Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht

Diskutiere Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, um in Zukunft besser und sauberer Arbeiten zu können bin ich auf der Suche nach einem nicht allzuteuren Werkstattsauger, der die Späne von...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #1
Hallo,
um in Zukunft besser und sauberer Arbeiten zu können bin ich auf der Suche nach einem nicht allzuteuren Werkstattsauger, der die Späne von meiner OF (Festool 1010), der TS (TS75), meiner AEG Step X1200 sowie der zukünftigen Tischkreissäge absaugen soll...

jetzt habe ich mir schon einige Modelle Angesehen, Kress etc. und auch grössere Standmodelle. Aber was nimmt man da am besten? Wie schnell ist so ein 20 oder 25 Liter behälter voll? Die sehen immer recht klein aus...

was ist denn von solchen saugern zu halten?
Atika sauger

gibt es dann adapter, die man am Schlauchende aufsteckt? Die AEG Stichsäge und die Festoolgeräte haben ja keinen 10cm Absaugeanschluss...

oder ist für sägearbeiten so ein Kress (Naß- u. Trockensauger NTX 1200 EA) sauger ausreichend? gibt es so sauger wie z. b. der kress auch leiser? der hat ja mit 78db schon ein ganz schönes geräusch...gibt es dafür dann adapter auf 10cm anschlüsse? der hat ja einen schmaleren schlauch...oder kann man sich solche adapter irgendwie selber basteln? wie schaut es aus mit saugern von Kärcher sind die Leiser als der Kress?...Ich würde so zwischen 150 und 200 Euro für einen Sauger investieren...

Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #3
Hallo,

ich besitze den Sauger von Kress und bin damit sehr zufrieden. Ein Adapter der auf alle gängigen Geräte passt wird mitgeliefert.

Das die 78db nicht gerade leise sind stimmt schon. Es ist aber auch nicht so, dass es wirklich unangenehm (auch im alleinbetrieb) ist.

Wenn du das Gerät hauptsächlich als Werkstattsauger einsetzen willst, also in Verbindung mit Elektrowerkzeugen, spielen die 78db des Saugers meiner Meinung nach sowie eine untergeordnete Rolle. Schau dir nur mal in die Anleitung deiner AEG Step 1200. Dort sind 86 - 99db angegeben. Das wird bei deinen anderen Werkzeugen nicht viel anders sein.

Falls du dich für den Sauger entscheiden solltest, würde ich dir empfehlen den 5 Meter langen Saugschlauch mitzubestellen.
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #4
In unserer Holzwerkstatt werkelt u.a. eine Emco Hobelmaschine und eine ebensolche Absauganlage.

Für meine kürzlich errichtete Stiege aus Lärchenholz mußte ich mehrere Wangen mit 400x30cm hobeln, wobei wir pro Seite so ca. 2mm weggenommen haben.

Nach zwei Seiten (nicht Wangen!) war der Sack jedesmal voll...

Für die Kleingeräte reicht auch der Staubsauger.
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #5
wie gesagt, ich würde ihn für die Stichsäge, die oberfräse, tauchsäge und Tischkreissäge benötigen. Würdet Ihr denn dann lieber zum Kress oder zum Alto Aero 25-21? Sind bei diesem Sauger auch verschiedene Adapter für die Werkzeuge bei? Oder habt Ihr ne Idee wie man sich diese günstig selber bauen kann?

vielen dank...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #6
Hallo!

Schon mal am Kärcher eco nt 361 TE gedacht?
Ist mit Einschaltautomatik und hat 235 mbar Saugleistung und 10 Liter mehr !
Bei einem billigen Händler bekommst du sie für unter 300 Euro!
Der alto hat eine Saugleistung von 190 mbar!
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #7
Hi,
vor nicht allzu langer Zeit stand ich vor der gleichen Anschaffung. Also das Attika Ungetüm ist eher etwas für statioäre Hobel- oder Fräsmaschinen. Für Handmaschinen würde ich immer eher zu einem Industriesauger tendieren. Und obwohl ich stolzer Besitzer einer 5-fach Kombinierten bin, habe ich mich zu einem Industrie-Sauger entschlossen, da handlicher (Alto Attix 360-21). Da kann man dann auch mal das Auto aussaugen oder Ihn mit auf eine Baustelle nehmen.
Da Nilfisk-Alto wohl für viele Werkzeughersteller die Geräte baut, kann man auch gleich da zugreifen. Mehr dazu unter: http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic6327.html
Wichtig war mir eine Eignung für Dauereinsatz (also für gewerblichen Einsatz), eine Gerätesteckdose (ausreichend belastbar), ein sehr gutes Filtersystem (eventuell mit Abreinigung) und nicht zu laut (daher kein Kress, den hat mein Bruder, der klingt wie ein Düsenjet, hat aber was).
Als Adapter besitze ich nur das Gummi-Anschlußstück von Festo (Anschlussmuffe Antistatic). Dies hat mir bisher für alle Handmaschinen unterschiedlichster Hersteller gereicht. Und wenn´s mal nicht hält, gibt es ja noch Gewebe-Klebe. Für die Tischsäge würde ich mir etwas aus Wickelfalzrohr bauen (Lüftungsbau), wenn nicht schon bei der Kreissäge dabei. Es gibt aber Adapter in allen Größen zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen und frohes Basteln

Swen
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #8
Bei mir stellt sich die Frage zwischen Attix 360-21 und dem Festool CTM-33 E, welchen sollte man da bevorzugen und warum?
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #9
Apropo Adapter, bei unserer Emco-Sauge ging der Adapter von 100mm rund auf Emco Flach kaputt.

Lustigerweise paßte der Luftfilterdeckel eines 91er Renault 19 perfekt, man möchte fast meinen das war Absicht :roll:
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #10
Hi Tamaris-PA,

will der Chef jetzt doch mehr Kohle locker machen? Diese Geräte sind ja jetzt immerhin für Dauerbetrieb ausgelegt.
Benötigt Ihr denn einen Sauger mit der Zulassung für gefährliche Stäube der Staubklassen L + M (Stäube mit MAK-Werten > 0,1 mg/m³ und Holzstäube, max. Durchlassgrad 0,1%)?
Dann wäre der Pedant zum Festool CTM-33 E der ALTO ATTIX 360-2M. Umgekehr mit Zulassung für Staubklassen L der ALTO ATTIX 360-21 zum Festool CTL-33 E. Die Staubklasse schlägt sich nämlich gut auf den Preis nieder. Mehr dazu, siehe oben.
ALTO ATTIX 360-21 für ca. EUR 300,- - ALTO ATTIX 360-2M ca. EUR 500,-
Festool CTL-33 E ca. EUR 560,- - Festool CTM-33 E ca. EUR 780,-
Ich glaube das Hauptargument für ein Gerät der Marke WAP-ALTO ist der Preis. Ich glaube nicht, daß die Geräte sich qualitativ sehr unterscheiden. Die Filtertechnik ist natürlich unterschiedlich.
Vor und Nachteile:
Die Festools haben keinerlei Filterabreinigung, hier empfiehlt sich eine ausschließliche Benutzung des Filtersackes bzw. Dauerfiltersack. Weiterhin kommt der ALTO ATTIX 360-21 zumindest mit einer kompletten Zubehör-Ausstattung daher (leider aber ohne anti-static Schlauch).
Die Festools haben einen um 200l/min höheren Volumenstrom, passen natürlich schön ins Festoll-Sortiment (Systainer und so) und bauen durch die Filtertechnik nicht so hoch auf.
Gut ist, daß das Zubehör beider Marken aufeinander passt.

Vielleicht hilf Dir das ja weiter.

moto4631: ist das jetzt down- oder upcycling? Was macht der arme Renault?

Schöne Grüße aus Berlin, Swen
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #11
news64 schrieb:
Hi Tamaris-PA,

will der Chef jetzt doch mehr Kohle locker machen? Diese Geräte sind ja jetzt immerhin für Dauerbetrieb ausgelegt.

Nene eigene Firma.
CTM wird benötigt(Holzstaub eben)

Würde fast den Festool nehmen, wegen den paar Euro mache ich da nicht rum und dazu bekomme ich direkt an der Ecke jedes Zubehör.
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #12
Tamaris-PA schrieb:
... den Festool ... bekomme ich direkt an der Ecke jedes Zubehör.

Ja, das stimmt schon. Vergleiche aber das Zubehör von Festool mit dem von Wap-Alto, ich glaube nicht das Festool hier selber produziert. Und wie gesagt, das Zubehör beider Marken ist austauschbar und untereinander verwendbar.
Die Staubsäcke kosten auch nur mal eben ein Drittel mehr (ein orginal 5er-Pack bei Festool EUR 39,15 bei Wap-Alto EUR 24,20).

Schöne Grüße, Swen
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #13
Wenn man beide auf einem Bild sieht, sieht der Festool einiges hochwertiger aus, wie ist das im reelen?
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #14
Hallo,

es wird oft die Frage gestellt, ob man an die stationären absaugngen wie die genannte Atika die kleinen Handmaschinen anschließen kann.

Das funktioniert so leider nicht. Wenn man den Schlauchdurchmesser von meist 100mm auf die üblichen 27mm oder 35mm reduziert, ist die Saugleistung nur noch sehr gering. Die kleinen Werkstattsauger arbeiten über einen hohen Unterdruck, bei vergleichbar geringer Luftmenge. Die großen Geräte areiten genau andersrum. Eine große Luftmenge wird mit verhältnismäßig wenig Unterdruck kombiniert.

Wenn man Stationärmaschinen und Handmaschinen sinnvoll absaugen möchte braucht man beides. Alles Andere ist nur eine Notlösung.

Gruß

Heiko
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #15
Tamaris-PA schrieb:
Wenn man beide auf einem Bild sieht, sieht der Festool einiges hochwertiger aus, wie ist das im reelen?

Na ja, das ist ja meist subjektiv. Da solltes Du dich vielleicht mal in ein nicht virtuelles Fachgeschäft bemühen. Mir persönlich sagen die ganzen Kläppchen, Steckverbinder und Gitterchen an den Festool-Saugern nicht so zu (natürlich auch rein subjektiv).

Tamaris-PA schrieb:
... wegen den paar Euro mache ich da nicht rum...
Ich glaube ich habe den falschen Beruf, im Event-Sector schein man ja noch gutes Geld verdienen zu können :roll:.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #16
kenn hier leider keinen laden der den alto hat, de festool habe ich schon live gesehen und er hat mich fast eher überzeugt. wenn die teile eh baugleich sind, kann man den ja nehmen.
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #17
also für meine kleinen Handgeführten Geräte werde ich mich wohl für einen Alto entscheiden...

Welchen könntet Ihr mir denn für meine TKS empfehlen, die macht ja schon ordentlich Dreck wenn man mal ein paar Dinge sägt :)...Da wäre dann ja sowas wie die Atika angebracht mit nem 10cm Anschluss...ist die Atika zu empfehlen oder gibt es da in dieser Preisklasse bessere Hersteller...denke auch hier so zwischen 150-200 Euro...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #18
Ich habe mich zu Recht für den Festool entschieden, kein günstiges Gerät, aber ich bin mehr als zufrieden. Jetzt muss ich mich noch um ein richtiges! Reinigungsset kümmern und die Werkstatt kann damit auch gut gereinigt werden.
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #19
h-e-r-o schrieb:
... werde ich mich für Alto entscheiden...
Meiner Meinung nach, eine vernünftige Entscheidung.

h-e-r-o schrieb:
... für meine TKS empfehlen, die macht ja schon ordentlich Dreck ...
Warum dann nicht einen größeren Industriesauger z.B. Nilfisk-ALTO ATTIX 550-21(ca. EUR 420,-)? Leider in dieser Preiskategorie ohne Filterabreinigung, doch hilft hier der Einlegetuchfilter. Diese Geräte sind transportabel und reichen im Volumen für die meisten Holzarbeiten bei Hobby-Anwendungen locker aus. Ich kenne natürlich nicht deine Platzverhältnisse, aber man hat dann auch nur ein Gerät herumstehen und am Tage zweimal zum Komposthaufen (bei Massivholzspänen) laufen ist dann auch nicht so anstrengend.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin, Swen
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #20
Hat der Attix 550 sowohl einen 10mm Anschluss als auch einen für kleingeräte oder wie läuft dass dann...habe irgendwo gelesen, wenn ich mit den ganzen Adaptern von klein auf gross und umgekehrt arbeiten würde, dass sich das immer negativ auf die Saugleistung ausübt...

Die TKS hat allerdings zwei Stutzen...einen 100mm und einen (schatzungsweise 50 oder 60mm)...

EDIT:
Also ich kann an zubehörtteilen keine Adapter finden, dass ich auch grösse Durchmesser an den Sauger anschließen könnte...mh...der 550-21 ist natürlich schon interessant....wenn er auch grössere sachen wie meine TKU schafft und das irgendwie mit einem Adapter geht, dann wäre er natürlich wie für mich gemacht...Ansonsten müssen wohl doch zwei her...Was natürlich nicht so gut wäre, da man ja auch nur begrenzt Platz hat....
 
Thema: Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben