Wie einen Ausschnitt in Rasenkanten vollbringen?

Diskutiere Wie einen Ausschnitt in Rasenkanten vollbringen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Ich dreh hier noch durch :cry: Die Einfriedung des Carports will ich mit Rasenkanten realisieren. Da ich einen Gefälleunterschied von 15cm habe...
Soderle,

ich befürchte, dass ein Spritzwasserschutz an dieser Stelle einfach nicht ausreichend sein kann, da sich u.U. auch mehr, als nur Spritzwasser ansammeln kann. Stichwort Starkregen. Da bilden sich gerne mal Pfützen. Zumal (wenn ich das Bild richtig deute) das Geländeniveau zu den Rasenkanten hin abfällt und sich somit hinter der Kante eine Art Senke bildet. Da kann aber auch die Perspektive täuschen...

Ich würde anstelle der Abzweigdose eine Muffe setzen, z.B. sowas.
Anstelle dieser Muffe, kannst Du natürlich auch eine "billige" Abzweigdose mit Kabel-Giesharz ausfüllen, die Wago-Klemmen müssen da allerdings vor der Bestückung mittels Wago-Alu-Plus-Paste (auch bei Kupferleitern) vollständig gefüllt werden, damit kein Giesharz in die Klemme eindringen kann. Danach können die Klemmen ganz normal verwendet und dann vergossen werden.

Falls Du für nachträgliche Änderungen (wenn diese den wirklich vorkommen werden) flexibel bleiben willst, dann würde ich wenigstens einen Abzweigkasten in IP 65 oder besser IP66, wie z.B. sowas mit den passenden Verschraubungen verwenden.

Den Wasserschutz der Leuchtenrückseite würde ich persönlich ebenso über eine richtige Leitungsverschraubung realisieren, es ist doch kaum etwas ärgerlicher, als wenn bei Regen regelmässig der Fehlerstromschutzschalter auslöst...

Was das Thema Zugentlastung betrifft:

Es war mir nicht klar, dass die Leitung zwischen befestigter Abzweigdose und Leuchte so kurz ist, muss mal suchen, ob (laut VDE) bei derart kurzen Verbindungen auf eine Zuentlastung verzichtet werden darf... Vermutlich aber schon, da ja nacher keine mechanische Belastung mehr auf die Leitung wirken kann, oder..? Installierst Du bei der "letzten" Leuchte auch eine Abzweigdose..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Interessante Aspekte...

Pfützen können sich nicht bilden, das Niveau geht von den Platten WEG, keine Ahnung ob das ein Aussenstehender auf den Fotos anders erkennt, wobei die Erdarbeiten daneben ja noch nicht abgeschlossen sind.

Auch stehen die Platten nicht in der Erde sondern auf dem Kies, es befindet sich links und´rechts nur eine etwa 15cm hohe Betonkante die natürlich auch von den Platten weg abgeschrägt Richtung Erdreich verläuft.

Die letzte Leuchte kriegt keine Dose mehr, die wird direkt angeschlossen!
 
moto4631 schrieb:
...Pfützen können sich nicht bilden, das Niveau geht von den Platten WEG ...

Na und, schon einmal an Schnee gedacht? Das Lampen warm werden und Schnee schmelzen kann ist auch bekannt? :shock:

Wenn die Lampen und alle Verbindungen nicht ohne wenn und aber 100% wasserdicht sind, dann wird das alles nix.
 
Darum kommt ja auch noch was drumrum.
 
So, um zu einem Ende zu kommen...

Ich hab mir heute einen Einhell Red Winkelschleifer für 230mm-Scheiben gekauft und ein Diamantblatt 230mm.

Was soll ich sagen, mit 6.600 Umdrehungen macht es halt doch wesentlich mehr Spaß.
Die Rasenkanten sind mit einem einzigen Schnitt durch und fertig.

Die sehr sehr feine Flex die leider gänzlich versagte (kann ja die Maschine nix dafür wenn man den verkehrten Einsatzzweck hat) geht wieder retour.
 
kann ja die Maschine nix dafür wenn man den verkehrten Einsatzzweck hat

Da frage ich mich allerdings, wer hat da die Beratung vorgenommen oder wurde der Fokus auf Wasserzuführung und klein, leicht und trotzdem viel Leistung gelegt ?
 
Hallo H.Gürth

Die "Beratung" war nicht vorhanden, ich brauchte auf die schnelle einen 230er WS und hab meinen Cousin angerufen da ich wußte er hat so ein Schätzchen im Keller liegen.

Mitgenommen, ausgepackt und geärgert...

Da kann eigentlich keiner was dafür, mein Cousin nicht, die Flex nicht und ich nicht weil ich mich mit den Daten der Flex-WS so gut wie gar nicht auskenne.

OK, der Hinweis mit der Drehzahl am Gehäuse hätte mir vielleicht zu Denken geben sollen, aber sonst... :oops:
 
Thema: Wie einen Ausschnitt in Rasenkanten vollbringen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben