4x PC Ventilator an Netzteil mit molex Adapter?

Diskutiere 4x PC Ventilator an Netzteil mit molex Adapter? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich muss in einem kleinen Raum für Umluft sorgen. Aus Platz technischen gründen und deren spezifischen zweck bin ich zu dem Entschluss...
S

Scho77

Registriert
12.04.2021
Beiträge
43
Ort
Aschaffenburg
Hi, ich muss in einem kleinen Raum für Umluft sorgen. Aus Platz technischen gründen und deren spezifischen zweck bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einfach aus PC Ventilatoren zwei leisten zu bauen die vom Aufbau gleich sind.
Eine wird von oben durch einen rechteckigen Kanal die luft durch den Raum pusten, die andere saugt die Luft durch den zweiten Kanal an und pustet sie auf der anderen Seite nach oben wo sie durch eine Absaugung aus den Raum transportiert wird.
Die Frage ist nun ob die elektronischen Komponenten die ich aneinander schließe, zusammen überhaupt funktionieren und nicht in Flammen auf gehen.
Eine Leiste soll aus vier PC lüfter bestehen, dazwischen die Lüftersteuerung die mit Hilfe eines 4 Pins zu molex Adapters an ein molex Netzteil angeschlossen werden soll.

PC lüfter: "0,16A, +12V DC", x4

Arctic F14 140mm PC Gehäuselüfter 140x140mm Lüfter Case weiß NEU 872767008564 | eBay


Steuerung/Aufteilung: x1

DeepCool Fan Hub FH-04, Lüftersteuerung, schwarz 6933412795995 | eBay


Adapter: x1

4pin Molex IDE D Port to 4 Pin Small CPU Fan Power Cable 1 to 1/2/3/4 Splitter | eBay


Netzteil: "Nennausgangstrom 2A" "Ausgangsspannung 12V / 5V", x1

12V-5V AC 2A USB zu IDE/SATA Netzteil Adapter Steckernetzteil Schaltnetzteil XS | eBay

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe, MfG.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie diese "Lüftersteuerung" Lüfter steuern soll? Du brauchst da auch keine sonderliche Adapterlösung. Einer der drei Pins des Lüfters (gelbe Leitung) dient für das Tachosignal und kann einfach weggelassen werden. Bei einer Festinstallation kannst du einfach den Lüfter-Stecker abschneiden und schwarz (-) und rot (+) direkt mit dem Netzteil verbinden.

Ansonsten sind die "Steuerung" und der "Adapter" doppelt - die machen exakt das gleiche. Da würde ich den Adapter in vierfach-Ausführung nehmen. Das ist genau das, was du brauchst, um die Lüfter anzuschließen.

2 A sind dicke ausreichend. Du würdest schon mit 1 A hinkommen.

Falls du die Lüfter steuern willst, würde ich entweder ein regelbares Netzteil nehmen oder ein PWM-Modul (dann mit passenden Lüftern). Die guten, alten Versionen über Potis taugen nicht viel und die Steuerung eines 3-Pin-Lüfters mittels PWM kann zu unerwünschten Effekten wie Brummen führen (muss aber nicht - kann auch perfekt funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steuere einen 200 mm Lüfter über ein Universalnetzteil mit Schiebeschalter mit 3, 4,5 6, 7,5 9 und 12 Volt einstellbar, also Steckernetzteil. Je nach Schalterstellung läuft der Lüfter stärker oder schwächer.
 
Okay danke dann weiß ich bescheid
 
durch einen rechteckigen Kanal
Aus Interesse: Verrat uns noch mal etwas zu den Abmessungen dieses Kanals: Breite, Höhe, Länge, Anzahl der 90° Winkel...
Die Lüfter sind recht schwach und es wäre ärgerlich, wenn der Kanal so dünn und lang ist, dass am Ende kaum noch Luft ankommt.
(Die angegebene Nennfördermenge der Lüfter von 131 m³/h wird nur ohne Gegendruck erreicht und ist daher nicht wirklich relevant für die tatsächliche Fördermenge durch den Kanal.)

Ansonsten würde ich auch einfach die Stecker an den Lüftern abschneiden, jeweils alle roten und alle schwarzen Adern zusammenführen und an ein 12V Netzteil hängen. Oder willst du unbedingt die Drehzahl regeln können?
Das von Alfred genannte einstellbare Netzteil wäre eine Option. Wenn die Lüfter weit (unter ihre Anlaufspannung) heruntergeregelt werden sollen, kann es aber notwendig sein, ihnen zum Anlaufen einmal kurz für eine Sekunde die volle Spannung von 12 V zu geben und erst dann herunterzuregeln.
 
Thema: 4x PC Ventilator an Netzteil mit molex Adapter?

Neueste Themen

Zurück
Oben