Wie wird diese Struktur Oberfläche hergestellt?

Diskutiere Wie wird diese Struktur Oberfläche hergestellt? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe hier zwei Alu Taschenlampen rumliegen und Frage mich wie diese "Netz" Struktur hergestellt wird? Wird das gefräst? Gepresst? Meint...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

habe hier zwei Alu Taschenlampen rumliegen und Frage mich wie diese "Netz" Struktur hergestellt wird? Wird das gefräst? Gepresst?

Meint Ihr die schwarze Taschenlampe wird aus Vollmaterial gefräst oder segment für segment und dann zusammengesetzt?

Danke!
 

Anhänge

  • SANY4293.jpg
    SANY4293.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 481
Ich kenne das unter dem Begriff "Gekordelt".
Mit 2 entsprechenden Rollen auf der Drehmaschine.
 
Hallo,

Fenix LD20, hübsche Lampe :)

Ich kenne das als rändeln, bin mir aber auch nicht sicher ob es laut Fachvokabular so heißt.

Entweder in der Drehbank mit zwei Stahlrädern oder von Hand mit ner Art Zange, in der dann die Räder geführt sind.

Gruß,
Burnie
 
Ja, der Fachbegriff ist rändeln. Das geht auf einer Drehmaschine recht gut, es gibt verschiedene Werkzeuge (starr, verstellbar, unterschiedliche Winkel) in Preisklassen von 10 - 1000€.

Ob die schwarze aus dem Vollen gearbeitet ist oder nicht kann man so nicht sagen, wenn man sie als Einzelstück nachbaut wird man sie aber sicher in mehreren Teilen aus Alu-Rundmaterial (sieht schwarz eloxiert aus) herstellen.
 
@burnie
Flashaholic? Hab extra ein Foto von der anderen Seite gemacht :mrgreen:

Danke Jungs, hat mich nur mal Interessiert wie man die Oberfläche hinbekommt, da fehlt mir aber dann eine Drehbank um sowas hinzubekommen :mrgreen:

Laut Hersteller besteht die schwarze Lampe aus "durable aircraft-grade aluminium" und ist "Premium Type III hard-anodized anti-abrasive finish". :rotfl:
 
Zu deutsch: Eine Alu-Legierung (evtl. sogar aushärtbar aber wer weiß das schon :roll: ), schwarz eloxiert. Im neuen A380 bestehen die Coladosen auch aus dem gleichen Alu wie hier am Boden wenn du weißt, was ich meine :wink:

Aber ja doch, schöne Lampe
 
habe mir die vor kurzem auch geholt, deshalb hab ich gemeint sie zu erkennen. War mir aber nicht sicher, und hab erstmal nochmal nachgeschaut :wink:

Hab sie als Ersatz für meine umgerüstete Minimaglite geholt - kein Vergleich.

Bin gespannt ob ich sie kaputtmachen kann :wink:
 
Es müsste ziemlich genau die LD20 R5 sein... Meine "R4"er sehen noch anders aus :wink:
Wirklich eine tolle Leuchte!

Nur eins nie machen: Lampe in den Mund stecken, mit den Zähnen draufbeißen und dann drehen. Glaubt mir, das Lampengehäuse ist härter als jeder Zahnschmelz... brrr
 
Da kann ich mit meiner "alten" L2D ja wohl nicht mithalten :D
Aber die "nur" 130 Lumen sind auch schon extrem gut...
 
Wusst ich doch das die Werkzeug sucht auch vor Taschenlampen nicht halt macht.

@Raubsau
Hast schon recht aber lustig diese ganzen Umschreibungen :mrgreen:

@burnie
Bin auch beeindruckt was so eine kleine Lampe kann.
Hab mir noch zusätzlich Eneloop Akkus gegönnt.

@heniee
Du Lampen Fetischist, stimmt ist die R5 wusste garnicht das sich der Body unterscheidet.
Ich hab die ersten Tage meine Hände "durchleuchtet" um Venen zu beobachten :crazy:

@Mathias
Ich hätte nie gedacht das sich Qualität im Preis SO bemerkbar machen kann. Kein Vergleich zu irgendwelchen Billig funzeln.
 
Thema: Wie wird diese Struktur Oberfläche hergestellt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
7.906
reffi
R
M
Antworten
5
Aufrufe
2.077
Regen
R
C
Antworten
7
Aufrufe
9.946
MSG
F
Antworten
12
Aufrufe
4.266
Mechanic82
M
Zurück
Oben