Winkelschleifer zur Putzfräse umbauen

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Hallo zusammen,

an einer Außenwand von Opa's Haus bröckelt leider stellenweise der gestrichene Putz ab. Da mit Feuchtigkeit unterwandert, stellt die einzige langfristig haltbare Option wohl ein komplettes Entfernen der Putzschicht dar. Wie macht man das also möglichst wirtschaftlich auf ~7m²? Ggf. kommen bei einem anderen Projekt noch mal ca. 12-15m² dazu, allerdings wäre es hier sehr von Vorteil wirklich einigermaßen staubarm arbeiten zu können.

Ich habe für meinen Bosch GWS 14-125 CIE eine solche Absaughaube gefunden: http://www.ebay.de/itm/Bosch-Absaug...24-115-125mm-fuer-Bosch-GWS-PWS-/271598121695

"Dazu ein passender Diamantschleifteller und ich habe einen adäquaten Ersatz für eine Sanierungsfräse.", so die Überlegung.
Mir stellen sich 3 Fragen:
1) Reichen 1400w?
2) Welche Diamantschleifteller sind für Beton/Zementsteine geeignet und welchen Preis muss man für gute, haltbare Qualität zahlen?
3) Hat ein Kärcher WD3.200 Nass-/Trockensauger mit Filtertüten den Hauch einer Chance oder kann ich das Vorhaben damit praktisch vergessen?

Gruß,
Phil
 
Nimm einen 2kg Bohrhammer und einen 4cm breiten Meißel..
Was du vor hast funktioniert in keinem der genannten Punkten.
 
Ich würde auch einen kleinen Bohrhammer mit Spatmeissel nehmen. Wenn der Putz sowieso schon locker und feucht ist, sollte das recht staubarm von statten gehen. Wenn du den Putz abfraest, wird er ja wieder komplett pulverisiert, also in Staub verwandelt, der durch die hohe Geschwindigkeit des Werkzeuges in alle Richtungen verteilt wird.
 
Ein Diamantschleifteller ist für Dein Vorhaben absolut ungeeignet, da schließe ich mich hennie an. Den kann man eher zum Glätten von Fliesenkleberresten etc. verwenden und Du glaubst nicht, wieviel Staub Du dabei produzierst, wenn Du keine geeignete Absaugung hast. Bei Deiner Fläche würdest Du ja quasi den gesamten Putz in Staub verwandeln, da kommt ganz schön was zusammen. Ich habe nur Fliesenkleberreste mit einem Diamantschleifer (von Eibenstock) bearbeitet und da habe ich meinen Sauger auch des öfteren leeren dürfen.
Für Deine Zwecke würde ich auch einen Bohr- oder Stemmhammer empfehlen mit 3-5 Joule Schlagstärke, vielleicht aus dem Verleih. Ansonsten muss es ja nicht ein zu teures Modell sein, ich habe z. B. neben meinem Metabo UHE2850 noch den günstigen Worx WX333 (5J), der hat beim Fliesenentfernen deutlich mehr Arbeitsfortschritt gebracht als der Metabo (2,8J), insbesondere mit dem breiten Fliesenmeißel. Für Gelegenheitstätigkeiten reicht der meines Erachtens aus, auch wenn ich eigentlich kein Freund von China-Billgwerkzeug bin. War bei mir auch eher ein Spontankauf beim Hornbach, weil ich was stärkeres probieren wollte. Ich war jedenfalls positiv überrascht, habe aber damit auch noch keine Wände einreißen wollen.
 
Bei ganz billigen Bohrhämmern haben mir aber auch schon nach kurzer Zeit die Handgelenke weh getan. Da würde ich bei der größeren Fläche etwas gescheites nehmen.
 
Hi
Ich tu mich jetz schwer eine pauschale Empfehlung auszusprechen.
Zu deiner Frage nach dem Sauger: Vergiss das! Ich hab letztes Jahr versucht den Staub von abgeschliffenem Fliesenkleber abzusaugen. Der darunterliegende trockene Gipsputz war keinen Deut weniger staubproduzierend. Das war schade um den Filterbeutel. Diese Einsicht kam mir schon nach einem halben Quadratmeter so dass ich meine kleine zu bearbeitende Fläche mit dem Handschleifbrett weiterbearbeitete. :allesgut:

Mit einer sogenannten Sanierungsfräse habe ich noch nie gearbeitet und kann zu deren Wirksamkeit nichts sagen. könnte mir aber vorstellen, dass diese durch die umlaufenden gezahnten Rädchen ein (fein)staubarmes Arbeiten ermöglichen da durch die Spitzen der weiche Mörtel zerbröselt werden sollte.

Mit dem Meißelhammer fürchte ich wirst Du eine Kraterlandschaft hinterlassen. Es sei denn Du findest eine Möglichkeit den Meißel relativ plan über das Mauerwerk zu führen. Wenn, dann sollte ein kleiner leichter Hammer eher von Vorteil sein da dieser nur "schwache" Schläge auf den Meißel ausübt während ein solider Meißelhammer diesen in das Mauerwerk treibt. Das war zumindest meine Erfahrung beim kürzlich durchgeführten Fliesenkleber Entfernen auf Zementestrich.

PS
 
Es sei denn Du findest eine Möglichkeit den Meißel relativ plan über das Mauerwerk
Dafür gibt es spezielle "Putzmeissel". Die sind mit einer Kröpfung versehen, sodass die Schneide fast plan über das Mauerwerk geht. Alternativ gibts für solche Arbeiten auch noch "Zahnmeissel", sogar mit wechselbarem Zahnsegment. Auch in SDS-Plus. Die Hinterlassen auf dem Mauerwerk eine Rillenstruktur, wodurch eine bessere Haftung des Neuputzes gegeben ist.
Einfach mal Gurgel bemühen
 
Ich muss mich da den Vorrednern anschließen. Nur mit einem GWS wird das Nichts.

Kommt jetzt allerdings drauf an wie locker der Putz sitzt. Bei ganz lockeren Sachen reicht ein 2kg-Hammer...sonst größer. Was die Vibrationen betrifft...die hast Du bei einem Winkelschlefer auch. Nur in anderer Form. Auch da können nach einer Zeit die Handgelenke schmerzen. Wohl aber bei vielen billigen Bohrhämmern.

Je nachdem wie fest der Putz ist..nimmt man entweder einen Spatmeißel 40 oder 60mm (bei SDS-plus). Für SDS-max gibt es noch breitere. Richtig angesetzt haut es auch nicht die Steine kaputt.

Die Reste dann mit dem GWS und der Absaughaube entfernen. Dazu aber vielleicht keine Diamantscheibe, sondern eine Hartmetalltopfscheibe. Geht noch etwas besser. Kommt aber auch auf den Putz an.

Gruß GW
 
Kannst Du mal ein Foto von der schadhaften Fassade einstellen?
Am besten so, dass man das Gelände halbwegs einschätzen kann - evtl. die Angabe welche Seite betroffen (Wetterseite/ Ausrichtung).
 
Hahahahaha... 7 Quadratmeter Putz abschlagen... wenn das Zeug nicht allzu fest sitzt würde ich dafür nicht einmal den Stemmhammer auspacken... und das Zeug mitm Hammer, Hohlstellen mit Maurerkelle oder gleich ner Schaufel von der Wand holen.

In einer Baufirma sollte das jeder Lehrling mitm 5kg Stemmhammer und nem einfachen Flachmeisel in weniger als einer halben Stunde gebacken bekommen sonst zahlste als Firma drauf... wenn es beschissen geht und der Putz fest sitzt dann mag es vielleicht auch mal ne Stunde in Anspruch nehmen, aber danach muß die Wand schon picobello sauber sein - inkl. Schutt aufgeschaufelt und Arbeitsbereich besenrein.

Lol... ich amüsiere mich immer noch über die "schmerzenden Handgelenke"... gab schon Aufträge, da haben unsere Leute auch mal nen ganzen Arbeitstag (9 Stunden) lang eine ganze "Hütte" vom Außenputz befreit...
 
Wie wärs mit einem ganz einfachen Gipserbeil? Das ist eine Art stumpfes Beil, mit dem wird der lockere Putz abgeschlagen. rechtwinklig zur Putzfläche ca 5 cm von der letzten Bruchkante kräftig aufschlagen. Platzt der Putz ab, war er zu locker. Hält er, dann wird er auch weiter halten. So klopfst du die Fläche von der losen Stelle her rundherum ab. Auf diese Weise sparst Du Strom, Krach und Feinstaub. Die Nachbarn werden es dir danken.
So schlimm ist es nicht, und du spürst Dein Haus.
Wird seit Jahrhunderten so gemacht.

Jesse
 
Hy,
beim Wohnzimmer renovieren wollte ich die Farben und Rollputz (Kunstharzbasis) die auf der Wand waren entfernen und mit Lehmrollputz die Atmungsfähigeit der Wand wieder herstellen.
Zuerst bin ich mit einem Trockenbauschleifer dran. Ich dachte 40ziger Körnung würde reichen, war nix zumachen, also 16er versucht war ebenfalls nichts zu wollen.
Letzt endlich habe ich mir eine günstige Sanierungsfräse gekauft und die Kunstharzversiegelung leicht abgefräst.

Es kommt drauf an was man will, so ne Sanierungsfräse ist ne feine Sache.
 
Thema: Winkelschleifer zur Putzfräse umbauen

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