Werkstattsauger von Protool?

Diskutiere Werkstattsauger von Protool? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mal wieder das Thema Werkstattsauger, sorry. Bin grad dabei meine Werkstatt auszubauen und nun fehlt mir noch ein ordentlicher...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Hallo zusammen,
mal wieder das Thema Werkstattsauger, sorry. Bin grad dabei meine Werkstatt auszubauen und nun fehlt mir noch ein ordentlicher Werkstattsauger zu einem vernünftigen Preis.
Hab mich bereits etwas umgeschaut und da ich mit einigen Maschinen von Protool arbeite stellt sich mir nun die Frage: Was taugen die Protoolsauger? Speziell die VCP 260er-Reihe.
Seinen Einsatz soll der Sauger beim schleifen mit Exzenterschleifer und Deltaschleifer bzw. an der HKS und Stichsäge haben.
Aber auch zum Sauberhalten der Werkstatt und beim anstehenden Neubau unseres Hauses möchte ich ihn einsetzen. D.h. auch Stein-, Mörtel- oder Putzstaub sollte er vertragen.
Und kann ich die Sauger auch ohne Filtersack nutzen?
Einen Druckreiniger hab ich bereits von Kränzle (1150 T), und da hab ich festgestellt, dass die auch Sauger im Programm haben. Sind die evtl. auch für meine beschriebenen Einsatzzwecke geeignet?
Ach ja, noch was: Wenn ich ihn nicht gewerblich nutz und auch nicht ständig in geschlossenen Räumen arbeite, muss es dann unbedingt ein Sauger der Klasse M sein? Ich weiß, Hartholzstaub steht im Verdacht Krebs zu erzeugen, allerdings verarbeite ich doch eher Nadelholz aus dem eigenen Wald, d.h. Fichte, Tanne, Kiefer.
Und Wenn wir schon dabei sind, wer hat Erfahrungen mit den großen Absauganlagen für Kreissägen und Hobelmaschinen von Scheppach?
Ihr seht, viele offene Fragen. Aber ich bin sicher, dass ich in diesem Forum genügend Fachleute antreffe, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben.

Danke, Tobias
 
Hallo,

ein Freund von mir hat den Sauger den du angesprochen hast. Gute und günstige Qualität. Nein wirklich die Sauger sind wirklich sau gut, robust, leistungsstark, saugstark usw. :!: Ich hab den auch mal an meinen Festoolmaschienen benutzt alles tip top.
Außerdem hab ich auch glaube mal hier im Forum gelesen dass die Motoren von fast allen Namenhaften Herstellern die gleichen sind. (Festool,Protool,Fein,Kränzle,Kärcher,Stihl usw)
Alles im allem gutes Gerät würde ich dir empfelhlen. Auf die Staubklasse M kannst du getrost verzichten da diese nur im Gewerbe vorgeschrieben ist (Der Sauger piepst wenn der Volumenstrom abfällt, mit anderen Worten wenn die Saugleistung abnimmt.) Die Sauger der Klasse L sind bis auf dieses Feature gleich. Aber was ich dir raten werde ist ´kauf wenn schon die Antistatik Version (AS), die das atistatische aufladen des Saugschlauch verhindert.

Mfg Dominique
 
Hallo,
Protool baut ja keine Staubsauger, sondern kauft diese von Nilfisk zu.
Daher ist evtl. auch das Original von Nilfisk/Alto interessant. Ist preislich vielleicht sogar etwas günstiger als der Protool?
Grüße Thomas
 
Hallo,
Skudde 75 schrieb:
Was taugen die Protoolsauger? Speziell die VCP 260er-Reihe.
Ich habe einen älteren VCP. Der ist ein Arbeitstier. Hat nix besonderes, aber macht seinen Job jetzt schon seit 5 Jahren. Der Sauger wird ohne Tüten betrieben.
Skudde 75 schrieb:
Ach ja, noch was: Wenn ich ihn nicht gewerblich nutz und auch nicht ständig in geschlossenen Räumen arbeite, muss es dann unbedingt ein Sauger der Klasse M sein? Ich weiß, Hartholzstaub steht im Verdacht Krebs zu erzeugen, allerdings verarbeite ich doch eher Nadelholz aus dem eigenen Wald, d.h. Fichte, Tanne, Kiefer.
Bitte nutz mal die Suchfunktion. Da habe ich und andere schon einiges dazu geschrieben. Über die Suchfunktion findest du auch einige Beiträge meinerseits zum Protool Sauger, den ich benutze.
(Unterforum Reinigungsgeräte!)
Skudde 75 schrieb:
Und Wenn wir schon dabei sind, wer hat Erfahrungen mit den großen Absauganlagen für Kreissägen und Hobelmaschinen von Scheppach?
Ich denke mal du meinst die Absauganlagen von Scheppach und nicht die Hobelmaschinen und Sägen. Die Absauganlagen sollen recht ordentlich sein. Frag mal den hiesigen User "h-e-r-o" der hat eine.

Gruß

Heiko
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Ja, ich meine tatsächlich die Absauganlagen von Scheppach, speziell die kleineren , allerdings mit Filterkartusche.

Was den Werkstattsauger betrifft hab ich noch etwas im Netz geschaut und bin über den Kränzle Ventos 30E/L gestolpert, der aussieht, als sei er identisch mit dem neuen Protool VCP 321 E-L. Vermutlich ist das auch so, da sie, soviel ich bisher rausbekommen hab, aus dem selben Werk, sprich von Kränzle Cleantec Illertissen, stammen.
Nun die Frage: Hat evtl. noch jemand Erfahrungen mit diesen beiden Saugern? Sind die besser oder schlechter als der VCP 260 E-L? Und noch was: laut Kränzle bringt der Ventos 30 etwa 72 dB. Wie sieht das denn beim Protool VCP 260 aus?

Tobias
 
Ganz richtig liegst du mit deiner Vermutung nicht, m.W. sind sowohl der Kränzle als auch der Protool bei nilfisk-alto zugekaufte leicht modifizierte Attix 3 Geräte :wink:

Gruß Ansgar
 
Hi,
ich habe den Protool-Sauger jetzt 2 Jahre im Einsatz. Ich kann das Gerät auf jedenfall weiterempfehlen!!
Gruß Marco
 
Ich nutze einen Protool 171E-L Betrieblich, der Sauger ist nicht schlecht, jedoch stösst er bei Schleifstaub von Ausgleichsmassen schnell an seine Grenzen. Die Saugleistung nimmt durch den Sack ständig ab. Aber als Sauger für andere Sachen kann ich dem Protool sehr gute Noten geben.
 
Ich persönlich hab (leider) keinen, aber mein Nachbar ist Fenstermonteur und hat im Firmenwagen einen Protool (Modell leider unbekannt).

Der muß so einiges Schlucken (Sauger UND Nachbar :lol: ), und er schwärmt sehr davon.
Dürfte als ein gutes Gerät sein!
 
Snakeskin schrieb:
Hi,
ich habe den Protool-Sauger jetzt 2 Jahre im Einsatz. Ich kann das Gerät auf jedenfall weiterempfehlen!!
Gruß Marco

Hallo Marco,
welches Protool-Modell hast du denn? VCP 260 E-L oder VCP 321 E-L?
Wo setzt Du ihn ein und was sind für Dich die Vorteile deines Saugers?

Tobias
 
Moin Jungs....

wie Heiko schon erwähnt hat hatte ich das Glück sehr günstig an eine Scheppach RG 4000 zu kommen. Dies ist eine Rheinluftsauger, der sogar für Schulen etc. zugelassen wäre...Der Sauger ist auf jeden Fall TOP verarbeitet und verrichtet sehr gute Dienste. Nach mehreren Anfragen bei Scheppach hat sich hier jedoch herausgestellt, dass die Sauganlage nur einen Voluenstrom von ca. 852 L/h hat. Dies würde Probleme bereiten,wenn man mehrere Maschinen gleichzeitig daran betreiben würde. Aber entweder Säge ich oder ich schließe den Sauger an meinem Hobel an. Weder an der Säge (Scheppach TKU), noch am Hobel (Metabo ADH1626D) oder an meinem selbstgebauten Frästisch zeigt díe Absauganlage Schwächen. Der Volumenstrom reicht würde der von mir eingestezten Maschinen aus. Würde man jetzt zu zweit in der Werkstatt arbeiten und einer würde Sägen und der andere Hobeln, dann würde die Maschine das nicht schaffen. Aber für meine Zwecke ein TOP Gerät...Ich könnte es wärmstens weiter empfehlen. Der Nachvolger ist von IXES liegt jedoch Preislich bei 2000 Euro. Allerdings muss es auch keine Rheinluftanlage für die Heimwerkstatt sein. Hätte ich dieses Schnäppchen nicht machen können, dann hätte ich jetzt entweder eine Kitty750 mit Filter, eine Scheppach 3210 mit Filter oder wenn das Geld gepasst hätte eine IXES Woova 5 mit Filter. Die Scheppach anlage kann ich auf jeden Fall empfehlen...

Bei den kleinen Werkstattsaugern könnte ich Dir den Nilfisk/Alto ATTIX 360/21 empfehlen. Mit diesem Sauger sauge ich meine Tauchsäge, Rotex, Stichsäge, Oberfräse, Lamellonutfräse, Dekupiersäge etc ab...Ein sehr guter sauger, der gute arbeit leistet. Auch diesen Sauger kann ich weiter empfehlen...
 
Hallo zusammen,

ich muß tommiausffb und schallundrauch leider etwas korrigieren. Die Modelle 170/171 und 320/321 werden tatsächlich in Illertissen von der Kränzle-Cleantec gebaut und sind baugleich mit den Kränzle Ventos. Lediglich die Zubehörausstattung und der zusätzliche Zubehörhalter bei den Ventos unterscheidet sich etwas.

Mein Fazit: Sehr robuste Allzwecksauger für den handwerklichen Einsatz. Lediglich eine Filterabrüttlung fehlt. Dadurch kann die Saugleistung etwas nachlassen, wenn viel Feinstaub gesaugt wird.


Gruß

Thorsten
 
Hallo!

Ich besitze den Kärcher NT35/1EcoTe. Ich habe das Gerät hauptsächlich für feinen Staub gekauft, da sich bei meinem alten Sauger immer der Filter zugesetzt hat. Ich habe also beim Kauf besonders auf eine automatische Fiterabreinigung geachtet. Zur Wahl hatte ich damals den Kärcher und den etwas teureren Alto Attix 5. Ich habe mich wegen Preis (knapp 400€) und Größe für den Kärcher entschieden.
Ich bin mit dem Sauger bis ins Detail zufrieden. Die Filterabreinigung funktioniert einwandfrei. Ich habe vor Kurzem bei einer Tür den Lack abgeschliffen, die Saugleistung ließ dabei bis zum Schluss nicht nach. Weiterer Vorteil ist, dass man keine Staubbeutel benötigt. Es waren zwar Welche im Lieferumfang, ich denke jedoch, das durch den Einsatz von Staubbeutel die Filterabreinigung sinnlos ist.

Auch sonst macht das Gerät einen sehr soliden Eindruck. Nur der Saugschlauch ist mit 2,5m etwas kurz für Elektrowerkzeuge. Hierzu habe ich mir gleich einen 5m langen Schlauch gekauft, der mit ca. 30€ recht günstig war.

Gruß

Dominik
 
Dominik schrieb:
Hallo!

Ich besitze den Kärcher NT35/1EcoTe. ...Nur der Saugschlauch ist mit 2,5m etwas kurz für Elektrowerkzeuge. Hierzu habe ich mir gleich einen 5m langen Schlauch gekauft, der mit ca. 30€ recht günstig war.

Hallo Dominik,

Ist beim NT35/1 der Saugschlauch auch so ein steifes und unflexibles Teil wie bei den günstigen Kärchern?

Ich habe einen A 2554 Me (OK, ist zwar ein Einstiegsmodell aber trotzdem...) und bin mit diesem überhaupt nicht zufrieden. Der Noname Sauger aus dem Baumarkt hätte es genauso getan.
 
Hallo Wolke!

Die Kärcher-Sauger, wie der NT35/1 sind in keinster Weise mit den billigen Kärcher-Saugern zu vergleichen. Sie sind für den gewerblichen Einsatz ausgelegt und werden auch für verschiedene Elektrowerkzeugmarken wie z.B. Flex hergestellt.
Der Saugschlauch ist überaus flexibel und knickfest, besser als beispielsweise beim Konkurrenten Starmix.

Ich finde es auch schade, dass sich Kärcher mit dem billigen Schrott den Namen ruiniert.

Gruß

Dominik
 
Moin,
spezielle Nachfrage: Nach Ausfall meines alten Industriestaubsaugers, der dazu diente Schleif-und Bürststaub von Farbe und Rost abzusaugen, steht eine Neuanschaffung an. Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Systen der automatischen Staubabrüttelung (es geht um Feinsstaub), wie wirksam ist die Sache, ansonsten spielen andere Eigenschaften des Saugers keine Rolle, und ist solch ein Sauger für meine Anwendung geeignet und sinnvoll? Der Staubsauger wird stationär an einem Doppelschleifbock betrieben.


_____________________________
Viel Unheil kann dadurch passieren,
Gehirn nicht zu defragmentieren.
 
Thema: Werkstattsauger von Protool?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.230
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.256
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.649
RolandS
R

Neueste Themen

Zurück
Oben