Wer hat Ahnung von Holzspalt-Geräten ?

Diskutiere Wer hat Ahnung von Holzspalt-Geräten ? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe 4 Fichten umlegen lassen, schön jetzt in "handliche" Stücke geschnitten. Aber wenn die Stücke einen Durchmesser von ca. 25 cm haben...
H

hobenner

Registriert
27.03.2007
Beiträge
7
Beruf
Pensionär
Hallo,
habe 4 Fichten umlegen lassen, schön jetzt in "handliche" Stücke geschnitten. Aber wenn die Stücke einen Durchmesser von ca. 25 cm haben, ist es mit dem Beil langsam zu Ende. OBI und auch Hagebaumarkt bieten ein Gerät zum Preis v. ca. 140 Euro an - hat jemand Erfahrung ?
hobenner
 
Also wenn Du nur die 4 Fichten mit Durchmessern unter 30 cm kleinmachen willst, würde ich vom Kauf eines Holzspalters abraten!

Kauf Dir eine gute Spaltaxt, damit sollte das kein Problem sein!
 
Hey,

du brauchst für die paar Fichten echt keinen Holzspalter. Ich selber mache ca 10 Meter Holz im Jahr und habe mir dafür auch keinen Spalter gekauft. Die große Fiskars Axt reicht da völlig aus. Wenn man mehr Meter macht rechnet sich das mit dem Spalter aber dann einen gescheiten Meter Spalter und nicht so ein kleines Teil wo man nur 33 Strücke reinbekommt. Unter 7 Tonnen Spaltdruck würde ich nichts kaufen, schon gar nicht so ein Baumarktkram wie Güde, Einhell oder Atika. Da muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Jan
 
Ich habe mir doch den Holzspalter im Baumarkt (Einhell) gekauft: ...und ich bin sehr zufrieden ! Ohne große körperliche Anstrengung habe ich die Stämme gespalten - nur 4 ganz dicke mußte ich erst mit einem Keil bearbeiten. Ich bin vollauf zufrieden, jetzt verkaufe ich den gebrauchten Spalter wieder, dann habe ich für ein paar Euro 4 Fichten zu Brennholz verarbeitet.
mangeluc :D
 
Andere geben nen Haufen Geld fürs Fitnessstudio aus, und Du hättest das Training umsonst haben können... :lol: :wink:
 
Moin Leutz;

@ hobenner: Wie die Anderen schon geschrieben hatten: Ich hätte die 4 Fichten als sportliche Herausforderung gesehen... :wink:

Zugegeben: Die Biester können mitunter ganz schön verwachsen sein und über die ersten Einschlagversuche des Spalthammers grinsen... :P :P

..jetzt verkaufe ich den gebrauchten Spalter wieder, dann habe ich für ein paar Euro 4 Fichten zu Brennholz verarbeitet...

Setze das Ding bei eBay rein. Mit etwas Glück bekommst Du mehr dafür, als er Dich gekostet hat... :wink:

Gruß

Thomas
 
hallo Thomas -
1. mit der "Trimm-Dich-Geschichte" ist das so ne Sache: Im Prinzip habt ihr ja Recht - aber wenn man fast 70 Lenze zählt, dann wird man in dieser Hinsicht ruhiger !
2. Was glaubst du, wo ich den Holzspalter versteigern will ? 3 x darfst du raten (haha) :lol:
 
@hobenner:
Dann mal Hut ab vor deiner Leistung. Mit 70 Jährchen auf dem Buckel kann man das mit dem Spalter echt verstehen. Im Grundsatz kann man schon mit der großen Fiskars Spaltaxt einiges erreichen auch bei verwachsenen Stämmen.

Jan
 
hi,
ich bin auch von der großen Fiskars begeistert und finde sie erstklassig. leider darf ich sie aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten einsetzten und musste auch zu einem kleinen Holzspalter greifen...Ich habe dann doch wieder einen kleinen Atika zugelegt, welchen ich aufgrund der 20% Preisgarantie einer gewissen Baumarktkette für 125 Euro bekommen habe. Ich habe damit im letzten Jahr ca. 7-8rm Lärche und Buche gemacht. Davon war ca. 1 rm Lärche der Rest Buche. Die Stämme gingen von 15cm bis hin zu ca. 40-45cm. Ich habe dem Spalter jede Dicke angetan und er hat ohne murren jede Scheibe gespaltet...Auch wenn er eigentlich nicht dafür ausgelegt war/ist. Bei verastetem holz musste ich zweimal ansetzten, einmal von der einen Seite und dann nochmal von der anderen und schon war auch die Scheibe durch....

Vorher habe ich immer schon mit der 2400er Fiskars gespalten was viel Spaß gemacht hast und vor allem mind. gleichschnell, wenn nicht sogar schneller war als mit dem Spalter. Schade, dass ich diese Art von Anstrngung nicht mehr ausüben darf...Da muss nun der Spalter abhilfe leisten....

Für 125 Euro konnte ich nicht viel falsch machen und für die kleien menge reicht er vollkommen aus. Spalten würde ich aber immer noch lieber mit der Hand...naja man kann nicht alles haben :)

Also viel Spaß beim Spalten...
 
beim thema Fiskars muss ich sagen das ich überhaubt nicht zufrieden bin mein stiehl hat einen riss der länge nach...
 
@NijA: Wenn deine Axt einen Riss hat kannst du sie ja umtauschen. Fabrikationsfehler kann auch die Marke Fiskars nicht ausschließen. Ich habe selber den Test mit dem Auto gemacht und der Stiel hält. Auf alle Fälle hast du ja eine lange Garantie darauf. Wie gesagt ist sie auf alle Fälle haltbarer als ein normaler Holzstiel den man alle Nase lang kaputt schlägt und ich habe noch keine Axt gesehen die so gut in der Hand liegt und mit der man so einfach spalten kann.

Meinen normalen Spalthammer habe ich für die Fiskarsaxt zu Schrotti gebracht, da hat er wenigstens ne bessere Aufgabe als meine Arme kaputt zu machen :))))

Grüße
Jan
 
Bei dem Preis den du bekommen hast hast du echt nen super Deal gemacht ,hab mal kurz in deine Bewertungen geschaut .

Ich kann hobenner nur Gratulieren ,sehr gut Gezockt ... :lol: :lol:

Wenn du ihn für 140 Euro gekauft hast.
 
Hallo - habe ihn für 139 € ge- und für 136 € verkauft-Käufer hat ihn selbst hier abgeholt. Ich denke, er und auch ich sind zufrieden !
 
Thema: Wer hat Ahnung von Holzspalt-Geräten ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
8.570
durchgewurstelt
D
H
Antworten
4
Aufrufe
1.498
hechinger
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.823
BlackForest Holzer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben