Wie benutzt man eine Richtlatte?

Diskutiere Wie benutzt man eine Richtlatte? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer kann mir sagen für welche verschiedene Arbeiten man eine Richtlatte benutzt und wie man sie verwendet? Was wird wie gemessen oder abgelesen...
Gabi schrieb:
Ich denke auf Eure Reaktionen hin, werde ich keine weiteren Fragen in diesem Forum einstellen.
Warum? Man kann auch solche Fragen in einem Forum stellen, dafür ist es letztlich auch da. Du sollst auch ruhig weiterhin solche Fragen stellen!

Allerdings mußt Du schon ein wenig "dickfelliger" werden, vor allem gegen das, was Du als "Schimpftiraden" bezeichnest, in den allermeisten Fällen aber überhaupt nicht so gemeint ist. Du mußt bedenken, hier drücken sich Autorenlaien schriftlich aus. Als gesprochenes Wort kommt sowas ganz anders rüber.

@henniee:
ich bezweifle, daß jemand noch zu redigierende und korrekturzulesende Texte freiwillig ins Internet stellt. Auch nicht auszugsweise. Ich würde soetwas jedenfalls auf gar keinen Fall machen. Da dürften auch rechtliche Gründe gegen sprechen, ein Lektor hat gar nicht das Recht, Texte ungefragt zu veröffentlichen.
 
nun ich muss mich Heiko da ein wenig anschließen - denn die liebe Gabi überarbeitet (vermutlich entgeltlich) Texte von denen sie keinen blassen Schimmer hat - das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen. Ob sie da also die richtige für den Job ist zweifele ich gar nicht mehr an.
Frage mich nur was man dann erwartet, eine klare Definition so, dass sie diese übernehmen kann (quasi als Plagiat)?
 
henniee schrieb:
nun ich muss mich Heiko da ein wenig anschließen - denn die liebe Gabi überarbeitet (vermutlich entgeltlich) Texte von denen sie keinen blassen Schimmer hat - das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.
Nun, das ist aber eigentlich so gut wie immer so.

Ob sie da also die richtige für den Job ist zweifele ich gar nicht mehr an.
Das sollte auch nicht unsere Sorge in diesem Forum sein. Das entscheiden letztlich die Leute, die mit dem Produkt Geld verdienen wollen.

Frage mich nur was man dann erwartet, eine klare Definition so, dass sie diese übernehmen kann (quasi als Plagiat)?
Na ja, sie wollte wohl eher eine Erläuterung, um ihr Verständnis zu verbessern. So habe ich das jetzt zumindest verstanden.
 
Es tut mir leid wenn ich dir vor den Kopf gestoßen habe sollte.
Ich denke es gehört zu einer Diskusion das subjektive Eindrücke und Emotionen mit zur Sprache gebracht werden, besonders dann, wenn Unklarheiten bestehen und das Diskussionsthema Spekulationen zulässt.
Hätte ich vorher gewußt das es hierbei "lediglich" um eine verständlich machende Überarbeitung eines vom Fachmann geschriebenen Textes geht, der für Lehrzwecke dienlich sein wird, wäre meine Reaktion sicher anders ausgefallen, denn nichts ist lobenswerter als ein solches, den Menschen Wissen verständlich zu vermitteln.

hutch
 
Gabi schrieb:
Wer kann mir sagen für welche verschiedene Arbeiten man eine Richtlatte benutzt und wie man sie verwendet? Was wird wie gemessen oder abgelesen oder "gerichtet"?
Bei welchen Arbeiten oder Arbeitsgängen wird die Richtlatte eingesetzt? Wozu? Wie?

Ich brauche das als Hintergrundwissen, da ich einen Definitionstext zum Werkzeug Richtlatte redaktionell überarbeiten soll.

Bitte erklärts mir für Laien verständlich! Ich hab noch nie eine Richtlatte in der Hand gehabt!

Danke, Gabi

war doch eigentlich ganz klar gefragt :!:
 
Hallo
Eine Richtlatte ist auf dem Bau wie ein Lineal für Schüler nur eben viel grösser.
 
Unklar ist für mich nicht die Frage, sondern warum man sich dessen, welchem man sich annimmt, nicht selbst gebraucht und/oder in Gebrauch sieht, wenn denn die Möglichkeit besteht.
Aus diesem Kontext heraus entstehen, meines erachtens, Spekulationen, lassen diese auch zu.
Den Antworten entnehmend, merkt man das 1mal gesehen(gebraucht) besser ist als 100mal erklärt.
Den Gebrauch einer Gestellsäge einschließlich Zusammenbau kann ich in in 29 Seiten versuchen zu erklären. Ich kann aber auch einen Tischler schnappen und mir das in 10min zeigen lassen.
Verständlich kann ich doch etwas nur erklären wenn ich es erst "begriffen" habe.

hutch
 
Thema: Wie benutzt man eine Richtlatte?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2.592
ratchetingwrench
R
Z
Antworten
11
Aufrufe
8.421
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
1.452
braveheart10
B
Zurück
Oben