Wiha Inomic Zangen

Diskutiere Wiha Inomic Zangen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin als Schreiber neu in diesem Forum, habe aber duch Lesen schon viele nützliche Informationen bekommen - dafür vorab danke...
M

martin-a-51

Registriert
19.03.2009
Beiträge
19
Ort
Laa/Thaya
Beruf
Angestellter
Hallo zusammen!

Ich bin als Schreiber neu in diesem Forum, habe aber duch Lesen schon viele nützliche Informationen bekommen - dafür vorab danke.

Zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Inomic Zangen von Wiha? Auch wenn das Design gewöhnungsbedurftig ist, scheint man sich doch einiges dabei überlegt zu haben. Jedenfalls hatte ich bei meinen Versuchen mit Ausstellungsstücken eine gutes Gefühl was die Handhabe angeht. Über die Qualität des Stahl kann ich nichts aussagen, wißt Ihr da näheres? Über Wiha Zangen ist ja schon einiges geschrieben worden, allerdings nicht über die Inomic Modelle.

Danke und Grüße aus Österreich,
martin-a-51
 
Die Inomic-Zangen sind halt anders. Sie sind klein, leicht und sehr handlich, aber auch gewöhnungsbedürftig und in manchen Arbeitssituationen umständlicher einzusetzen als herkömmliche Zangen. Durch die Hebelübertragung ist kein hoher Kraftaufwand notwendig, allerdings fühlen sie sich bei Feinarbeiten oft nicht direkt genug an.

Mit einem Preis von mehr als 30 Euro pro Zange sind die Inomic Zangen relativ teuer.

Übrigens sind die Köpfe nicht aus Stahl geschmiedet, sondern in MIM-Technik (Metall Injection Moulding), einem Metallpulverspritzguss, hergestellt.
 
Hallo,
ich habe die Spitzzange davon, ich würde sie mir nicht mehr kaufen, im Einsatz nehme ich dann doch die gewohnte Spitzzange.
 
Hallo!

Hab mir jetzt einmal doch die Spitzzange gekauft, und muss sagen, daß sie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat: Beim Verkabeln nämlich! Das Wechseln des Werkeuges zum Abisolieren entfällt, weil füe die drei gängigsten Querschnitte eine Abisoliervorrichtung eingebaut ist.
So kann ich abisolieren, und dann gleich den Draht reinstecken, ohne von der Abisolierzange auf die Spitzzange wechseln zu müssen. In vielen Fällen wird zusätzlich duch die abgewinkelte Bauweise die Sicht weniger eingeschränkt.
Natürlich hat Alfred recht: in vielen Fällen ist die normale Spitzzange unersetzlich!
Trotzdem werde ich mir auch noch die beiden anderen Inomics zulegen.

Gruß,
martin-a-51
 
Thema: Wiha Inomic Zangen

Neueste Themen

Zurück
Oben