Einfluss des Drahtdurchmessers auf das Schweißen

Diskutiere Einfluss des Drahtdurchmessers auf das Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe über das amerikanische Schweißerforum den Tipp erhalten einmal 0,6mm Draht auszuprobieren. Mir ist jetzt nicht ganz klar...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe über das amerikanische Schweißerforum den Tipp erhalten einmal 0,6mm Draht auszuprobieren. Mir ist jetzt nicht ganz klar welchen Einfluss ein dünnerer Draht auf meinen Lichtbogen bzw. meine Schweißnaht hat. Bei entsprechender Einstellung des Vorschubs dürfte ja kein Unterschied von der verschweißten Drahtmenge bestehen, oder?

Vielleicht kann mir jemand die Grundlagen erläutern. Habe bislang ausschließlich mit 0,8mm Draht gearbeitet.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

die spezifische Stromdichte ist bei dünneren Drähten und Fülldrähten im Vergleich zu dickeren Drähten bzw. zu Massivdrähten höher, da die "Leistung" über eine kleinere Querschnittsfläche fließt. Theoretisch lässt sich also ein Sprühlichtbogen mit dem dünneren Draht leichter erreichen, weil für diesen Lichtbogen eine hohe Energiedichte nötig ist.
Beim Kurzlichtbogen mit sehr niedrigen Spannungen hat dieser dünne Draht auch Vorteile.
Beim Einsatz von 0,6mm Draht muss außerdem der Drahtvorschub erhöht werden, wodurch auch der Schweißstrom ansteigt.
Im Umkehrschluss setzt der dünnere Draht dem Strom natürlich einen größeren Widerstand entgegen als ein dickerer Draht. In der Praxis bedeutet das, dass man die unterschiedlichen Drahtdurchmesser nur mit einem bestimmten max. Strom belasten kann, alles darüber ist physikalisch nicht möglich.

So und jetzt hoffe ich, dass ich diese Informationen richtig weiter gegeben habe :oops:
Falls die Angaben nicht korrekt sein sollten, bitte ich um Korrektur :wink:
 
Hallo,

hast Du das mit dem 0,6mm Draht mittlerweile mal ausprobiert?

:thx:
 
Hallo Janik,

nein, leider nicht, habe ohnehin seit über 1 Monat keinen Brenner mehr in der Hand gehabt.

Sobald ich einen direkten Vergleich habe, berichte ich natürlich! Vielleicht kommt es dazu, wenn ich in Zukunft etwas mit Karosseriebau zu haben sollte.

Gruß,
Phil
 
Thema: Einfluss des Drahtdurchmessers auf das Schweißen

Neueste Themen

Zurück
Oben