H
HAL242
Guest
Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche um meinem nun fast ein Jahr alten Oerlikon Citotig 240 AC/DC WIG-Inverter einen entsprechenden fahrbaren Untersatz zu besorgen, in welchem es zudem möglichst staub-, etc.-geschützt sein sollte.
Aufgrund der Abmessungen des Geräts schieden schon mal alle (bei Ebay erhältlichen) fertigen Schweißwagen aus, auch wäre eine Einhausung etwas aufwändiger durchzuführen.
Gefunden hatte ich schließlich einen Normfest Werkstattwagen. Nachdem dieser nun endlich eingetroffen ist, bin ich aktuell in der Planungsphase (welche jetzt so umfangreich nicht sein dürfte).
Das Gerät soll in die unterste Etage, die mittlere lässt sich praktischerweise an der höchsten Stelle so verschrauben, daß noch gut 20 mm Luft über dem Schweissgerätegriff sind, somit kann unten eine 10 mm Antirutschmatte eingelegt werden.
Auch wäre der Nachkauf und das Einbringen der Wassserkühlung noch möglich.
In der Tiefe wäre noch ziemlich passend Platz, um die Gasflasche unterzubringen, wofür ich aber in mittlere und obere Ablage entsprechend große Löcher einbringen müsste.
Ich bin mittlerweile schon eher am überlegen, eine eigene Flaschenablage hinten ausserhalb zu verschrauben, um die Etagen heile lassen zu können, sofern der Wagen dadurch nicht nach hinten umkippen würde (Muss ich testen, ansonsten könnte auch zusätzlich eine Rolle drunter).
Geplant ist, die Seiten mittels Acrylglasscheiben zu verkleiden, Rückseitig soll ein Blech als Verkleidung dienen, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ein komplettes Lochblech mit Filtermatte (denn ein passendes Kleinformat-Alulochblech hätte ich noch rumstehen) oder doch ein normales Blech mit ein paar eingebrachten Belüftungslöchern.
Hierbei ergibt sich dann zudem, daß nach hinten das Kabel durch das Blech herausgeführt werden muss - da ich aber nicht erst das Gerätegehäuse öffnen möchte, sollte durch die Durchführung bestenfalls der Stecker passen und sich um das Kabel vgl. dicht schließen.
Es kann ja auch durchaus sein, daß das Gerät mal aus seinem Wagen muss (z.B. zum Reinigen) und dann sollte das möglichst unkompliziert und schnell gehen.
Und da geht es schon los, daß ich nicht wirklich eine runde Kabeldurchführung finde (gibt es da ausser Tülle noch andere Begriffe?), so in der Art wie diese:
Dann müsste bei einer ausserhalb abgestellten Flasche noch der Gasschlauch durch, dank der Schnellkupplung aber das kleinere Problem.
Diese 3 Seiten lassen sich vglw. problemlos über die Eckverschraubungen einbringen, spannender wird's dann frontseitig.
Hier hätte ich am liebsten eine Türe/Teil-Klappe oä eingebaut, möchte aber am Wagen ansich nichts verändern, sprich nachträglich bohren, sondern nur schon vorhandenen Befestigung nutzen.
Möglich wäre eine Art Schiebeblech oder vielleicht auch eine Magnetlösung.
Fakt ist, daß dort natürlich wiederrum Schlauchpaket und Massekabel herausgeführt und das Gerät bedient werden müssen.
Wer also hinsichtlich der Gummidurchführung oder auch der frontseitigen Ausführung Tipps/Ideen hat, ich würde mich sehr über Beiträge dazu freuen.
Aufgrund der Abmessungen des Geräts schieden schon mal alle (bei Ebay erhältlichen) fertigen Schweißwagen aus, auch wäre eine Einhausung etwas aufwändiger durchzuführen.
Gefunden hatte ich schließlich einen Normfest Werkstattwagen. Nachdem dieser nun endlich eingetroffen ist, bin ich aktuell in der Planungsphase (welche jetzt so umfangreich nicht sein dürfte).
Das Gerät soll in die unterste Etage, die mittlere lässt sich praktischerweise an der höchsten Stelle so verschrauben, daß noch gut 20 mm Luft über dem Schweissgerätegriff sind, somit kann unten eine 10 mm Antirutschmatte eingelegt werden.
Auch wäre der Nachkauf und das Einbringen der Wassserkühlung noch möglich.
In der Tiefe wäre noch ziemlich passend Platz, um die Gasflasche unterzubringen, wofür ich aber in mittlere und obere Ablage entsprechend große Löcher einbringen müsste.
Ich bin mittlerweile schon eher am überlegen, eine eigene Flaschenablage hinten ausserhalb zu verschrauben, um die Etagen heile lassen zu können, sofern der Wagen dadurch nicht nach hinten umkippen würde (Muss ich testen, ansonsten könnte auch zusätzlich eine Rolle drunter).
Geplant ist, die Seiten mittels Acrylglasscheiben zu verkleiden, Rückseitig soll ein Blech als Verkleidung dienen, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ein komplettes Lochblech mit Filtermatte (denn ein passendes Kleinformat-Alulochblech hätte ich noch rumstehen) oder doch ein normales Blech mit ein paar eingebrachten Belüftungslöchern.
Hierbei ergibt sich dann zudem, daß nach hinten das Kabel durch das Blech herausgeführt werden muss - da ich aber nicht erst das Gerätegehäuse öffnen möchte, sollte durch die Durchführung bestenfalls der Stecker passen und sich um das Kabel vgl. dicht schließen.
Es kann ja auch durchaus sein, daß das Gerät mal aus seinem Wagen muss (z.B. zum Reinigen) und dann sollte das möglichst unkompliziert und schnell gehen.
Und da geht es schon los, daß ich nicht wirklich eine runde Kabeldurchführung finde (gibt es da ausser Tülle noch andere Begriffe?), so in der Art wie diese:
Dann müsste bei einer ausserhalb abgestellten Flasche noch der Gasschlauch durch, dank der Schnellkupplung aber das kleinere Problem.
Diese 3 Seiten lassen sich vglw. problemlos über die Eckverschraubungen einbringen, spannender wird's dann frontseitig.
Hier hätte ich am liebsten eine Türe/Teil-Klappe oä eingebaut, möchte aber am Wagen ansich nichts verändern, sprich nachträglich bohren, sondern nur schon vorhandenen Befestigung nutzen.
Möglich wäre eine Art Schiebeblech oder vielleicht auch eine Magnetlösung.
Fakt ist, daß dort natürlich wiederrum Schlauchpaket und Massekabel herausgeführt und das Gerät bedient werden müssen.
Wer also hinsichtlich der Gummidurchführung oder auch der frontseitigen Ausführung Tipps/Ideen hat, ich würde mich sehr über Beiträge dazu freuen.