Wie soll ich heizen?

Diskutiere Wie soll ich heizen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community! Ich habe mir eine Metallwerkstatt eingerichtet! ca. 25-30 m². Jetzt habe ich ein kleines Problem bezüglich dem Heizen...
T

tobi_k

Registriert
22.01.2011
Beiträge
26
Hallo liebe Community!

Ich habe mir eine Metallwerkstatt eingerichtet! ca. 25-30 m².

Jetzt habe ich ein kleines Problem bezüglich dem Heizen!

Die Werkstattt ist rundum gedämmt. Es ist ein Schuppen aus Holz der mit Fermacell Platten verkleidet ist! Bisher habe ich mit einem Propanheizgebläse geheizt, was ich auch immer noch mache!

Nun zu den Problemen: :(

Wenn ich damit zu lange heize fangen die Maschinen zu schwitzen an. Und rosten demnach wenn es wieder kälter wird!

Ich habe mir ein Wassergekühltes Schweissgerät gekauft bei dem die Gefahr besteht damit es eingefriert und somit die Pumpe o.ä zerstört werden kann!

Gibt es einen Frostwächter oder sowas, welcher mit Gas funktioniert, sich selbst zündet wenn die Temperaturen sinken?

oder eine möglich sparsame Heizung welche immer ~ 15 ° hält damit die Werkzeuge und Maschinen nicht rosten die in der Werksatt stehen?

Wenn möglich möchte ich einen Schlot meiden, weil er mir zu teuer kommen würde!

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Mfg

Tobias
 
Hallo,
das Schwitzen kommt vom Heizen mit Gas, ich würde hier einen thermostatisch regelbaren elektischen Radiator reinstellen. Es gibt auch spezielle Frostwächter die bei z.b. 5° anspringen, kombiniert damit kannst du in Pausenzeiten den Frostwächter einschalten und beim Arbeiten den Radiator. Das Problem mit dem Schwitzen ist dann auch erledigt, kurz mal durchlüften kann auch nicht schaden.
 
Steigen meine Kosten für Strom nicht erheblich wenn ich elektrisch Heize?

Und wo würde ich sowas o.g. bekommen? Hast du für mich einen Online Händler o.ä. parrat?

Mfg
 
Ich denke 2kw wird gerade in unserer Region hier nicht ausreichen!

Wie verhält es sich mit nem Bautrockner? Da gibts welche die Stufengeschaltet sind mit 30W / 1600W / 3000W


Mfg
 
Also herkömmlicher Bautrockner geht garnicht. Das sind Geräte, die mittels Kühlschrank-ähnlicher Technik die Luftfeuchte als Kondensat abscheiden.

An kalten Maschinen wird sich immer erstmal Feuchte niederschlagen.
Meine Heizung in der (undichten) Garagenwerkstatt ist eine Heizöl betriebene Kanone. Die wird erstmal auf die Maschinen gerichtet.
Sind diese abgetrocknet, gehts in Richtung Raum.
Gasbetriebene dieser Art entwickeln erhöhte Luftfeuchte beim Betrieb.

Rostschutz auf Maschinen (Drehe oder Fräse) mit blanken Teilen bzw. Führungen mach ich mit Bettbahnöl.

Grüsse
Tsunami
 
besorge Dir eine gebrauchte LKW Standheizung..
Alles ohne getrennte Abgasführung käme mir nicht in die Bude.
 
Das mit der LKW Standheizung hab ich schon paar mal gelesen. Allerdings weiss ich nicht wo ich sowas herbekomm bzw. auf was zu achten ist, weil ich damit eher weniger bis garkeine Erfahrung hab!

Das mit der Heizöl betriebenen Kanone wird denk ich zu komplex werden wenn ich damit erst alle Maschinen trocknen muss.

Evtl. würde das mit der LKW Standheizung in Frage kommen, allerdings wie verhält es sich dabei mit den Abgasen?

Und henniee, wo ich da suchen muss bzw. was bekommen kann?

Nach ebay wirds wahrscheinlich schon nicht mehr viel möglichkeiten geben.

Mfg und danke für die ganzen Antworten!
 
Um die Trocknerei wirst du nur rumkommen, wenn die Heizung dauernd läuft.
Sonst schlägt sich die erwärmte Luft auf den kalten Maschinen nieder, da kondensiert es dann wieder.

Auf die Maschinen richte ich, sonst ist es eine Zeitfrage wie lange du heizen musst, bis im Raum überall gleiche Temperaturbedingungen herrschen.

Grüsse
Tsunami
 
Hallo tobi_k

wie sieht es dem mit der Entfernung zum Wohnhaus etc. aus?

Wäre ein Anschuss an die ZH möglich?
z. B. 5m Leitung gut isoliert under der Erde verlegt
sollten kein problem sein.
 
Heimwerkerkoenig schrieb:
Wäre ein Anschuss an die ZH möglich?
z. B. 5m Leitung gut isoliert under der Erde verlegt
sollten kein problem sein.


So der Plan....

Entfernung beträgt allerdings ca. 10m aber bei ausreichender Frosttiefe und isolierter Leitung müsste das ja kein Problem sein.
 
also 10m Leitung gut isoliert sind sicher kein Problem.
bei Bedarf kann man ja eine zus. Umwälzpumpe nachrüsten.

Das Regelventil am HK kann mann ja auf Frostschutz einstellen, und bei Bedarf die Nötige Wärme mittels Ventilator
die Heizleistung des Radiators kurzfristig erhöhen.

Heizen mit Propangas, Heizkanonen etc. ist auf jeden fall
teurer als die Einbindung in die ZH.
Außer du heizt dein Haus sowieso elektrisch :wink:

mfg Heimwerkerkoenig
 
Ja denke auch. Das wird den Sommerüber in Angriff genommen :wink:

Die gute alte Stückgutheizung kommt mir da um einiges billiger.

:)

Aber diesen Winter kommt auf jedenfall mal noch die LKW Standheizung in Einsatz! :wink:
 
tobi_k schrieb:
Aber diesen Winter kommt auf jedenfall mal noch die LKW Standheizung in Einsatz! :wink:
warum nicht einfach?

einen Radiator bekommst du in jeden Elektroladen und ist immer gut wenn mal die Heizung ausfällt, ich habe im Dezember das Metro Angebot wahrgenommen und einen 1,5/3 kw Werkstatt Heizstrahler für 49,95 gekauft.
 
Hi,

mal zum ersten Post als Anmerkung.
Wenn dir diesen Winter nur um den Frostwächter wg dem Schweißgerät geht: Da soll sowieso Fostschutz in den Wasserkreislauf. Ich hab nach Anleitung normalen Kühlerfrostschutz vom PKW drin! Auch wenn meins frostfrei im Keller steht.

MFG

Neat
 
tobi_k schrieb:
Aber der kostet doch unmengen an Strom :(

Was kostet den so ne LKW-Standheizung?
Dazu noch die Kosten für Heizöl?

Einen kleinen Heizstrahler gibt es ab 20Euronen.
Stromkosten ca. 20Cent pro KWh.
Da kannst du schon einige Zeit deine Werkstatt temperieren.
Du beheizt ja keine Sauna. :?:
 
Die Standheizung wird man jederzeit zu einem ordentlichen Preis los.
Der Verbrauch ist extrem sparsam - am Ende kann man für den Preis des isolierten Doppelrohres (10m) schon 15 Jahre mit Heizöl heizen.
 
also an die Heizung bin ich jetzt durch einen bekannten gekommen der sie mir leicht besorgen kann daher er in einer werkstatt arbeitet! er meinte (~50 euro) dafür.

und den Verbrauch schätze ich jetzt mal so auf maximal 0,2 L/h. Ist ja nur ne 2kw...


Mfg
 
Thema: Wie soll ich heizen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4.720
Kieseldumper
Kieseldumper
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
4.378
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
J
Antworten
10
Aufrufe
4.591
J-A-U
J
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
2.872
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben