmesser zu groß.. Leider gestern in all meiner Weißheit nicht mehr drangedacht des ganze mal kurz nachzumessen, aber vielleicht kann ja hier jemand den Brenner identifizieren und weiß dann aus dem Kopf was da dazu passt? :wink:

:thx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 12306
Registriert: 3. Feb 2004, 00:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Was für einen WIG Brenner habe ich hier?

Beitrag von H. Gürth » 27. Jan 2020, 11:30

Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

rincewind
Beiträge: 602
Registriert: 23. Apr 2012, 09:37
Wohnort/Region: TR
Wohnort: TR

Re: Was für einen WIG Brenner habe ich hier?

Beitrag von rincewind » 27. Jan 2020, 12:12

Hallo.

Normalerweise (keine Ahnung ob das bei Uraltbrennern auch so ist):
Auf 9 (Gas) und 20 (Wasser) passt das gleiche Zubehör (kleiner als das für 26er).
Auf 17 (Gas), 18 (Wasser), 26 (Gas) passt das größere Zubehör.

Manche Hersteller geben auch stattdessen die Brennerleistung in Ampere an, dann muß man nachschauen.
Micro-/Monsterbrenner mal außen vor, da hab ich nichts mit zu tun. :)


Gruß

Schlorg
Beiträge: 1154
Registriert: 12. Jan 2013, 19:35
Wohnort/Region: Erding
Wohnort: Lk. Erding
Kontaktdaten:

Re: Was für einen WIG Brenner habe ich hier?

Beitrag von Schlorg » 27. Jan 2020, 13:02

Perfekt, danke euch beiden! Damit komme ich weiter! :thx: :thx:

Dass des ein JA sein soll, da wäre ich nie drauf gekommen! :crazy:

Antworten