Wie heißt das Werkzeug für Halbhohlnieten ?

Diskutiere Wie heißt das Werkzeug für Halbhohlnieten ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum ich möcht mir ein Nietsetzer?? für Halbhohlnieten (Bremsbeläge/Kupplungsbeläge) online beschaffen. Leider weiß ich nicht wie das Teil...
B

brumbaer

Guest
Hallo Forum ich möcht mir ein Nietsetzer?? für Halbhohlnieten (Bremsbeläge/Kupplungsbeläge) online beschaffen.
Leider weiß ich nicht wie das Teil richtig heißt, und finde es deswegen nicht.

Normalerweise würde ich die Halbhohlniete mit einem Körner leicht aufbördeln und dann mit den (nennen wir es mal) Nietkopfsetzer umbördeln.
Das Teil sieht aus wie ein Durchschlag, und hat vorne eine runde Rille mit einem "Pupel" in der Mitte. Also keine halbrunde Ausbuchtung wie bei einen normalen Nietwerkzeug !
Dieses Werkzeug bördelt dann die Halbhohlniete (wegen dem "Pupel" in der Mitte) ringförmig nach außen.
Wie ihr seht, weiß ich was ich suche, weiß aber nicht wie das Werkzeug richtig genannt wird.

Könnt ihr mir Helfen ?
 
Kopfmacher kenne ich - aber es gibt vermutlich weitere Bezeichnungen.
 
Ja, kenn ich auch. ABER:

Kopfmacher haben eine Kugelförmige Aussparrung für Nieten aus Vollmaterial.
Ich brauche diese Ringform für Halbhohlnieten.

Trotzdem Danke.
 
Hallo

Ich bin mir nicht sicher obs das ist, aber googel mal nach:
Nietendöpper

oder bei eBay

Gruß
e0mc2
 
die Neiten für die Beläge werden einfach mit 2 glatten Durchschlägen genietet, einer nach oben stehend im Schraubstock engespannt, Bremsbelag mit Niete drinnen auf den Backen aufgesetzt und auf der Innenseite des Backens mit dem 2. Durchschlag platt gemacht. Industriell, also original gelieferte komplette Teile haben Nieten die in achtel aufgespleißt sind.
Gibt es heute überhaupt noch Beläge zum Nieten?
 
Hallo,

die Niete werden doch auch nur mit einem konischen Dorn geweitet? Ich würd mir so ein Ding aus einem gebrauchten Körner/Meißel/Durchschlag oÄ schleifen und gut... Im amerikanischen Raum gibts sog. "Rivet sqeezer" (zu deutsch Nietquetscher), die sollen sowas auch können aber keine Ahnung ob so ein Werkzeug bei uns überhaupt erhältlich ist. Ein Bekannter von mir hat seine Bremsbeläge mit einer Drehdornpresse und selbst gedrehten Werkzeugen vernietet.
 
da es schon so lange her ist habe ich es fast vergessen, die Nieten haben wir vor dem Plattklopfen auch mit einem Körner "gezogen"
Es gibt auch Bremsnietwerkzeuge die wie Pressen funktionieren und den Vorteil haben dass man die Backen unten einspannen kann, jedenfalls früher, jetzt so:
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=5948
 
Hallo Alfred, besten Dank für den Link.

Dieses Nietgerät kenne ich noch aus meiner Lehrzeit.
Die Anschaffung wäre aber zu viel des Guten.

Döpper ist wohl die richtige Bezeichnung.
Leider habe ich für Hohlnieten im Netz nicht das richtige gefunden.

Ich habe mir das Teil deswegen selber angefertigt.
Dazu habe ich 12mm Rundeisen in die Bohrmaschine gespannt und bei 125 U/min mit einen Dremel die passende Form reingeschliffen. Ich wollte das eigendlich aus einem alten Durchschlag machen, das hat der Schleifkopf vom Dremel aber nicht geschafft.

Für meine 20 Nieten hat es aber gereicht.
Arbeit fertig !
Danke für eure Hilfe. :thx:


16426591up.jpg



16426592fo.jpg
 
Thema: Wie heißt das Werkzeug für Halbhohlnieten ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.592
Alfred
Alfred
X
Antworten
8
Aufrufe
1.945
H.-A. Losch
H.-A. Losch
A
Antworten
12
Aufrufe
1.908
Trabold
T
Zurück
Oben