Wiha / Knipex / Wera - Was kauft ihr so?

Diskutiere Wiha / Knipex / Wera - Was kauft ihr so? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was kauft ihr denn so für Werkzeuge von den genannten Herstellern? Gibts da eine generelle Qualitätseinstufung für die 3 von mir genannten? Ich...
Ist dir gerade was von Hazet kaputt gegangen, oder warum ist das schon der zweite Post dieser Art binnen eines Tages?
 
Vorsicht mit solchen Aussagen, abseits seiner Kernkompetenz hat Stahlwille auch Mist, da nehmen die sich nichts zu Hazet und allen anderen Firmen.
Ich finde, dass sich Stahlwille von den großen drei sogar am meisten zum Negativen gewandelt hat.
Die neuen Drehmomentschlüssel mit dem ganzen Plaste-Scheiß sind wirklich grausam. Die würden in meinem Arbeitsumfeld keinen einzigen Tag überstehen, ohne dass irgendwas abbricht.

Wenn wirkliche Qualität gewünscht wird, kann nicht alles von einem Hersteller bezogen werden. Jeder hat seine Kompetenz wo anders, und so sollte auch eingekauft werden. Klar gibt es da Überschneidungen, aber was Zangen angeht kauft sowohl Stahlwille als auch Hazet zu. Bei Gedore allerdings bin ich mir nicht sicher.
Es ist also reichlich sinnfrei zu sagen: Ich kaufe prinzipiell bei Stahlwille, weil renommierter Hersteller.

Schön, dass auch andere Weras Mittelmäßigkeit bei überhöhten Preisen feststellen.

Demnächst wollte ich mal Kraft-Steckschlüssel von ASW probieren. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können? Stahlwille ist mir hier einfach maßlos zu teuer. Ich will ne Stecknuss kaufen, kein Haus.
 
Matchless schrieb:
Demnächst wollte ich mal Kraft-Steckschlüssel von ASW probieren. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
Ich habe ein paar von denen und bin damit zufrieden. Allerdings beschränkt sich das auf "häuslichen" Gebrauch, wo sicherlich nicht die höchsten Anforderungen sind.

Die Stecknüsse kommen definitiv aus unterschiedlichen Quellen. Wenn du zwei Stück aus der selben Serie kaufst, kann es passieren, dass bei einer Nuss die Beschriftung eingestanzt wurde und bei der nächsten aufgedruckt ist. Manche können extrem dünnwandig sein, andere sind so dick, dass die nächste dünnwandige SW einen geringeren Durchmesser hat... Ob die die Produktion zwischendurch umgestellt haben und noch alte Lagerbestände verkauft werden, oder ob das Zukaufware ist, kann ich nicht sagen.
 
Ein_Gast schrieb:
Matchless schrieb:
Demnächst wollte ich mal Kraft-Steckschlüssel von ASW probieren. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
Ich habe ein paar von denen und bin damit zufrieden. Allerdings beschränkt sich das auf "häuslichen" Gebrauch, wo sicherlich nicht die höchsten Anforderungen sind.

Die Stecknüsse kommen definitiv aus unterschiedlichen Quellen. Wenn du zwei Stück aus der selben Serie kaufst, kann es passieren, dass bei einer Nuss die Beschriftung eingestanzt wurde und bei der nächsten aufgedruckt ist. Manche können extrem dünnwandig sein, andere sind so dick, dass die nächste dünnwandige SW einen geringeren Durchmesser hat... Ob die die Produktion zwischendurch umgestellt haben und noch alte Lagerbestände verkauft werden, oder ob das Zukaufware ist, kann ich nicht sagen.

Bitte was höre ich da? Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium. Aber was ist auf der Webseite zu lesen: "ASW ist ein leistungsstarker und flexibler Lieferant von Schraubwerkzeugen für den professionellen Anwender in der Industrie und im Handwerk."
Möglich ist es also
 
Welcher Hersteller hat nichts im low price Segment? Und dieses kommt meistens aus China. :glaskugel:
Da wird halt dann der Name verramscht, Gewinn ist halt alles.
 
Einerseits verweisen sie aber auch auf ihre Fertigung in Attendorn (Sauerland) und zweitens schließt die Bezeichnung Lieferant eine eigene Fertigung nicht aus.
 
Ein_Gast schrieb:
Ist dir gerade was von Hazet kaputt gegangen, oder warum ist das schon der zweite Post dieser Art binnen eines Tages?
Nein! Aber Hazet ist besonders dreist, in der Kategorie „China-Müll zu Mondpreisen verhökern“. Und so etwas unterstütze ich nicht. Und auf den besagten zweiten Post zurückzukommen: auch Ingersoll Rand produziert in China, allerdings in eigenen Werken und nicht in der Hinterhofwerkstatt von Mister Wong.

Matchless schrieb:
Ich finde, dass sich Stahlwille von den großen drei sogar am meisten zum Negativen gewandelt hat.
Die neuen Drehmomentschlüssel mit dem ganzen Plaste-Scheiß sind wirklich grausam.
Ausgerechnet mein Drehmomentschlüssel ist tatsächlich noch von Hazet und wirklich spitze, habe den gerade kalibrierten lassen: Klasse 1 😉) Allerdings ist der auch noch aus Prä-China-Zeiten.

Ich weiß, dass auch Stahlwille zukauft und wahrscheinlich auch teilweise aus Fernost. Bisher habe ich aber noch keine negativen Erlebnisse damit gehabt und auch nicht den Eindruck, dass der Preis in einem auffälligen Missverhältnis zur Leistung steht.

Und ja: ich gebe dir recht, es muss nicht alles von einem Hersteller sein, meine Abzieher sind von Kukko und BGS, Zangen von Knipex, Weidmüller, Gesipa und Gedore, Multimeter von Fluke und Amprobe, Schraubendreher von Athlet, Felo, Stahlwille und ein paar schrottige von Hazet, Ratschen und Schlüssel von Stahlwille, Impact-Nüsse von Ko-ken, Elektrowerkzeuge von Makita, Festool, Fein, Flex, Hitachi und Atlas Copco (die letzten drei aus Guten alten Zeiten), Gartengeräte von Stihl, Sabo und Husqvarna, Druckluftschläuche von Prevost und ein paar mittelprächtige von Hazet, Schlagschrauber: Ingersoll Rand, Drehmomentschlüssel: Hazet und Proxxon, Prüf- und Messmittel: Flir, GeoFennel, Theis, Leica, Mitutoyo, Helios Preisser und Kistler, Staubsauger: Starmix, Hämmer: Halder. Bohrer: Hilti, Alpen und DeWalt, Werkzeugschänke: Bedrunka+Hirth.

Man kann mir also nun wirklich keinen Markenfetischismus vorwerfen. 😜
 
Brandmeister schrieb:
Einerseits verweisen sie aber auch auf ihre Fertigung in Attendorn (Sauerland) und zweitens schließt die Bezeichnung Lieferant eine eigene Fertigung nicht aus.

Auf der Webseite klingt es für mich so, dass Wekador in Attendorn hergestellt wird und ASW auch zugekauft sein könnte.
Ich habe jetzt ASW-WEKADOR direkt gefragt und werde die Antwort mitteilen.
 
Jah-s schrieb:
Und ja: ich gebe dir recht, es muss nicht alles von einem Hersteller sein, meine Abzieher sind von Kukko und BGS, Zangen von Knipex, Weidmüller, Gesipa und Gedore, Multimeter von Fluke und Amprobe, Schraubendreher von Athlet, Felo, Stahlwille und ein paar schrottige von Hazet, Ratschen und Schlüssel von Stahlwille, Impact-Nüsse von Ko-ken, Elektrowerkzeuge von Makita, Festool, Fein, Flex, Hitachi und Atlas Copco (die letzten drei aus Guten alten Zeiten), Gartengeräte von Stihl, Sabo und Husqvarna, Druckluftschläuche von Prevost und ein paar mittelprächtige von Hazet, Schlagschrauber: Ingersoll Rand, Drehmomentschlüssel: Hazet und Proxxon, Prüf- und Messmittel: Flir, GeoFennel, Theis, Leica, Mitutoyo, Helios Preisser und Kistler, Staubsauger: Starmix, Hämmer: Halder. Bohrer: Hilti, Alpen und DeWalt, Werkzeugschänke: Bedrunka+Hirth.

Man kann mir also nun wirklich keinen Markenfetischismus vorwerfen. 😜

Da hat jemand Spaß an sehr gutem Werkzeug, das gefällt mir ausgesprochen.
Ich möchte noch ein paar gute Marken ergänzen

Schraubendreher: PB Swiss

Ratschen: Bilz (Mit Einsteckvierkant kann auch eine "normale" Ratsche draus gemacht werden), Nepros

Elektrowerkzeuge: bei Makita muss man leider sehr aufpassen, manches ist schrott, anderes top
Bei Akkuschraubern habe ich sehr gute Erfahrung mit Dewalt, halten professionellen Betrieb jahrelang aus und das zu wirklich guten Preisen. Hatte Festool und Dewalt, habe nur noch Dewalt (bin aber auch kein reiner Holzwerker)

Schlagschrauber: Ingersoll Rand ist Königsklasse, die neuen elektrischen mit Diodenring werden aber sicher nicht mehr so robust sein, schade! Ob es diese Beleuchtung gebraucht hat...
Alternative: Milwaukee

mechanische Drehmomentschlüssel: unangefochten der alte Stahlwille "Manoskop" mit schwarzem Griff, auch gut Tohnichi und Norbar
Bei Schraubendreher-Drehmo: Kanon (gibts umgelabelt auch von Stahlwille angeboten als verbesserte Version, mit Schutzscheibe vor Skala gegen eindringenden Dreck)

Staubsauger: Hitachi

Hammer: PB Swiss

Rührwerk Collomix, Eibenstock

Abrisshammer: Hilti, Duss

Handbohrmaschine; Eibenstock

Bohrer; Holz: Famag (für mich alternativlos)
Stein: Miyanaga (Deltagon) leider auch alternativlos (keine SDS Aufnahme, dort Hilti)
Metall- und Gewindebohrer, Fräser, Wendeplatten: OSG, Gühring, Walter, Titex, Wexo, Fette, Fraisa, DC Swiss, Sandvik, Hitachi
 
Brandmeister schrieb:
Cool, Kistler hatte ich noch gar nie was von gehört...
Meines Wissens lag deren Kernkompetenz bei Piezotechnik (vielleicht auch DMS), also Druck- und Beschleunigungsmessung.

Bei uns sind sie in der Fertigung vor allem als elektromechanisches Fügesystem zu finden. Sprich: Pressen ohne Hydraulik. Hat vor einigen Jahren Staiger Mohilo geschluckt und deren Steckenpferd mit Antriebstechnik von Bosch Rexroth (ehemals Indramat) kombiniert.
Aus Servicegesichtspunkten bin ich da aber nicht sonderlich begeistert. Vollmundige Versprechen über Verfügbarkeit von Komponenten und Technikern aber wenn du dann Samstag früh mit heruntergelassenen Hosen da stehst kommt "...unsere Geschäftszeiten sind..." vom Band.
Im Nachgang sagte mir einer vom Service dann "Sie müssen den Regeleinschub bei uns kaufen, das dauert dann X Tage". Meine Antwort: "Gut das ich das jetzt weiß. Hab nämlich bei Rexroth den 24h Service angerufen, das Teil kam noch am selben Tag an und die Anlage wurde in der nachfolgenden Schicht repariert."

Da kamen dann auch so Aussagen wie: "Die Firmware auf dem Gerät muss aber zur Datensicherung passen." Rückfrage: "Können wir die Firmwaredateien haben damit wir Ersatzteile bei Bedarf downgraden können?"
"Ähm, öh."und dann schweigen. :evil:


mfg JAU
 
Brandmeister schrieb:
Cool, Kistler hatte ich noch gar nie was von gehört...
Zugegeben: das Kistler-Zeug leihe ich mir von der Arbeit. Genau wie die IR-Kamera von Flir. 😜 Habe mit Materialforschung, Werkstoff- und Komponentenprüfung und zu tun.
 
Nun, jeder hat seine Favoriten bei Werkzeug, Maschinen und dergleichen. Jeder hat halt auch unterschiedliche Ansprüche in Bezug auf haptik, Ergonomie, etc. etc. Was man aber deutlich heraus lesen kann (und das finde ich echt mal TOP), es legen hier sehr viele "user" Wert auf Qualität.... Daumen ganz klar nach oben :respekt:

Bei NWS möchte ich noch hinzufügen: Ja. die machen mal echt gute Zangen, müssten sich auch hinter Knipex meiner Meinung nach nicht verstecken, haben aber wohl leider Probleme beim vermarkten der Marke (Was der Qualität natürlich keinen Abbruch tut). NWS ist mittlerweile zu 85% auf Privat-Label ausgelegt (leider).
Ich habe schon seit Jahren die gesamten Zangen von NWS und muss sagen, teilweise sind sie sogar leichtgängiger als die Knipex (vor allem die Kabelschere). :top:

Und klar ist auch, das kein Hersteller / Produzent alles selber herstellt (einfach nicht bezahlbar), was ich aber bei manchen bemängle ist, das sie z. B. bei Maschinen im "Profi-Segment" unterwegs sind, beim Zubehör wie Bohrer oder ähnliches aber den reinsten Müll anbieten.

Im übrigen, der Hitachi / Hikoki Sauger sollte doch von Starmix sein. (dort kaufen wir unsere auch unter unsere Label).
 
Soll der Hitachi CV 300 etwa von Starmix hergestellt werden?
 
Matchless schrieb:
Ich möchte noch ein paar gute Marken ergänzen
Ich wollte auch nicht alle guten Hersteller und Marken aufzählen, die es gibt, sondern nur die sich in meinem Besitz befinden. Und da habe ich bestimmt auch noch einige vergessen, z.B. das Heißluftgebläse von Steinel Professional, die Leitern von Krause, der Wagenheber von Compac, das Montagerollbrett von KS-Tools und diverse Kfz-Spezialwerkzeuge von BGS, Snap-on, Fiat, Alfa Romeo und Eigenbau. 😜
 
Matchless schrieb:
Soll der Hitachi CV 300 etwa von Starmix hergestellt werden?



Meinte eher die RP250 / RP 350 Linie. Die kommt, wie bei vielen anderen Anbietern auch von Starmix.
 
Nicht zu vernachlässigen ist auch, ausschließlich die passenden, hochwertigen, PREMIUM Müllsäcke zu verwenden! :crazy: :mrgreen: :bierchen:


IMG_7435.jpeg


(Ja, ich weiß, die Sichtbarkeit der Marke ist alles, immer und überall. :schlaubi: :top: )

Viele Grüße,
Oliver
 
Öhem, habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass die Staubschleusen für 8 € aus'm Bauhaus genauso gut funktionieren wie die erheblich teureren vom Würth. Ein Sonderfall, in dem das billige(re) Produkt die Premiummarke hat alt aussehen lassen.

Aber wie ist das mit den Edelmüllsäcken, werden die auf links gedreht, ausgewaschen und wiederverwendet? Welches Programm brauche ich da in der Waschmaschine ? :mrgreen: :mrgreen: :ducken:
 
Thema: Wiha / Knipex / Wera - Was kauft ihr so?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben