Werkstattpresse: wieviel Druck braucht man?

Diskutiere Werkstattpresse: wieviel Druck braucht man? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für meine Schrauberaktionen am Auto möchte ich mir eine Werkstattpresse zulegen. Hauptsächlich soll sie dazu dienen Silentlager an den...
W

Wasmussdasmuss

Guest
Hallo,

für meine Schrauberaktionen am Auto möchte ich mir eine Werkstattpresse zulegen. Hauptsächlich soll sie dazu dienen Silentlager an den diversen PKW Achsbauteilen aus zu pressen, vielleicht auch mal ein Radlager.

Die Frage wäre nun: wieviel Druck braucht man für sowas? Reicht eine 6t Presse oder brauch eine große 25t Variante?

Ferner scheint es bei den kleineren Pressen zwei Bauformen zu geben einmal die 'A' Form und einmal die 'H' form. 'A' ist meist günstiger, aber was sind da die Nachteile?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tips.
 
Hallo,

die kleinen oder besser gesagt billigen Pressen sind mit ihrer Konstruktion voll am Limit - da ist keine Sicherheit gegen Bruch mehr drin. Kauf besser eine 20t-Presse für 50€ mehr bevor du dir später in den Ar... beisst - auch wenn du sie wohl sicher nicht brauchst.

Was du mit der Bauform meinst musst du aber noch genauer erläutern, hast du mal einen Link?
 
Prinzipiell ises egal, wegen der größeren Reserve in Sachen Werkstückgröße würd ich die klassische Variante bevorzugen.
 
ich habe auch die große 20t mit dem Wagenheber.
 
Also ich kann dir nur von der Wagenhebervariante abraten. Hab mir selber mal so ein Ding gekauft (allerdings ne 12t) wenn man ein paar stramm sitzende Lager damit gemacht hat ist die Presse auch schon ganz schön verbogen. Ein weiteres Problem ist, dass der Druckzapfen sich immer etwas hin und her bewegen kann, da das alles so gut konstruiert ist, dass sich die Buchsen und Lager schnell mal verkannten. Die 20t ist genauso zusammen geklatscht. Gib lieber etwas mehr Geld aus, aber dafür hast du Ruhe. Ich werde mir demnächst auch ne neue kaufen und den Billig-Schrott werde ich in seine Einzellteile zerlegen. Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Thema: Werkstattpresse: wieviel Druck braucht man?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben