Schweißverzug WIG 1.4301

Diskutiere Schweißverzug WIG 1.4301 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab ne geile entdeckung gemacht wie man sich das Richten Sparen kann. Bsp.: 1" Rohr auf eine 80m Ronde t=4mm aufschweißen. Schweißeinstellung Gas...
H

heinzel

Registriert
06.03.2010
Beiträge
103
Ort
Bodensee
Hab ne geile entdeckung gemacht wie man sich das Richten Sparen kann. Bsp.: 1" Rohr auf eine 80m Ronde t=4mm aufschweißen. Schweißeinstellung Gas 5l, 6er Düse, 2.4mm Nadel, 110A und 1mm Draht, Schweißzeit ca 2min. Danach sofort unter Wasser abkühlen. Der Verzug beträgt ca. 1mm
 
Hallo,
heinzel schrieb:
...Schweißzeit ca 2min. Danach sofort unter Wasser abkühlen. Der Verzug beträgt ca. 1mm
dabei tritt eine Gefügeveränderung auf die eigentlich nicht gewollt ist, zusätzlich könnte es zu Rissbildung kommen. Mal ne ganz andere Frage:
Wie schafft man es an so einem kleinen Rohr 2 Minuten zu schweißen? :shock:


Mfg MasterRick
 
Naja, 4 mm und 110A sind verdammt mikrig, ich hätte das mit 150 A geschweißt. Dann dauert das natürlich entsprechend lange !

In meinem Praktikum kam ein Schweißfachmann, der verdammt gut Schweißen konnte. Wie ein Gott !! Der wollte mich testen und hat mir gesagt, dass ich Talent habe, :D aber mit dem Strom sollte ich deutlich höher und ich hatte bei dem 3mm Rohr schon 110 A ! Der hat das mit 145 A knallhart durchgezogen die 3 mm ! :shock:
 
............dabei tritt eine Gefügeveränderung auf die eigentlich nicht gewollt ist, zusätzlich könnte es zu Rissbildung kommen...........

das ist falsch, ein 1.4301 (X5CrNi18-10) ist umwandlungsfrei.
 
Hallo,
stimmt mein Fehler lässt sich ja auch nicht härten. :roll: Zur Konstruktion, wenn es möglich ist kannst doch die Ronde durchbohren Rohr durchstecken und von hinten verlaufen lassen. Das sieht zum ersten viel besser aus und wird auch weniger schief und keine 2 Minuten darauf rumbruzzeln.

Mfg MasterRick
 
Hast recht mach ich so weit es möglich ist! Hab leider nur die Möglichkeit Löcher für 1" oder kleiner zu machen. Bei 5/4" muss ich leider ne Kehlnaht schweißen.
 
Thema: Schweißverzug WIG 1.4301

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben