Wie groß sind die Bohrungen verschiedener Futter

Diskutiere Wie groß sind die Bohrungen verschiedener Futter im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich überlege gerade die Anschaffung eines 100er oder 125er Futters für meine Drehbank. Der Durchlass der Bank ist 20 mm. Das montierte...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Ort
Rastatt
Hallo,

ich überlege gerade die Anschaffung eines 100er oder 125er Futters für meine Drehbank. Der Durchlass der Bank ist 20 mm. Das montierte 80er Futter hat aber nur 16 mm. Kann mir jemand die Größe der zentralen Bohrung für die größeren Futter nennen, im Katalog finde ich leider keine Angaben.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hallo,
die 100er Futter haben so ~25 mm, die 125er 32mm.
 
Hallo,

danke für die Maße, dann müsste eigentlich das 100er Futter langen, bei Bison hat es eine Bohrung von 20 mm. Mehr macht sowieso keinen Sinn. Mein Katalog war übrigens von Wabeco.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Welche Drehmaschine hast du denn?

Ich hab auch nur knapp 20mm Durchlass bei der Interkrenn aber ein 125er Futter drauf. Ich bin dann doch oft dankbar eine 25er Rundstange zumindest ein gutes Stück im Futter (mit Adapterflansch) versenken zu können, so unpraktisch ist das nicht. In einem 125er Futter könnte man auch dickeres Material mit den normalen Bohrbacken spannen, man müsste nicht auf die andren Backen wechseln.

Ist natürlich Geschmackssache und ich will dir dein 100er Futter nicht ausreden, Vorteile hat ein 125er u.U. aber schon wenns denn noch gut auf die Maschine passt.
 
Hallo,

es ist eine Rotwerk 300 und daher auch die Idee mit dem 100er Futter. Ich habe mir eine Planscheibe mit einem Durchmesser von 180 mm gedreht. Diese hat ein Gewicht von 3,2 kg und da ist der schwächliche Motor schon fast überfordert. Meiner Schätzung nach müsste ein 125er Futter auch um die 3 kg haben, daher der Gedanke mit dem 100er Futter. An die Möglichkeit größere Durchmesser wenigstens ein Stück weiter ins Futter zu stecken, hatte ich auch schon gedacht, ich hatte nur Angst vor der großen Masse.

Während ich dies aber schreibe, fällt mir gerade ein, dass die kritische Größe ja nicht die Masse, sondern das Trägheitsmoment ist. Hier geht aber der Radius quadratisch ein, also hat die Planscheibe ein 180²/125² = 2 fach größeres Trägheitsmoment. Dann werde ich wohl doch das 125er Futter nehmen.

Ich dachte auch ein 4-Backen Futter zu nehmen. Der Einsatzbereich ist einfach größer als beim 3-Backen Futter. Als 80er habe ich beide Futter. Außer der Möglichkeit einen Sechskant zu spannen hat das 3-Backen Futter doch kaum Vorteile, oder?

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hallo,
für die Maschine halte ich ein 100er Futter für angemessen, bei einem 125er Futter und weit aufgedrehten Backen stoßen diese dann schon am Bett an.
Als Bestückung empfehle ich ein 3 und ein 4 Backen Futter sowie ein Planscheibenfutter (einzelverstellbares 4 Backen Futter), Planscheibe hast du bereits.
 
Hallo,

also so klein, dass die Backen anstoßen würden ist die Maschine auch wieder nicht. Die Höhe über dem Bett beträgt über 90 mm. Die Planscheibe hat ja auch 180 mm. Ich würde dieses Futter ja nur im Fall der Fälle nehmen und da ist jeder mm größer immer ein Gewinn.

Für den Normalbetrieb hab ich ja die beiden 80er Futter mit 3 und 4 Backen oder auch oft benutzt, meinen Spannzangenhalter, ebenfalls Eigenproduktion. Mit diesem kann ich den Spannzangensatz der Fräse benutzen.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Thema: Wie groß sind die Bohrungen verschiedener Futter
Zurück
Oben