Wer hat Erfahrung mit der p1cc Stichsäge von Mafell?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der p1cc Stichsäge von Mafell? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich suche mal wieder jemanden der Erfahrung mit einer Stichsäge hat und zwar die neue Mafell P1cc. Hat sie schon jemand oder ist es...
K

Krypton64

Registriert
02.06.2009
Beiträge
15
Guten Abend,

ich suche mal wieder jemanden der Erfahrung mit einer Stichsäge hat und zwar die neue Mafell P1cc.

Hat sie schon jemand oder ist es irrsinn so viel Kohle für eine Stichsäge auszugeben? Finde das die details schon sehr überzeugend sind aber der Preis.

Danke schonma für Eure Antworten

mfg :D
 
Hallo,

ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Wahl, als ich mir eine gute Stichsäge zulegen wollte. Nachdem ich die billig-Baumarktmaschinenphase hinter mich gebracht hatte, war ich auf der Suche nach einer (sehr) guten Stichsäge. Ich konnte mir bei einer Vorführung der P1cc ein Bild machen.

Die Säge ist wirklich sehr durchdacht und wohl momentan eine der besten auf dem Markt. Allerdings konnte sich für mich der Sinn einer solch präzisen Stichsäge nicht wirklich erschließen. Für genaue gerade Schnitte ist eine Handkreissäge mit Führungsschiene besser geeignet, es sei denn man hat sehr dickes Material zu sägen und keine Bandsäge greifbar.

Ich habe einige Maschinen von Mafell und bin von denen wirklich begeistert, bei der P1cc habe ich jedoch den Eindruck, dass sich Mafell etwas vergallopiert hat, denn im Vergleich beispielsweise zur Festool Trion (die häufig als Referenz herangezogen wird) verlangt Mafell etwa 50% Aufpreis. Und Festool ist schon einer der teuersten Anbieter am Markt.

Letztlich habe ich mich nach sorgfältiger Überlegung für die Trion entschieden, da es zu der Zeit ein günstiges Paketangebot mit extra Sägeblättern und Sortainer gab (Festool versucht hier wohl, über Angebote und Sonderpreise der Konkurrenz schon im Anfangsstadium das Wasser abzugraben).

Einzig für Zimmerer, die auf der Baustelle beispielsweise geschwungene Balkenenden ohne viel Nacharbeit herstellen müssen oder anderes dicke Material möglichst präzise bearbeiten müssen, kann ich mir vorstellen, das die P1cc von besonderem Interesse ist.

Wenn Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen jedoch keine Rolle spielen (aber für wen gilt das schon), erwirbt man mit der P1cc sicherlich ein top-Gerät. Für mich als Hobby-Schreiner wäre das Gerät einfach zu sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber das ist meine persönliche Meinung - ich bin gespannt, was noch für Meinungen zusammenkommen.

Gruß,
Alex
 
... noch als Ergänzung. Ich würde, nach Möglichkeit, auf jedenfall die Stichsäge bei Interesse beim Händler testen. Wichtig ist, dass sie einem gut in der Hand liegt und das Handling zusagt.

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,

hatte sie schon in der Hand und ja das Handling passt nur der Preis ist echtg bitter deshalb frage ich ja ob es lohnt so viel Geld in eine Stichsäge zu investieren.

Ich denke so Gerät ist haltbar und wird ja auch genutzt.Ich habe mir die Tauchkreissäge von Mafell gegönnt und ich muss sagen es war nicht billig aber wenn ich mit ihr säge dann zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht :D . Des Weiteren habe ich auch die F-Schiene von Mafell, diese könnte ich wunderbar kombinieren.

Hat den keiner eine P1cc?

Vielen Dank für dein Statement und deine ehrliche Meinung.

Gruß
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der p1cc Stichsäge von Mafell?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
397
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
447
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.602
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
873
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben