Zugabe von Bohr und Schneidöl beim Bohren

Diskutiere Zugabe von Bohr und Schneidöl beim Bohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe eben gerade bisschen Bohren geübt. Güde GSB 32 + Baer Bohrer 9mm + ST37 Bandstahl 8mm, rechnerisch passende 640 U/min eingestellt...
HM wird auch häufig mit Luft gekühlt.
 
Ja oder Minimalmengenschmierung. Nur wie gesagt wenn man nicht die Werkstatt unter Wasser setzen will entfällt bei HM die Kühlung mit KSM auf einer normalen Maschine.
 
Minimalmengenschmierung ist auch so eine Sache.

Wollt ich nach der ersten Umlaufschmiere nachrüsten.
Problem dabei im privaten Bereich ist die extreme Luftverschmutzung.
Wenn man das Zeug länger aktiviert hat kriegt man irgendwann keine Luft mehr weil die Raumluft komplett mit dem Zeug durchzogen ist.

Hab ich dann bleiben lassen.
 
Ja is eben auch nur was für geschlossene Maschinen... ach das beste is noch, ne alte Spülmittelflasche mit Kühlmittel zu füllen und gut is. Manche machens zwar mit dem Pinsel, stört mich aber immer immens beim Rändeln.
 
Thema: Zugabe von Bohr und Schneidöl beim Bohren

Neueste Themen

Zurück
Oben