wie ohne schweissverzug schweissen V2A blech

Diskutiere wie ohne schweissverzug schweissen V2A blech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe ne Frage und zwar moechte ich mir so einen Tisch aus Edelstahl zusammen schweißen. Die Rot markierte Stelle soll ca.40cm lang sein...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hallo ich habe ne Frage und zwar moechte ich mir so einen Tisch aus Edelstahl zusammen schweißen.
Die Rot markierte Stelle soll ca.40cm lang sein und eine durchgehende Schweißnaht haben die dann gebürstet wird so das die Schweißnaht nicht mehr zu sehen ist. Material stärke 1,5mm Blech
wie soll ich vorgehen soll ich das Material punkten an mehreren stellen und dann durchschweissen oder nur punkten von einem Ende dann zum gegenueberligendem Ende?
s3gu.jpg

Danke
 
Wie schweisst du? WIG?

Und wie dick ist das Material für den Tischfuß? Ich nehme an die 1,5mm beziehen sich auf das waagrechte Verbindungsstück?
 
ja Wig.
max wandstaerke 2mm vierkantprofil und das blech 1,5-2mm
 
auf jeden fall an mehreren Stellen anheften. Ich würde aber nicht in einem Rutsch durchschweißen sondern immerwieder kurze Nähte, dann abkühlen lassen und das nächste Stück schweißen.
 
überleg mal ob es nicht Sinn machen könnte das Blech mittig auf dem Vierkantrohr zu verschweißen. Das Vierkantrohr hat ja meist keine richtig scharfe Ecke und bei der Runddung wird die Schweißnaht breiter und fällt mehr auf.
 
Bei nem 2mm Starken QR ist keine große Rundung und der Spalt lässt sich gut dichtschweißen und Verschleifen.
 
Aber ohne Verzug wirds wohl schwer werden, du kannst ihn durch Vorspannen vielleicht minimieren bzw. nachträglich warmrichten.

Ansonsten, falls Pulsfunktion vorhanden, diese zusätzlich nutzen.
 
Vielleicht kennt ihr das Video.
Mich interessiert wie es möglich ist so lange Schweißnähte zu machen ohne Verzug. Im Video ab 7,15min.
Er benuetzt eine 1,6mm Wolframelektrode und ein 1mm Schweisszusatz, 40-65A aber wie viel Gas ?
http://www.youtube.com/watch?v=eWTHAgvj4bg
danke
 
Da sitzt du einem Missverständnis auf, es ist nicht möglich völlig ohne Verzug zu schweißen.

Hat bei dem Macher des Videos eher was mit der Reihenfolge zu tun dass sich da wenig Verzug ergibt. Aber man kennt die Teile nicht und man war nicht dabei wie er das geschweißt hat.
Man weiß auch nicht wie die Blechwannen unterm Rand geformt sind.
Je steifer die durch die Form sind je weniger werden die auch ziehen.


Wenn man die Rahmen nach dem Schweißen kontrolliert hätte wären die unter Garantie auch krumm gewesen.

Wärmeeinflusszone möglichst klein halten schafft Abhilfe.
In der Firma verarbeiten wir ausschließlich Edelstahl.
Große Bodenwannen lassen wir beispielsweise Laserschweißen um den Verzug zu minimieren.

Schweiß einfach zusammen den Krempel und gut ist es, ist ja keine Atomreaktor.
Wenn es etwas zieht wird halt gerichtet.
Versuchs mit nem HF Puls.
70 Ampere Hochstrom 50/50 Pulsbalance 2-4 kHz Frequenz und Tiefstrom 30-50 % vom Hochstrom
 
Thema: wie ohne schweissverzug schweissen V2A blech

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben