Zentralstaubsauger erfahrungen?

Diskutiere Zentralstaubsauger erfahrungen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, langsam nähert sich meine Sanierung dem Ende entgegen und der Estrich kommt bald rein. Daher würde ich jetzt gerne die Dosen und die...
M

Marius91

Registriert
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Lippetal
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #1
Guten Tag, langsam nähert sich meine Sanierung dem Ende entgegen und der Estrich kommt bald rein. Daher würde ich jetzt gerne die Dosen und die Rohre für einen Zentralstaubsauger einbauen.
Ich möchte kein komplett fertig System kaufen, sondern ein Industriebsauger von Ruwac verwenden, den ich hier noch rumstehen stehen habe. Die Rohre werden unter dem Estrich verlegt und enden unter der Treppe zum Dachboden. Dort soll ein Zyklonabscheider stehen und der Sauger selbst kommt auf dem Dachboden.

Jetzt ist nur die Frage, welche Rohre und Saugdosen ich verwende?
Für Rohre wollte ich 50er Ht Rohr nehmen.
Bei den Dosen hat wohl jeder sein eigenes System, welches dann auch nur mit deren Schlauch funktioniert.

Hat jemand einen Zentralstaubsauger im Einsatz und kann dort etwas empfehlen?
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #2
Hi
Rohrbögen legen. Keine Winkel.
Parallel zum Rohr eine Leitung zum Fernschalten bzw für Luftsteckdosen mit Schaltfunktion.

PS
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #3
Ja, wollte eine Ölflex 7g1,5mm mitziehen, dann hat man noch Reserveadern
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #4
Kein HT! Es gibt dafür zugelassene Systeme, die antistatisch und vor allem unterdruckdicht sind.
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #5
Hast du da selber schon Erfahrung mitgemacht?
Weil einige Anbieter auch Ht-Rohre empfehlen
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #6
Wir haben einen Vacuflo, Modell 580, schon ca. 20 Jahre im Einsatz. Hab die Verrohrung auch mit HT50 Rohre gemacht. 90 Grad Boden mit 2x45° Bogen. Damals war das Stand der Technik. Bis jetzt auch keine Probleme. Aufpassen muss man, dass man keine Gegenstände mit scharfen Kanten, wie Glassplitter, einsaugt. Die können das Rohr durch die hohe Geschwindigkeit beschädigen.
Heute würde ich Metallrohre verwenden.
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #7
Metallrohr hält wahrscheinlich am längsten.
Da für würde mir nur Staparohr in M50 einfallen und da müsste man alle Muffen mit Klebeband abdichten.
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #9
Hat sich da in den letzten +-15 Jahren was getan? Kann mich nicht an einen Anwender (Privat!) erinnern der seinerzeit langfristig mit einem Zentralstaubsauger-System wirklich zufrieden war/ bzw. nicht ständig irgendwo eine Verstopfung beseitigen musste. Mich hat das damals von dieser - zugegeben verlockenden Idee - maximalen Abstand nehmen lassen.

Würde mir das gut überlegen.

Gruß,
ratchetingwrench
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #10
Bis jetzt habe ich eigentlich nur gutes vom Zentralstaubsauger gehört, was hast du denn gehört?
Einbauen wollte ich die Rohre und die Saugdosen auf jedenfall, wenn es dann doch nicht taugt, benutzt man es einfach nicht.
Die drei Dosen kosten mich etwa 60€ und HT-Rohr habe ich hier noch massenweise rumliegen.
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #11
Gehört im Sinne von Hörensagen habe ich gar nichts. Ich kenne halt ne gute Handvoll Leute die seinerzeit entweder gebaut haben oder damit gerade fertig waren und ebenfalls auf Zentralstaubsauger setzten. Alle fanden das anfangs klasse, nur noch Schlauch, Rohr & Düse durch die Gegend schleppen, bzw. in 2 Fällen schleppen lassen. Nach einiger Zeit war die Stimmung eher gedämpft. Von Kontaktproblemen in den Anschlussdosen, Verstopfungen die schlecht, bzw. mit Hausmitteln gar nicht, zu beseitigen waren bis hin zu "Selbstverschulden" weil die Kids wissen wollten ob die Playmobil-Figur da wie ne Rohrpost durchsausen kann ...

Die sind alle, ausnahmslos, zum klassischen Staubsauger zurück. Früher oder später.

Wollte ich nur zu bedenken geben, bevor man da Geld/Zeit investiert und dann feststellt das ist nichts.

Da du ja selber bauen willst, erübrigt sich natürlich meine Frage ob sich da bei den (fertigen) System was getan hat. :wink:

Gruß,
ratchetingwrench
 
  • Zentralstaubsauger erfahrungen?
  • #12
Kurze Rückmeldung, hab jetzt 50er Ht Rohr mit Doppellippe verwendet, die Verbindungsstellen habe ich zusätzlich mit Delta Multiband umwickelt. Habe bevor der Estrich reinkommt einen Probelauf gemacht.
Dafür habe ich meinen Starmix ipulse mit Zyklon angeschlossen, saugt wie verrückt, sogar Bauschutt.
Mit 2,2kw Seitenkanalverdichter ist es schon zu stark.

Gesamtrohrlänge ca 15m mit 3m Steigleitung zum Dachboden.
 
Thema: Zentralstaubsauger erfahrungen?
Zurück
Oben