WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!

Diskutiere WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin der christian und bin neu hier! Ich habe durch einen Schweißkurs bei mir in der Firma Lust bekommen WIG zu schweißen, da ich Campe...
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #21
Nur so am Rande weil ich neugierig bin:
warum nen Edelstahlfilter, und warum muss der unbedingt so sauber sein ?
 
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #22
hallo fakespace,

weil eine filtermatte und fettreste ziemlich schnell brennen können. und wenn du mal so eine haube aufgemacht hast, weißt du, was für mengen da rumkriechen. so mancher würde seine haube öfter reinigen, wenn er wüßte, was da da so alles per schwerkraft wieder nach unten tropfen kann :lol:

liebe grüße

holger
 
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #23
Aber der Filter ist doch sicher 1m (wenn nicht mehr) vom Lichtbogen weg. Kommt da trotzdem noch so viel Wärme an ?
 
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #24
Hi fakespace,

schweißen bedeutet nicht unbedingt nur Schutzgasbrutzeln, eventuell ist auch mal ne Elektrode mit bei. Zudem kann man auch mit Schutzgas durchaus Funken erzeugen (wenn ich nur an die ......(zensiert) Bleche vom Trecker denke die stellenweise spritzen wie blöd. Nächstes Problem, zum Nahtbearbeiten vorher/nachher mußt du mit der Flex arbeiten, deren Funkenflug hat schon manchen Brand verursacht und 1m ist da garnix! Arbeitsunfall mit Titanspänen und Funkenflug über ca 8m hats schon gegeben mit 2 Toten, mir selbst bekannt, dass 3m weiter der Grasacker im Sommer gebrannt hat und an einem Haussockel die Styrodurisolierung sich "wärmstens" verabschiedete.
Wenn nun im Edelstahlfilter (kann auch Metallfliegendraht sein) noch Fettreste sind zünden die ganz prima wenn der richtige Funken kommt. Luftzug ist dank Gebläse genug da, den Rest überlasse ich der Phantasie des Lesers. :D .
Was auch gut kommt ist erst Alu schleifen dann Stahl, wenn nun der Alusstaub zündet wirds gaanz schnell ganz hell und heiß. Ist im Geschäft bei Semesterhilfsarbeiten einem Kollegen passiert, Alu verschliffen (war Elektron hat sich später rausgestellt) und irgend ein Dämel hatte da doch ne Stahlniete mal reingedengelt. Kurz der Staubfangsack des Bandschleifers ging durch den Stahl-Funkenflug hoch, Werkbank fast durchgebrannt, Hände je eine riesiege Brandblase und die Maschine selbst konnte nur durch zuschütten mit Sand gelöscht werden.
Vorteil der Sache für mich war, die Altteile aus Elektron habe ich mir gekrallt und als Opferanode bzw Batterieelement für LED eingesetzt.

Gruß

Andi
 
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #25
Klar, Flex usw. macht viel Funken und dadurch kann es brennen, das also durchaus Gefahren da sind ist klar, hatte mich nur wegen des Schweißens interessiert.
Aber ein Feuerlöscher, bzw. je nachdem was man macht auch mehrere verschiedene sollten, gerade im Keller, nicht fehlen.
 
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #26
Feuerlöscher?
Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte der Löscher der Situation angepasst sein. Stahl, Holz Putzwatte (die eigentlich nicht da sein sollte)...kann man "normal" löschen.
Nur Schaumlöscher oder Wasser und Elektrizität wie beim Schweißen ist so ne Sache (Notausknopf, vor dem Raum!, könnte da nützlich sein) Wenn du aber mit Alu oder Titan arbeitest und das brennt helfen die weder Schaum noch Pulverlöscher oder CO2! Da gibts nur Sand oder Zement als Abdeckung. Den Schelifer damals mit dem brennenden Elektron wollten sie auch mit Pulver löschen und wunderten sich dass der das ignorierte :D . Erst mit Sand aus der Strahlkabine war dann Ruhe.

Gruß
Andi
 
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #27
Servus

Öliger schrieb:
Deswegen z.B. auch beim Formiergas:
- Argon von oben einführen
- Helium von unten einführen (da "leichter" als Luft)

Wenn man so formiert, wie Du hier vorschlägst, hat man ein schönes Gemisch aus Formiergas, Sauerstoff und den Luftanteilen (schade ums Formiergas). Beim Formieren soll aber das Gegenteil erreicht werden: Der Luftsauerstoff muss verdrängt werden!

Deshalb: Argon von unten einführen, der zu schweißende Behälter/Rohr etc. füllt sich mit dem Formiergas, die Luft wird allmählich nach oben aus einer vorher freigelassenen/angebrachten Öffnung ausgeblasen; beim Helium (von oben eingefüllt) passiert im Prinzip das selbe, nur dass diesmal die Luft nach unten herausgedrückt wird.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!
  • #28
Servus

@Öliger: Kannst Du das PDF von der Uni bitte hier einstellen, rein interessehalber?

Danke im Voraus

Richard
 
Thema: WIG Schweißen im Keller - ARGON Konzentration!?!

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
699
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.860
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
1.008
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.732
DomiAleman
D
Zurück
Oben