Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme

Diskutiere Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hab da ein kleines Problem, die Zirkulation funktioniert nicht, es dauert etwa 40 Sekunden bis Warmwasser kommt. Die Pumpe ist es nicht, das Haus...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
  • Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme
  • #1
Hab da ein kleines Problem, die Zirkulation funktioniert nicht, es dauert etwa 40 Sekunden bis Warmwasser kommt. Die Pumpe ist es nicht, das Haus hat 6 Parteien auf der linken Seite ist alles in Ordnung, rechts hingegen zirkuliert das Wasser nicht.

Hähne hab ich kontrolliert, sind alle offen, im Verdacht hab ich das Kemper Multi therm...

Irgend ein Gedanke wie man das prüfen kann?
Vielen Dank
 
  • Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme
  • #2
ist da pro Strang eine Zirkulationspumpe oder nur eine für das ganze Haus?
 
  • Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme
  • #3
Nur eine für das ganze Haus, kommt mir etwas wenig vor...
 
  • Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme
  • #4
dann liegt es vermutlich an dem Ventil, kann mir vorstellen dass eine Rücklaufsperre (damit bei der Entnahme von WW nichts aus der Zirkulationsleitung kommt) hängen geblieben ist. Ob dies im Kemper Ventil realisiert ist oder extra vorhanden ist müsste festgestellt werden. Als Test könnte man den normalen Vorlauf mal absperren und einmal an einer Zapfstelle entnehmen ob da was kommt und wenn möglich bei der Zirkulation vor dem Eintritt in den Kessel versuchen Wasser zu entnehmen; wenn dies möglich ist wird eine hängende Rücklaufsperre evtl. frei.
 
  • Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme
  • #5
Vielen Dank für dein Posting.

Ich hatte ja die Kemper Ventile im Verdacht, es scheint so zu sein, dass irgendwie Luft in die Zirkulation gekommen ist und die Pumpe zu wenig Leistung hat die Luft von alleine wieder herauszubekommen ...

Werde jetzt eine größere Pumpe einbauen, da sich der Sachverhalt mit der Luft sonst in 2 Jahren wiederholt ...
 
Thema: Zirkulation Kemper Ventil verursacht Probleme
Zurück
Oben