Welcher Drahtdurchmesser für Schutzgasschweißen

Diskutiere Welcher Drahtdurchmesser für Schutzgasschweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir einen neues Schutzgasschweißgerät gekauft und statt 0,8 mm Draht habe die mir 0,6 mm eingepackt... Was gibt es eigentlich für Vor- bzw-...
N

NikNolte

Registriert
01.08.2006
Beiträge
11
Habe mir einen neues Schutzgasschweißgerät gekauft und statt 0,8 mm Draht habe die mir 0,6 mm eingepackt...

Was gibt es eigentlich für Vor- bzw- Nachteile damit ???

Welche Einstellungen muß man denn ändern ??? :roll:
 
Hi,

... eigentlich zwei Fragen, die Du Dir mit etwas Überlegung hättest selber beantworten können.

- um eine gleiche Abschmelzleistung zu erbringen, mußt Du den Drahtvorschub höher drehen.
(um mit dünnen Spaghetti genauso schnell satt werden zu können wie mit breiten Bandnudeln, mußt Du ja auch den 'Vorschub' erhöhen)

- dünner Draht ist für dünnes Material besser geeignet. Mit 1,2er Draht z.B. 0,8ter Blech zu schweißen ist ein wirkliches Problem.

Um mal eine grobe Richtung zu sehen - hier der Link zu einem Draht eines Schweißdrahtherstellers : klick

0,6er Draht : Schweißstrom 30-100 A
0,8er Draht : Schweißstrom 60-200 A

... d.h. dünner Draht besser für 'fummelige' Arbeiten, dickerer für größere Materialstärken. Man kann o.a. Angaben zwar immer noch etwas dehnen, aber dann wird die Sache häufig unwirtschaftlich. So steigt bei gleichem Gewicht der Spulenpreis mit abnehmender Drahtstärke : dünner Draht ist teurer.

Gruß, hs
 
Danke.....
 
Thema: Welcher Drahtdurchmesser für Schutzgasschweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben