Welches Akkugerät als Ersatz für netzbetriebene Geräte - Ah, Wh, Volt

Diskutiere Welches Akkugerät als Ersatz für netzbetriebene Geräte - Ah, Wh, Volt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte einige netzbetriebene Geräte (Bohrmaschine 750 Watt, Heckenschere 650 Watt...) durch Akku Geräte ersetzen. Aber nach welcher...
G

gerdisat5

Registriert
27.08.2021
Beiträge
2
Ort
bw
Hallo, ich möchte einige netzbetriebene Geräte (Bohrmaschine 750 Watt, Heckenschere 650 Watt...) durch Akku Geräte ersetzen.
Aber nach welcher Angabe muss ich da schauen ?
Die Kabelgeräte haben ja immer eine Watt Angabe und darunter kann man sich in etwa vorstellen, was man mit dem Gerät arbeiten kann oder halt auch nicht.
Warum finde ich bei Akkugeräten keine Watt-Angaben ?
Volt und Amperestunden sagen doch erstmal nichts über die Leistung aus, oder ?
Bei ebikes oder E-Autos hingegen findet man wieder Watt angaben, warum ist das so ?
 
Die Geräte nach der Bohrleistung oder Schnittstärke vergleichen hilft.
 
gerdisat5 schrieb:
Aber nach welcher Angabe muss ich da schauen ?
Wie H. Gürth schrieb, kannst du nur die technischen Daten der Geräte vergleichen. Auf den Akkus gibt es dazu keine Angabe.

Warum finde ich bei Akkugeräten keine Watt-Angaben ?
Marketing...

Volt und Amperestunden sagen doch erstmal nichts über die Leistung aus, oder ?
Nur indirekt. Aber da musst du erstmal unterscheiden. Es gibt die mögliche Menge an Strom, die ein Akku abgeben kann und es gibt die Leistungsaufnahme der Geräte. Eine Led-Lampe wird auch mit dem stärksten Akku nicht mehr als ein paar Watt ziehen, wobei der Winkelschleifer mit einem kleinen Akku in die Knie geht.

Beim Akkuschrauber ist auch in den meisten Fällen egal, was du da für einen Akku dranbaust.

Um die Leistung des Akkus zu kennen, müsste man wissen, was da für Akkuzellen verbaut sind und was die für Strom können. Der Strom gibt dann mit der Spannung die Leistung. Für den Heimgebrauch: Einreihige Akkus können nur begrenzt viel Strom liefern und für starke Geräte sollten es die zweireihigen sein.

Bei ebikes oder E-Autos hingegen findet man wieder Watt angaben, warum ist das so ?
Marketing...
 
Ein_Gast schrieb:
Es gibt die mögliche Menge an Strom, die ein Akku abgeben kann und es gibt die Leistungsaufnahme der Geräte.
...und es gibt die Leistungsabgabe der Geräte, welche sich signifikant von der Aufnahme unterscheidet.
 
gerdisat5 schrieb:
Hallo, ich möchte einige netzbetriebene Geräte (Bohrmaschine 750 Watt, Heckenschere 650 Watt...) durch Akku Geräte ersetzen.
Aber nach welcher Angabe muss ich da schauen ?
Am Einfachsten ist es wenn Du nach der Runtime, oder auf Deutsch Laufzeit, schaust.
Alternativ kannst Du hier im Forum nachfragen.
Wir schneiden mit der 55cm Metabo Akkuheckenschere(genaue Bezeichnung entfallen) mit einem 3,1Ah Akkupack ca eine halbe Stunde bis 40min. Da brauchts für unsere Strecken die wir auf einmal angehen keinen größeren Akku.
Bei einem Schrauber brauchst Du dir auch keinen Kopf zu machen, es sei denn Du schaffst es eine Stunde lang200mm Schrauben in Dachsparren einzudrehen.
Wenn Du natürlich Mörtel anrühren willst brauchst Du (Dauer)Leistung. Ich habe hier mal bei meinem Metabo BS18 BL Q LTX brushless Schrauber ca 30A gemessen. Das war aber nur mit einem kleinen 80mm Rührkorb und entspricht etwa der (Abgabe)Leistung einer guten 800W Kabelmaschine Eine billige Eingang-Maschine würde hier wohl mehr als 1200W brauchen.
Für Winkelschleifer musst Duhier noch eine ganze Schippe drauflegen bzw die Leistung bei den Too Geräten gedanklich verdoppeln. Dann gehen beim Schruppen aber auch locker 1 - 1,2Ah pro Minute durch die Maschine. :mrgreen:
Die Kabelgeräte haben ja immer eine Watt Angabe und darunter kann man sich in etwa vorstellen, was man mit dem Gerät arbeiten kann oder halt auch nicht.
Warum finde ich bei Akkugeräten keine Watt-Angaben ?
Ich finde es auch immer wieder blöd weswegen ich gebastelt und nachgemessen habe.

Volt und Amperestunden sagen doch erstmal nichts über die Leistung aus, oder ?
Bei ebikes oder E-Autos hingegen findet man wieder Watt angaben, warum ist das so ?
Die Spannung in Volt und Kapazität in Ah kannst Du ganz einfach durch Multiplikation von V *Ah in Wh umrechnen. Nimm dabei aber die Nennspannung der Zellen von 3,6V und nicht die EPTALügen- bzw Marketingangabe von 4V. Ein 18V Akku hat bei vielen Herstellern mittlerweile 20 Marketing-Volt...
Genauso sind auch die 40- und 80V Angaben reine Showangaben. Nämlich 36V sowie 72V.

Die 250W bei den e-Bikes sind nur gesetzesbedingte Papiertiger. In Wirklichkeit kommt kurzzeitig deutlich mehr raus. Daher wird da zusätzlich mitmder Angabe NM(Newtonmwter) gespielt. Das ist aber auch relativ nichtssagend weil die Auswirkung daraus ja noch durch eine Übersetzung geführt wird.

PS
 
Wow, Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen und Beispiele.
Das heißt für mich aber unterm Strich, dass ich das ganze Zahlenwerk mit Volt, Ah usw. erstmal vernachlässigen kann und eher die "technischen Leistungen" (Maximaler Bohrerdurchmesser in Stahl, Aststärke usw.) studieren muss.
Ist zwar Schade, da ich mit den Watt Angaben in der Vergangenheit eigentlich immer gut bedient war, aber dann ist das halt die "schöne neue Akku Welt" und man muss etwas umdenken.
Ich arbeite nicht stundenlang mit den Geräten, aber wenn ich halt z.B. mit einer Heckenschere arbeite, sollte sie halt nicht bei 3mm Ästchen schon stehenbleiben (bei vollem Akku natürlich) :D
 
gerdisat5 schrieb:
Das heißt für mich aber unterm Strich, dass ich das ganze Zahlenwerk mit Volt, Ah usw. erstmal vernachlässigen kann und eher die "technischen Leistungen" (Maximaler Bohrerdurchmesser in Stahl, Aststärke usw.) studieren muss.
Genau. Bei der Heckenschere ist das zwar schade, aber bei der Bohrmaschine war es eigentlich schon immer so, dass man weitere Angaben benötigte. Z. B. kann eine 1000-W-Maschine mit 500 UpM laufen oder mit 3500. Für größere Lochsägen oder als Rührwerk würde die zweite Maschine überhaupt nicht taugen, obwohl sie die gleiche Leistung hätte.
 
Finde mittlerweile die Technischen Daten zum Vergleich aber fast hilfreicher als irgendwelche Wattangaben, sofern einheitlich nach einer Norm das ganze ermittelt wird, sonst ist es auch nur raterei, also welche Leistung kommt denn nun tatsächlich vorne an.
Bsp. bei den "Akkuschraubern" sind die zu bohrende Durchmesser aussagekräftiger als irgendwelche Watt- oder Nm-Angaben, oder bei den Heckenscheren ist mir die zu schneidende Aststärke lieber als irgendwelche Wattangaben.
 
gerdisat5 schrieb:
Warum finde ich bei Akkugeräten keine Watt-Angaben ?
Das Problem haben sich die Hersteller in der Vergangenheit selbst geschaffen.
Bei netzbetriebenen Geräten war es üblich, die Aufnahmeleistung anzugeben, d.h. die Energiemenge die elektrisch in den Motor rein geht. Relevant für den Anwender ist eigentlich eher die mechanische Abgabeleistung des Motors, aber die ist niedriger und daher nicht so werbewirksam.

Die modernen (Brushless-)Motoren in Akkugeräten haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Um auf die selbe Abgabeleistung wie früher zu kommen, ist eine kleinere Aufnahmeleistung erforderlich. Wenn die Bohrmaschine also 500 W Abgabeleistung hat, waren dazu früher vielleicht 800 W Aufnahmeleistung erforderlich und heute beim Akkugerät nur noch 600 W.

Was schreibt man jetzt in die technischen Daten? Lieber gar nichts, sonst kommen nur dumme Rückfragen, warum die alte Maschine 800 W hatte und die neue nur 600 W (oder gar 500 W, wenn man es wagt, die Abgabeleistung anzugeben).
 
Das ist wohl eher ein historisches Problem. Zu NiCd-Zeiten waren die Leistungen der Akkugeräte deutlich schlechter als heute. Wer will schon einen 250-W-Bohrschrauber kaufen, wenn auf der "echten" Bohrmaschine 800 W steht?

Heutzutage wäre das kein Problem mehr und manche Hersteller geben auch schon vergeichbare Leistungen an. Sinnvoll wäre generell, die Abgabeleistung anzugeben, nicht zuletzt um gegen Benzingeräte auch einen Vergleich zu haben. Viele Hersteller wie Fein oder Metabo geben beides an.
 
Ja, das war auch schon zu Brushed Zeiten so, nicht erst vor wenigen Jahren durch Brushless ...
 
Thema: Welches Akkugerät als Ersatz für netzbetriebene Geräte - Ah, Wh, Volt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben