Welcher Sauger, Makita, Starmix oder doch was anderes?

Diskutiere Welcher Sauger, Makita, Starmix oder doch was anderes? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin gerade dabei mir im Keller eine Holzwerkstatt einzurichten und brauche als nächstes dringend einen guten Werkstattsauger. Ich...
C

CineRaptor

Registriert
15.11.2012
Beiträge
128
Ort
Viersen
Beruf
CNC-Fräser
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei mir im Keller eine Holzwerkstatt einzurichten und brauche als nächstes dringend einen guten Werkstattsauger. Ich muss zugeben, dass ich Makitabelastet bin :mrgreen:
Nun gut, welchen Sauger können mir die Profis denn empfehlen? Einsatzgebiet hauptsächlich Holzschleifstaub, Holzspäne von Oberfräse und Kreissäge. Gipsstaub kann hier und da auch mal anfallen, ach ja, Auto aussaugen will ich auch damit. Einschaltautomatik ist Pflicht. Rüttelautomatik? Weiß nicht, wichtig?

Ich habe mich mal durch den Dschungel gekämpft und finde folgende Geräte Interessant.

Makita 446LX (mein Favorit)
Starmix HS A-1432 EWS
Starmix HS AR-1432 EWS
Starmix ISC ARD-1425 EWS Compact
Nilfisk Attix 30-21 Pc

Welcher Sauger ist für mich am besten geeignet? Max 400 Euro bin ich bereit auszugeben, lieber weniger. Ich möchte eigentlich nur das zahlen was ich auch brauche.

:thx: für eure Mithilfe

Viele Grüße aus Viersen
Olli
 
Naja, wenn dich dich schon durch einen Dschungel gekämpft hast, wird dir ein zweiter nicht schwerfallen.
Zumal dir die Forensuche dabei hilfreich zur Seite steht.
 
Ich habe (vor meiner Frage) mir so ziemlich alle Beiträge über Industrie/Werkstattsauger hier im Forum durchgelesen (vor allem den mit den 26 Seiten), aber ich konnte für mich selbst nicht wirklich sagen, "ah, genau das ist der richtige für mich". Die oben geschriebenen Modelle sind in den von mir gelesenen Beiträgen immer wieder positiv genannt worden, mit Ausnahme des Makita, da hab ich nicht viel drüber gefunden. Aus meiner Sicht kommen alle von mir oben geschriebenen Sauger in Frage, aber brauche ich einen 400 Euro Sauger wirklich, brauche ich die stufenlose Saugkraftregulierung oder reicht es wenn auf 60% der Leistung runtergedreht wird, wenn man zB mit dem Exzenterschleifer Holz schleifen will, ohne das der Schleifteller am Werkstück kleben bleibt? Ist es besser wenn der Sauger für meine Anwendungen eine Reinigungsfunktion hat? Manche schreiben, bei feinem Holzstaub setzt sich der Filter so sehr zu, dass ein Abrütteln nicht mehr richtig möglich ist, andere schreiben, kein Problem, geht :kp:
Deshalb meine gezielte Frage, was brauche ich wirklich, was ist "unnötiger" Luxus den ich eh nicht brauchen werde? Von der reinen Saugleistung dürfte es bei den oben genannten, laut Herstellerangaben, kaum einen merklichen Unterschied geben, oder doch? Ach ja, noch was, braucht man einen 5 Meter langen Saugschlauch in der Werkstatt oder ist dieser sogar eher hinderlich?

Ich hoffe das man mir ein bisschen beim Neukauf zur Seite stehen kann.

Danke und Gruß
Olli
 
CineRaptor schrieb:
Welcher Sauger ist für mich am besten geeignet?
Der Starmix ISC-Sauger ist für dich am besten geeignet, wenn du den Sauger ohne Beutel betreiben möchtest.
Auch der Starmix HS AR1432EWS sollte bei privaten gelegentlichen Einsatz ausreichend sein, jedoch ist für manche Schleifarbeiten die stufenlose Saugkraftregulierung des ISC die beste Wahl.

Beim Rest der Sauger benötigst du auf jeden Fall Beutel.

Die Push & Clean "Filterabreinigung" siehst du hier im Einsatz:

Da nützt es dir wenig, wenn eine besondere Marke aufgedruckt ist, auch dann wird diese nicht effektiver.
 
Danke für deine Antwort. Das Video hast du in deinem Thread ja bereits erwähnt und angesehen habe ich es mir auch. Da der Makita, soviel wie ich gelesen habe, ein Nilfisk ist, auch an dem Push & Clean zu sehen, fallen diese Geräte ja schon mal aus der Liste raus. Bleibt dann nur nochStarmix über. Bisher habe ich noch nichts schlechtes über diese Geräte gelesen, ausser Kleinigkeiten vielleicht, wie die Schlauchunterbringung und so was. Wenn die stufenlose Saugkraftregulierung wirklich nötig ist, was ich mir auch gut vorstellen kann, dann kann die Wahl wirklich nur auf den ISC fallen, wo es sich wiedermal bewahrheitet, dass Gutes auch etwas mehr kostet.

Danke und Gruß
Olli
 
Ja das ist wohl richtig aber mit 200W mehr, und auch mehr Unterdruck. (Unterdruck: max. 259 mbar statt 248 mbar)
Allerdings hab ich nicht alle Geräte auf der Starmixseite durchgeblättert um zu vergleichen. :D

Ich müsste gucken, aber ich glaube ich hab nen ISC ARD-1425 EWS noch im alten Design. Er tut was man erwartet, er saugt prima.
 
Thema: Welcher Sauger, Makita, Starmix oder doch was anderes?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben