Werkzeugtipps zum Laminat & Sockelleisten Verlegen

Diskutiere Werkzeugtipps zum Laminat & Sockelleisten Verlegen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Im Frühjahr wird bei uns wieder gröber umgebaut, da mein Bruder bei einem großen Parkett- und Laminathersteller in einem Sägewerk arbeitet...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Im Frühjahr wird bei uns wieder gröber umgebaut, da mein Bruder bei einem großen Parkett- und Laminathersteller in einem Sägewerk arbeitet bekommen wir da gute Prozente und werden einiges an Parkett- und Laminatboden legen.

Das Verlegen selbst ist mir so weit klar; Tritschalldämmung drunter, schwimmend legen (je nach Herstellerempfehlung) usw. sollte kein Problem sein. Selbst wenn man (wie ich) noch nie Fertigparkett gelegt hat machbar (wenns sogar die Sonja Kraus kann hehe).

Allerdings gibts da viele "Spezialwerkzeuge" wo ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll. Zum Beispiel gibts ja Laminatschneider, dass der von Wolfcraft wohl nicht der beste am Markt ist verstehe ich. Braucht man so ein Werkzeug aber überhaupt? Ich sehe keinen großen Sinn darin wenn man eine Festool TS 55 mit Schiene und eine Stichsäge im Keller liegen hat... Außerdem lassen sich die Dinger nicht für Parkett verwenden oder liege ich da falsch? Ob es nun Parkett oder Laminat wird ist noch nicht ganz klar bzw. wird von Raum zu Raum variieren. Die Decken- und Polsterkammer (wir haben eine Pension) wird wohl nicht unbedingt teure Eiche brauchen, da tuts wohl auch gepresster Holzabfall :wink:

Gibts Tipps zum Verlegen von Sockelleisten? Ich habe schon mehrere Typen gefunden, die nur mehr geklickt werden müssen und fertig geschnittene 45°-Enden sowie eine Aussparung für Kabel oÄ haben. Für uns wären die Dinger ideal, lassen sich die Dinger wirklich so sauber verlegen wie auf den Werbefotos zu sehen?

In Sachen Holzbearbeitung bzw. Zimmerei kenne ich mich doch mittlerweile recht gut aus, bevor ich mich aber ans Boden verlegen wage wollte ich nur mal fragen anstatt (sehr peinliche) Fehler zu machen...
 
Moin!

Raubsau schrieb:
Braucht man so ein Werkzeug aber überhaupt? Ich sehe keinen großen Sinn darin wenn man eine Festool TS 55 mit Schiene und eine Stichsäge im Keller liegen hat...
Ob man sowas braucht kann ich nicht sagen. Ich brauche so ein Ding nicht, war schon beim Test im Baumarkt nicht sonderlich überzeugt davon. Am Ende kannst Du das nur selbst entscheiden, aber da Du schon Handkreissäge und Stichsäge hast würde ich an deiner Stelle drauf verzichten.

Raubsau schrieb:
und fertig geschnittene 45°-Enden ... haben.
Aus meiner eigenen Erfahrung bringt das nicht viel. Als ich das letzte Mal in großem Maß Sockelleisten montiert habe, hatte keine einzige Raumecke exakt 90° (wie war das bei der Genauigkeit doch gleich: "Beim Maurer sind wir froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt"). Sprich ich durfte sowieso jede Ecke einzeln anpassen, gut das liegt sicher auch an meinem Qualitätsanspruch, viele Heimwerker hätten sicherlich mit kleinen Spalten einfach gelebt und sich gesagt "Was soll's ich bin halt kein Profi".

Gruß
Christian
 
Laminatschneider würde ich nicht kaufen, wurde bei uns mit ner Kappsäge gemacht und ich kann nicht über unsaubere Ränder klagen.
 
Hallo,
Laminatschneider ist meiner Meinug nach auch nicht nötig.
Aber Laminat gibt beim Schneiden mit Kreissäge ganz feinen Staub, der ganz hartnäckig ist. also überleg dir, ob du im Innenraum sägst...
 
Hallo,

hehehe.... was ein Zufall.

Bin gerade bei mir in der Bude am (Klick) Parkett verlegen, zum schneiden nehme ich die Bosch GST 150 CE Stiche und das geht wunderbar.
Natürlich von unten schneiden sonst Gefahr des ausfransen !
Der Lamimatschneider von Wolfcraft ist rausgeschmissenes Geld wenn die Stiche an Bord ist.

Sockelleisten werde ich mir auch die Dinger zum clipsen nehmen …....und wenn auf mineralischen Boden verlegt wird, die Dampfsperre nicht vergessen !
 
Also bislang alles wie erwartet, keine Überraschungen für mich.

Wie sieht es beim Vergleich zwischen Klick- und geleimten Parkett aus? Die Firma bietet beides an, mein Favorit muss leider geleimt werden... Gibts irgendeinen Vor- oder Nachteil für eine der beiden Varianten (außer natürlich die Verlegung)?
 
Hiho,

habe in meinem Arbeitszimmer auch Laminat gelegt.

@Untergrund: Eine Dampfsperre kostet nicht viel und sollte insbesondere bei Kellerböden sein

@Schneiden: Ich weiß nicht wofür man einen Laminatschneider bräuchte. Ich hab die Stichsäge genommen - einfach und schnell. Die brauchste in Ecken oder für Rohrausschnitte sowiso.

@Sockelleisten: Die zum Klicken sind einfach verlegt, kann man aber nur mit gutem Gewissen verwenden, wenn der Boden eben ist. Ansonsten hat man nämlich einen nicht unerheblichen Spalt zwischen Sockelleiste & Laminat. In meinem Arbeitszimmer habe ich passende Sockelleisten genommen, die einen Aufbau wie das Laminat selbst haben und die mit Clips montiert - da war auch der Boden eben => kein Problem.
In unserer Wohnung haben wir geklebtes Eichen-Stäbchenparkett, das wir vor dem Einzug abgeschliffen und versiegelt haben. Hier hab ich fertig lackierte Eichenfurnierte Nadelholzsockelleisten genommen. Lassen sich gut verarbeiten und passen zum Boden. Vorteil ist die leichte Bearbeitung. Die Ecken habe ich mit der Gehrungssäge geschnitten und wenn es nicht ganz gepasst hat, mti dem Bandschleifer passend geschliffen.

@Benni/Staub: Den haste sowiso wenn du nen kompletten Boden verlegst :)

@Laminat/Parkett: Ich würde für den privaten Wohnbereich Parkett nehmen, das ist angenehmer wenn man ohne Schuhe drauf läuft. Aber es ist halt auch empfindlicher.

@Verleimen: Wenn dir auf dem Klickparkett mal ein Glas Wasser/Blumenvase/.... umfällt/ausläuft, dann läuft das Wasser durch die Fugen und das Trägermaterial quillt auf. Das sieht unschön aus und die Fugen werden dicker .... und der Boden Welliger => Beim nächsten Wasserunfall läuft noch mehr rein.
Ich hab mein Klicklaminat verleimt. Das dauert zwar deutlich länger, aber dafür ist die Fuge auch Wasserdicht. Tipp: Leim in die Fuge, einklicken und wenn nötig mit nem Hammer & Leiste zusammenhämmern. Überschüssigen Leim mit einer Kunststoffspachtel aufnehmen und mit einem Feuchten Lappen nachwischen.

Grüße, Mathias
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr knapp 200 m² Laminat verlegt und den Laminatschneider (Westfalia) verwendet. Bei Stärken bis 10 mm geht das sehr schnell, die rauhe Schnittkante ist egal weil sie durch Sockelleisten und Schienen verdeckt wird. Für Parkett ist der Schneider ungeeignet, hier verwende ich die HKS und habe mir einen Holzwinkel mit Überstand gebaut, der Überstand entspricht dem Abstand vom Handkreissägentisch Außenkante bis zum Blatt, habe also alles mit der HKS geschnitten.
 
Alfred schrieb:
[...]rauhe Schnittkante[...]

Irgendwie hab ich mit sowas gerechnet. Damit ist der Laminatschneider für mich gestorben.

Gründe:
-Kostet
-Braucht Platz
-Macht keine saubere Kante
-Kann durch HKS/Stichsäge/Kappsäge ersetzt werden

@MSG
An die Sache mit dem Klickparkett verleimen hab ich nicht gedacht. Wäre es aber nicht einfacher dann gleich normales Parkett zu kaufen und zu leimen?
 
Raubsau schrieb:
Alfred schrieb:
[...]rauhe Schnittkante[...]

Irgendwie hab ich mit sowas gerechnet. Damit ist der Laminatschneider für mich gestorben.

Bescheidene Frage: Wozu braucht man bei Laminat für die End/Seitenstücke einen glatten Schnitt ?
Die verschwinden doch eh unter der Sockelleiste.
Für die Längsschnitte am Ende benötigt man sowieso dann eine Stich/Keissäge.
 
Im Grunde genommen gar nicht. Dennoch ists ein kleiner Nachteil, wenn die Kante unsauberer wird, auch wenn mans nicht sieht. Er ist halt einfach da :wink:
 
Raubsau@MSG An die Sache mit dem Klickparkett verleimen hab ich nicht gedacht. Wäre es aber nicht einfacher dann gleich normales Parkett zu kaufen und zu leimen?[/quote schrieb:
Hi Raubsau,
ich habe nur das Laminat selbst verlegt (und verklebt) - und das gabs nur als Klicklaminat.
Das Parkett in unserer Wohnung wurde schon vor 40 Jahren verlegt und damals vollflächig auf den Estrich geklebt (und dann mit Lack versiegelt).
Grüße, Mathias
 
Hallo,
ein großer Vorteil der Laminatschneider ist es, das wenig feiner Dreck und kaum Lärm anfällt, man kann im Raum ohne Staubentwicklung durch Sägen das Laminat schneiden und
muß somit nicht dauernd raus laufen um zu sägen, das spart erheblich Zeit.
Längsschnitte gehen auch wenn man den hinteren Anschlagwinkel entfernt, dann muß man das Laminat jedoch immer mit einigem Kraftaufwand festhalten.
Die Ränder sind zwar nicht sauber aber die Fußleiste überdeckt dies.
Wenn man öfters unter Zeitdruck zum Teil in genutzten Wohnräumen einfaches Billig Laminat verlegen muß (1-2 Tagen Renovierungszeitt bei Mietwohnungen z.B.) rechnet sich ein Schneider schnell.
Privat hat man meist die Zeit immer wieder zum Sägen den Raum zu verlassen umsauber ab zu längen.
Neben den Hebelgeräten ala Wolfcraft gibt es noch solche Geräte, http://www.yatego.com/werkzeug-seit...cc1_5,laminatschneider-fertigparkettschneider.
Hab leider nie einen nutzen können aber, hier steht ein ähnlicher im Geräteverleih, mit seinem scharfen Messer solte er auch saubere Schnitte ermöglichen.
Gruß
Kölner
 
Also bei manchen Händlern und Baumärkten kann man sich kostenlos einen Laminatschneider leihen.

Vor ca. 3 Wochen haben wir in einem Wohnzimmer für Laminat einen von ich glaube Parador gehabt oder einem anderen Laminat Hersteller.
Ganz überzeugt hat mich das nicht, die Klinge war ziemlich stumpf und man musste recht viel Kraft aufwenden, ausserdem hatte man nur eine Stütze in der Mitte so das ein Laminatbrett ziemlich hin und her wackelte. Praktisch ist es schon aber für Ecken oder schiefe Wende braucht man sowieso eine Stichsäge dazu kommen noch die Kosten und man braucht viel Platz um sich das Teil irgendwo hinzustellen.
Für mich ist das nur was für Handwerker die tagtäglich Laminat verlegen.

Als Sockelleisten hatten wir übrigens super billige Kunststoffleisten die man Nageln musste, ein Horror!
Da lobe ich mir die Massivholzleisten die in meiner Wohnung vermutlich schon 20-30 Jahre verbaut sind.
 
Einerseits schreiben die Hersteller ein Maß für die Unebenheit(pro Meter ?mm Unebenheit) vor, andererseits gibt es von diesen Herstellern Laminatschneider, die dermaßen übel schneiden, dass an der unterseite ein regelrechter Grat entsteht, bei dem es den Laminat aufhebt.
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen...........

Würde nie mit so einen Laminatschneider arbeiten. Konnte den schon im Baumarkt testen. Das geht ja dermaßen schwer zu schneiden........lieber würde ich noch eine Stichsäge oder Handsäge verwenden.

Das nonplusultra ist natürlich eine Kappsäge, mit feinen Sägeblatt, damit bekommt man ordentliche Schnitte und kann auch die Sockelleisten damit schneiden.........
 
Ich hab mal mit einem Bekannten gesprochen, für die Sockelleisten kann ich mir seine Festool Kapex incl. Kombischmiege leihen. So sollte ich selbst bei meinen krummen Wänden das ganze ohne Aufwand und Ärger hinbekommen. Sicher gings auch einfacher... aber wenn man schon Freunde hat :mrgreen:

Ich hab mir übrigens letztens einen billigen Laminatschneider wie es ihn vor kurzem beim Hofer gab angesehen - da schlage ich die Bretter lieber mit der Axt durch. Übrigens fällt das für mich ohnehin flach, es wird wohl Parkett.
 
Thema: Werkzeugtipps zum Laminat & Sockelleisten Verlegen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben