WIG-Anfänger / VA Polieren bzw.Satinieren

Diskutiere WIG-Anfänger / VA Polieren bzw.Satinieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich vor kurzem ein sehr altes WIG-Gerät überlassen bekommen habe und ich ein paar Teile, sowie eine Argonflasche besorgt habe, habe ich...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

da ich vor kurzem ein sehr altes WIG-Gerät überlassen bekommen habe und ich ein paar Teile, sowie eine Argonflasche besorgt habe, habe ich mich ans Üben gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das Schweißen für meine Verhältnisse schon ganz gut.

Jetzt habe ich zwei Teile mit Gehrung zusammengeschweißt und die Schweißnaht geschlieffen. Mit ner Flex zunächst mit ner 80er Fächerscheibe und dann mit 120er Schleifscheibe.

Das Resultat sieht so aus:



Mich stören jetzt aber die ganzen Schleifspuren. Bin auch schon mit feinem Schleifpapier dran gegangen aber ohne größeren Erfolg.

Jetzt habe ich dieses Video auf Youtube gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=HOrTnSor7K0

und war richtig erstaunt.

Gibt es solche Satinierrollen am Ende des Videos auch für einen Winkelschleifer.

Ich würde mir dann einen regelbaren Winkelschleifer kaufen.

Kann mir jemand sagen, welche Schleifscheiben zuvor benutzt werden?

Oder wie schleift und satiniert ihr eure Schweißnähte bzw. Werkstücke?

Da ich das ganze nur für private Zwecke brauche, lohnt sich beim besten Willen keine Satiniermaschine für 500€ und aufwärts.

Gruß

Christian
 
Hallo,

nach ewigem durchforsten des Internets habe ich folgende Artikel gefunden:

http://www.kemperkontakt.de/Satinierwerkzeuge__Satinierbue.430.0.html?&L=3#1626

und einen Aufnahmedorn für Satinierwalzen für Winkelschleifer

eBay-Link

Auf dem sollten doch dann z.b. folgende Walze passen:

eBay-Link

Bekomme ich dann ähnliche Ergebnisse wie in dem Video hin?

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit diesen Artikeln?

Dann würde nur noch ein regelbarer Winkelschleiferfehlen und die Kosten würden überschaubar bleiben...

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

an einer Satiniermaschiene wirst du nicht vorbeikommen. Gründe: Die Satinierwerkzeuge sind nicht für die max. Drehzahl (~ 10.000 U/min) eines Winkelschleifers zugelassen und wenn du den Winkelschleifer elektronisch runterregelst, dann wird er bei starker Belastung (die beim satinieren auftritt) nicht mehr ausreichend gekühlt. Das Thema hatten wir hier schon öfters, such mal im Forum nach Satiniermaschine.

PS: Bei unseren Kleinanzeigen ist grad aktuell eine drin - die ist auch auf Ebay Kleinanzeigen für 250€. Fehlt aber wohl einiges an sinnvollem Zubehör. Hab aber keine Ahnung, ob der Preis passt - ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. moto4631 aus dem Forum hat sie wohl - siehe hier Ach ja, er hat übrigens die gleiche Maschine und deutlich weniger bezahlt
 
Ich hänge mich mal mit dran:
Die angebotene "Eisenblätter" ist eine schon ältere FLEX L 1503 VR und benötigt eine Verlängerungswelle.
Die original "Satiniermaschine" von FLEX hat ab Werk schon eine lange Welle drauf und damit verbunden eine verstärkte Lagerung.
Im Bedarfsfall dann eben auch mal nach FLEX L 1503 VR suchen und mit den benötigten Zusatzteilen komplettieren.
 
Hallo,

sieht also so aus, als wenn es doch wieder größere Ausgaben werden müssen. Aber das wird sich kaum lohnen, da ich das nur privat brauche, da ich mir evtl nen Edelstahlgeländer bauen möchte.

Wird ein regelbarer Winkelschleifer denn auch zu heiß bzw. überlastet, wenn ich ihn nur kleinflächig im Bereich der Schweißnaht einsetze? Soll ja nur als finisch dienen.

Gruß

Christian
 
H. Gürth schrieb:
...ist eine schon ältere FLEX L 1503 VR und benötigt eine Verlängerungswelle...
Die original "Satiniermaschine" von FLEX hat ab Werk schon eine lange Welle drauf und damit verbunden eine verstärkte Lagerung.
Müsste das Modell LP 1503 VR sein ... stolzer Preis :(
 
Müsste das Modell LP 1503 VR sein ... stolzer Preis :(

Jain !
LP 1503 VR ist die kpl. Satiniermaschine, im Koffer mit der passenden Schutzhaube etc. etc.
Das Grundmodell ist ein L 1503 VR mit geändertem Lagerschild, verstärktem Kugellager, langer Welle.

Die Preisgestaltung für solche Maschinen orientiert sich natürlich, bei anderen Anbietern ebenfalls, an der abgesetzten Stückzahl und dem Anwenderkreis.

Mal anschauen, was das Teil bei Metabo, Fein oder Suhner kostet.

Für den "Edelbastler" gibts die benötigten, oder vergleichbaren Schleifkörper ja auch für den Einsatz in Bohrmaschinen. Nur ist die Anwendung/Handhabung mehr als
besch.....eiden.
 
Sind es solche Walzen für die Bohrmaschine?

Wenn ja, welche Bohrmaschinen haben denn die auf der Walze angegebenen Drehzahlen??

Kann mir auch kaum vorstellen, dass es mit der Bohrmaschine effektiver sein soll, als mit einem geregelten Winkelschleifer?!

Lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

Gruß

Christian
 
Ja, solche sind es und ich schrieb ja auch gleich dazu, dass die Anwendung besch... sei.
Schnelllaufende Bohrmaschinen so um 3000-min.

Die Schleifkörper sind eigentlich für Geradeschleifer mit Getriebeuntersetzung, laufen so um 5000 - 6500-min. gedacht.
Preislich liegen die aber dann auch über dem angepeilten Budget.
In der Bucht wird gerade eine FLEX Satiniermaschine angeboten. Im Moment so um 95,00€
Neugeräte aus ??? Herkunft/Hersteller so um 290,00.
 
OK.

Die in der Bucht, ist das die wo nix bei ist? Nur die Maschine mit der Welle? Ohne Griff und so?

Gruß
 
Ja, ich hab die Flex die im Teilemarkt gerade angeboten wird.
Ein Traumgerät, auch wenn sie schon etwas älter ist.

Danke übrigens für das Video, den Trick mit dem VA-Klebeband um Gehrungen optisch perfekt zu satinieren kannte ich noch nicht. :bierchen:

Edit: Vergiß es mit einem Winkelschleifer.
Ich wollte es auch nicht glauben. Wenn Du wirklich vorhast ein Geländer anzufertigen dann führt da kein Weg dran vorbei.
Es sei denn Du kannst die Maschine wo ausleihen.
 
Kommt nicht auch so etwas in Frage?

Hazet 9033-2 Druckluft Exzenterschleifer (Luft) (Luftverbrauch 56L/min) geht auch an recht kleinen Kompressor.

Wir hatten damals ähnliche Poliermaschinen um im Spritzgußbereich die Oberflächen zu Polieren. Egal ob das nun für für Getriebegehäuse (Aludruckguß) für Golf & Co oder eben die Spritzgussformen für die Kunststoffstoßfänger.
 
Ok, dann werde ich das Ding mal im Auge behalten.

Kann man denn die Welle von den Satiniermaschinen abnehmen und dort Schleifteller anbringen? Oder brauche ich dafür dann doch noch nen anderen Winkelschleifer?

Was für Scheiben nutzt ihr um die Schweißnaht runter zu schleifen?

Hat jemand von euch schonmal ein Geländer aus Vierkantrohr gefertigt?

Gruß

Christian
 
Kann man denn die Welle von den Satiniermaschinen abnehmen

ein klares Jain :D
Es kommt wie immer darauf an:
Die FLEX Satiniermaschine hat ab werk die lange Welle drauf.
Kann nicht abgenommen werden, also nur für den genannten Zweck einsetzbar.
Die Eisenblätter Flex ist die normale Poliermaschine und wird mit aufgeschraubter Welle zur Satiniermaschine.
Kann also ohne lange Welle für Polierarbeiten (Auto=Polierschwamm etc., Schwabbelscheiben für Lacke, Metalle etc.) eingesetzt werden. Mit Gummiteller auch mit Schmiergelscheiben usw. Schruppscheiben, Trennscheiben geht nicht, weil die Drehzahl zu niedrig ist.
 
Na ja Va ist bei mir bisher nicht vorgekommen. Aber um recht ansehbare Ergebnisse zu bekommen beim Abrichten von Schweissnähnten haben sich bei mir Lamellenscheiben bewährt. Sind recht Formstabil und man haut nicht so schnell Macken ins Material als mit einer Schruppscheibe und kann damit Punktgenauer schleifen/abtragen wie mit den Gummiteller plus Papierscheibe.
 
Schruppscheiben sind auch wirklich nur fürs ganz Grobe gedacht.
Ein Finish bekommt man damit nicht wirklich hin.

Ich verwende Schruppscheiben nur um schwarzes Metall blank zu schleifen vorm Schweißen, sonst für gar nichts.
 
Hallo,

was halten denn die Kenner hier im Forum von diesem Gerät?

eBay-Link

Oder von den Satiniermaschinen von Eibenstock?

Gruß

Christian
 
Die verlinkte Maschine dürfte ein Chinateil sein, ist auch nicht mal auf dem Papier ein Ausbund an Power.
Die Eibenstock ist Made in Germany und die Firma fertigt solide Geräte, bei denen man keinen Aufschlag für den Namen abdrücken muß.

Gemessen daran ist die Preisdifferenz geradezu lächerlich. Würde das Chinateil irgendwo zwischen 80 und 120 Euro rumpendeln, könnte man für den gelegentlichen Bedarf darüber nachdenken.
So geht das Voting ohne wenn und aber ganz klar zugunsten der Eibenstock aus.
 
100 Punkte.

250,- für eine Chinamaschine?
Nie im Leben, dafür bekommst Du schon lässig eine gebrauchte Poly PTX oder legst noch bissl drauf und kaufst gleich eine neue Eibenstock.
 
Thema: WIG-Anfänger / VA Polieren bzw.Satinieren

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
4.367
rincewind
R
K
Antworten
4
Aufrufe
6.441
Raubsau
R
R
Antworten
5
Aufrufe
12.432
welding-machine
W
Zurück
Oben