Wie lange kann man Bäume fällen???

Diskutiere Wie lange kann man Bäume fällen??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe gehört, dass es eine Frist geben soll ab der man keine Bäume mehr fällen kann. :cry: Weiß jemand, wann das ist? Gruß, shakyhand
Würde mich mal interessieren.

Kannst Du ne Quellenangabe machen, wo man die Ergebnisse dieser Versuche nachlesen kann?

Habe bisher wie gesagt nur Studien gelesen, die keinen Effekt nachweisen konnten.
 
@Jörn, das ist jetzt aber komisch, die LWF-Bayern schreib gerade das Gegenteil.

Holz, das nicht brennt, nicht fault und seine Form dauerhaft behält - ein Traum für jeden Schreiner und Häuslebauer. Solch positive Eigenschaften werden dem Mondholz, auch Mondphasenholz genannt, nachgesagt. Geerntet wird das Mondholz bei ausgewählten Mondphasen. Besondere Qualitäten des Mondphasenholzes konnten bisher in wissenschaftlichen Untersuchungen nicht nachgewiesen werden. Weder im Trocknungs- noch Brandverhalten unterschied es sich nachweisbar vom herkömmlich geschlagenen Holz. Befürworter des Mondholzes halten jedoch dagegen, dass das Unbekannte mit bekannten Untersuchungsmethoden schwer zu finden ist. Sie stützen sich außerdem auf Untersuchungen, nach denen der Mond den lebenden Baum und seine Wachstumsrhythmen zu beeinflussen scheint.

http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-aktuell/48-16.php
 
Da muß ich mal meinen Zimmermann Kollegen fragen, der hatte da mal was drüber. War glaub ich eine Fachhochschule, die da Versuchsreihen gemacht haben.
Wissenschaftlich Nachgewiesen war das wahrscheinlich nicht und daher scheiden sich hier wohl auch die Geister.
 
von irgendwelchen Versuchsreihen irgendwelcher anerkannter oder nicht anerkannter Institute oder Instututionen halte ich persönlich recht wenig... denn bei Versuchen kann man meist genau das rausbekommen was man haben will (bei entsprechenden Hinterleuten mit den erforderlichen finanziellen Mitteln wird das ein oder andere Ergebnis noch deutlicher)...

deshalb traut keiner Statistik über den Weg die ihr nicht selbst gefälscht habt...
und probierts einfach selbst aus, ob was dran ist, oder net, probiern geht in vielen Fällen über studieren...
 
Bei uns im Forst geht die Holzernte bis in den März hinein, teilweise auch bis Ende März.
Manchmal ist man hier aber auch schon Ende Februar ferig.
Danach ist erst mal Schluss.
Ab etwa Juni/Juli kommen ja dann wieder die ersten Käferfichten.
Und dann kommt ja auch bald schon wieder die nächste Holzsaison ab Oktober.
Also wird im Forst fast das ganze Jahr über gefällt ...

Im Garten hingegen gilt die Regelung Oktober bis einschliesslich Februar.
 
Nicht nur im Garten, auch z.B. das Freischneiden von Hochspannungstrassen muß bis Ende Februar erledigt sein.
Wir schneiden allerdings im Wald auch bis Ende März.
Gruß
Jörn
 
Die Vogelschutzregelung betrifft Feldgehölze und Gärten. Sie ist nicht für Forstwirtschaft sprich Wald gültig.
Sonst wären z. Bsp. keine Durchforstungen in den Sommermonaten möglich. Diese werden aber gerade da gemacht, da man im Winter keine Zeit dazu hat.

mfg
 
Ja, die gewerbliche Holzernte betrifft dies nicht, aber oben genannteen Fall schon. D.h. die Firmen, die für die Energieversorger auch im Wald Bäume fällen müßen im Februar fertig sein und die Auftraggeber achten da sehr drauf!
Leider habe ich diese Verornung noch nicht selbst gelesen. Mich würde interessieren, ob sie auch auf ein anderen Fall zutrifft.
Gruß
Jörn
 
Ah, danke, ich hab immer falsch gesucht.
Interessanter weise steht dort nicht, dass grundsätzlich keine Bäume gefällt werden dürfen.
Der von mir beschriebene Fall ist sicherlich davon betroffen, weil auch immer wieder Stäucher etc. entnommen werden.
Gruß
Jörn
 
Thema: Wie lange kann man Bäume fällen???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben