Werkzeugkasten für Kinder?

Diskutiere Werkzeugkasten für Kinder? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als Neuling in diesem Forum erstmal Hallo. Und ja: ich habe die Suche bereits benutzt, aber (erstaunlicherweise) nicht passendes gefunden. Für ein...
R

Rainer24

Guest
Als Neuling in diesem Forum erstmal Hallo.
Und ja: ich habe die Suche bereits benutzt, aber (erstaunlicherweise) nicht passendes gefunden.
Für ein 8 1/2 Jahre altes Kind suche ich einen Werkzeugkasten. Von diesen ganz einfachen Holzkästen, wie es sie zumindest früher mal gab halte ich nichts. Es muss nicht gleich Hazet, Gedore oder sonst was besonders Gutes sein, aber es soll sich schon um "richtiges" Werkzeug handeln, mit dem auch ein Erwachsener arbeiten könnte, und kein Spielzeug. Aber eben vielleicht eine Nummer kleiner, damit die Griffe etc. auch für Kinderhände passen.
Ich selber würde ja eher geeignete Werkzeuge einzeln kaufen und nach und nach aufstocken, aber der Wunsch war erst mal ein "Werkzeugkoffer" mit Grundausstattung.
Kennt jemand von Euch da etwas passendes?

Danke und Grüße
Rainer
 
Hmm, an was soll das 8 1/2 jahre alte Kind denn schrauben?!

Oder soll es nur Spielzeug sein?

Falls du es ernst meinst und das Kind z.B. jetzt schon etwas Werkzeug für beaufsichtigtes Schrauben am Fahrrad o.ä. bekommen soll würde ich auf halbwegs brauchbares höchstens mittelpreisiges Werkzeug zurückgreifen.

Grundzusammenstellung wäre bei mir:
-Ring-Maulschlüssel von 6-19mm (wichtig, vollständig incl. zwischengrößen da diese an Fahrrädern oft verwendung finden)
-evtl noch einen satz Doppelmaulschlüssel damit man etwas zum kontern hat, alternativ ein 2.Satz Ringmäuler
-1 Satz Schraubendreher PH1,2 ; PZ1,2 ; 2xSchlitz
-Innensechskantschlüssel 3-8mm
-Hammer 300g
-Wasserrohrzange
-Kombizange
-Spitzzange

Dazu dann noch einen schönen Werkzeugwickel in dem sich alles verstauen lässt.

Knarrenkasten etc. lohnt m.E. für Jugendliche nicht, braucht man am Fahrrad nicht zwingend und kostet im Vergleich zum Nutzen zu viel.

Ich denke mal die preiswerteren Ring-Maulschlüssel die so in Baumärkten vertrieben werden sollten bei dem Risiko das mal was im Garten liegenbleibt oder anderweitig verloren geht erstmal langen, allerdings würde ich zumindestens darauf Wert legen das die Schlüssel nach DIN gefertigt sind.

Schraubendreher können ruhig preiswert sein, einzig bei der m.E. unverzichtbaren Wasserrohrzange würde ich auf echte Qualität (Knipex Cobra o.ä.) setzen da die meisten Billigen Zangen die reinsten Fingerguillotinen sind.

Gruß Ansgar
 
schallundrauch schrieb:
Hmm, an was soll das 8 1/2 jahre alte Kind denn schrauben?!
Oder soll es nur Spielzeug sein?

Spielzeug soll es keines sein. Qualitativ schon so, dass das Werkzeug auch in ein paar Jahren noch benutzt wird, wenn die Fähigkeiten und Ansprüche gestiegen sind.
Hm, was mach ein Kind in dem Alter? Ich schätze erstmal alle möglichen (und unmöglichen) Arten von Basteleien: Holzarbeiten, alte Geräte zerlegen, mal einen Gasbetonstein bearbeiten,.... Garantiert unter missbräuchlicher Verwendung der Werkzeuge (Schraubendreher als Meisselersatz etc).

Gibt es denn keinen fertig bestückten Werkzeugkasten für Kinder in dafür brauchbarer ("Baumarkt") Qualität?

Grüße
Rainer
 
Also m.W. gibt es da leider nichts fertiges was ich kaufen würde, da geht wohl leider nichts ohne selber zusammenstellen :wink:

Sorry das ich an so sachen wie eine Laubsäge etc. nicht gedacht habe, als Kind habe ich halt selber immer nur irgendwelche Fahrräder vom Sperrmüll zerlegt, Holzarbeiten fand ich damals öde :D

Gruß Ansgar
 
Hi
Ich weis nicht ob du sowas meinst aber das ist so der klassische Schrank den ich so kenne (hatte nur nie einen).


Laubsäge Schrank
 
Würde mir noch Gedanken zum Thema Hütte, Garten"gestalltung" und dergleichen machen:
Fuchsschwanz, kleine Bügelsäge, kleines Nageleisen (alte Nägel in zerlegter Palette!), Schaufel (evt solider Klappspaten statt instabiles für Kinder), Maurerkelle aus dem Sonderangebot, rote Hütchen usw (nachspielen von gesehenem), Rechen, Astschere, Schubkarre oder Wagen.
Wasser ist auch immer gut: Eimer, alte Ku-Rohre usw.
Evt kann man Wagen, Werkzeugkiste oder sowas auch mit dem kleinen selber machen.
 
Der von Mirk verlinkte Schrank (bzw. die große Version) geht von der Zusammenstellung schon in die Richtung an die ich dachte. Handbohrer z.B. finde ich für Kinder sehr gut, wenn er denn sauber gefertigt ist und vernünftig funktioniert.
Allerdings erinnert mich dieses Set doch sehr an das wenig brauchbare Billigwerkzeug, das ich selber als Kind mal hatte - soweit man das nach dem Bild beurteilen kann. Und dafür wären 80 EUR dann doch zu teuer.
Selber zusammenstellen: Dann gibts jedenfalls keinen Koffer, denn leer / einzeln habe ich die bisher nur in "Profiqualität" zu entsprechenden Preisen gesehen. Dafür bekommt man schon einiges an Werkzeug (oder ca. komplette 5 Werkzeugkoffer à la Obi). :wink:

Irgendwie scheint mir das eine echte Marktlücke zu sein. Es muss doch mehr Leute geben, die an Kinder gerne ein vernünftiges Werkzeugset verschenken möchten...

Grüße
Rainer
 
Das mit der Größe für Kinderhände wird sich wohl nicht mit normalem Werkzeug in Einklang bringen lassen. Sehe ich aber nicht als so tragisch an, man kann ja reinwachsen.

Bei Bauhaus gibt es zwei Werkzeugkoffer, die in meinen Augen für den angesprochenen Zweck gut geeignet sind. Eine Verlinkung auf die Produkte ist leider nicht möglich, man kann aber auf der Webseite im Katalog blättern. Meine erste Wahl steht auf Seite 265 unten (€ 69.-), wenn's etwas preisgünstiger sein soll auf Seite 269 rechts oben (€ 49.-). Beide Koffer dürften die sonst schon mal erhältlichen "Laubsägekästen" um Längen schlagen. Sie enthalten allerdings keine Laubsägen... :wink:
 
ich würd n Set selber zusammen stellen und den Kasten selber bauen vll wie einen kleinen Bollerwagen um ich durch den Garten zu ziehen ähhh ich meine natürlich zur nächsten Baustelle^^

was drinnen sein sollte:
Schlüssel 6-17 (vll auch 19)
Kombizange, Wasserpumpenzange, Seitenschneider
Schraubendreher (welche zum raufhauen^^)
kleiner Fuchsschwanz und Laubsäge
diese alten Handbohrmaschinen sind auch super hat mir früher viel Spaß gebracht das Ding :lol:
und vll auf den kleinen Werkzeugwagen n kleiner Schraubstock (100mm dürften da ja reichen)

mit 80€ sollte man da schon ganz weit kommen und vorallem ist als erstes Projekt der Werkzeugwagen ne ganz gute Idee... und danach vll ne kleine Hobelbank bauen... schon eine sehr vernünftige Platte und den unterbau so das er "mitwachsen" kann...
 
Thema: Werkzeugkasten für Kinder?

Neueste Themen

Zurück
Oben