Welcher Balken darfs denn sein bei 4,20m Länge?

Diskutiere Welcher Balken darfs denn sein bei 4,20m Länge? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich hab vergangene Woche unsere Laube etwas umgebaut. U.a. soll sie größer werden, also hab ich noch ein Loft drangezimmert. :mrgreen: Für das...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich hab vergangene Woche unsere Laube etwas umgebaut.
U.a. soll sie größer werden, also hab ich noch ein Loft drangezimmert. :mrgreen:

Für das "Dach" muß ich jetzt eine weitere Querstrebe montieren, hab aber leider von dem 60x60er Holz nicht mehr so viel, also muß was anderes her.

Ich habe einen Abstand zwischen den beiden äußeren Stehern von 4,17m.
Welches Holz/in welcher Dimension hält das aus ohne sich durchzubiegen?
Oder wär es eine Überlegung wert einfach einen ordentlich dimensionierten Balken zu verwenden (zbsp. einen 50/80er Staffel) und diesen mit einem Metallstreifen zu verstärken?

Schneelast könnt ihr in den Berechnungen vergessen, spielt keine Rolle.
 

Anhänge

  • Laube_04.JPG
    Laube_04.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 206
Ohne groß zu rechnen... wenn hinten alles 60x60 ist und du vorne einen 50x80 hochkant montierst ist dieser der Stärkste am Dach, bevor der sich zu stark biegt oder sonstwas tun es die anderen.

Nicht falsch verstehen aber die Schneelast muss man bei dieser Konstruktion ohnehin vergessen :wink:

Ich selbst arbeite immer so dass ich 2-3 sehr starke Balken (eventuell auch Doka-Träger wenn Optik nicht so wichtig ist) an den langen Seiten als Grundlage für die Sprossen nehme, hat den Vorteil dass man mit z.B. einer einzigen Stütze in der Mitte die komplette Last abfangen kann.
 
Hi,

wie Raubsau bereits erwähnt hat : alles was querschnittsmäßig über den hinteren Hölzern liegt, hält natürlich auch mehr.

Du könntest Dir auch einen haltbareren 'Träger' selber basteln, d.h. z.B. ein Kantholz Deiner Wahl und davor dann ein Brett Deiner Wahl (z.B. 2cm x 15cm) geschraubt (falls gewünscht noch Leim zwischen Kantholz und Brett).
Das gibt durch die 15cm-Höhe des Bretts Stabilität gegen Durchbiegen und zugleich eine breitere Front.

Gruß, Glatisant
 
Eigentlich eine gute Idee aber ich würd etwas stärkeres als den "Bauernzoll" nehmen, da gehen auch dickere und längere Schrauben rein ohne das Brett zu sprengen.
 
Ich denk mir halt daß sich ein 5/8er auf 4m sehr wohl durchbiegt, egal auf welchen Hölzchen er seitlich aufsteht. :lol:
Die hinteren haben den entscheidenen Vorteil daß sie in der Mitte eine dritte Stütze haben und die in der Mitte halten sich gegenseitig.
Der jetzt noch vorderste Balken ist aufgedoppelt, leider kann ich das wie gesagt nicht mehr machen da ich solche Balken nicht mehr habe.

Außerdem möchte ich gerne eine nach vorne leicht abfallendes "Dach" bauen, also sollte es nicht zu hoch werden.
 
Hi,

dann nimm' ein Kantholz 8x10 oder 10x10 oder 8x12 oder ...

Kostet doch wirklich nicht soooo viel (etwa €2,50 ... €6/mtr. - je nach Querschnitt und ob Kreuzholz oder KVH), als das man sich derart viele Gedanken darum machen muß - oder ?

Gruß, Glatisant
 
@ Glatisant

Auf die Kosten kommts mir wirklich nicht an, das sollte sich rumgesprochen haben.
Es geht mir um die "Sicherheit" daß der Balken das aushält und auch (ein wenig) ums Design.
Ob ich mich damit nun beschäftige oder nicht sollte nicht Dein Problem sein, auch wenn ich Dir dankbar bin für Deine Hilfe. :wink:

@ Raubsau

Von dem 6er Zeuch hab ich nur noch einige kurze Reststücke, also so gut wie nix.

Werde mal einen 8/10er drauf legen und hoffen daß es paßt.
Rein optisch geht der noch.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Auf die Kosten kommts mir wirklich nicht an, das sollte sich rumgesprochen haben.
Es geht mir um die "Sicherheit" daß der Balken das aushält und auch (ein wenig) ums Design.
Ob ich mich damit nun beschäftige oder nicht sollte nicht Dein Problem sein, auch wenn ich Dir dankbar bin für Deine Hilfe.

na ja, man kann natürlich auch aus allem ein großes Problem machen :wink:

Werde mal einen 8/10er drauf legen und hoffen daß es paßt.
Rein optisch geht der noch.

selbst bei 'richtiger' Konstruktion in Holz- oder Metall verwendet man oft größere Querschnitte als notwendig, weil es besser aussieht.

In Deinem Fall hast Du ein 6x12cm-Kantholz gebastelt und das hält.
Über folgende Formel kannst Du leicht das axiale Widerstandsmoment berechnen :


... um verschiedene Querschnitte mit dem vorhandenen, welches offensichtlich für Dich ausreicht, vergleichen zu können.
( (Breite x Höhe²)/6 )
Ist der Wert von Deinem neu gewähltem Kantholz größer als das 6x12er, dann wird es sich weniger stark biegen, ist der Wert kleiner, dann mehr (natürlich bei gleicher Holzart- und Qualität).

Dazu kommt, daß Dein 6x12er Holz zusätzlich durch die labileren 6x6 belastet wird, sowie im Auflagebereich das Holz 'ausgeklinkt' hast (was sich auch nachteilig auf die maximale Belastbarkeit auswirkt) und das mit dem gebastelten Holz nur dann formelmäßig perfekt klappt, wenn beide Hölzer ideal miteinander verbunden sind (also keine Verschiebungen stattfinden können : verleimt oder zumindestens 'zig Schrauben).

Letztes Jahr haben wir auch ein Schuppendach mit 8x10er Hölzern über so eine Breite gebaut - keine Meisterleistung, sollte schnell gehen und lediglich halten (hält auch, bei einem anderen Schuppen in der Form seit sieben Jahren) : Bild
Schneelastmäßig eigentlich auch noch unterdimensioniert.
Ich vermute Dein Bau ist aus Resten entstanden, denn das ist viel zu aufwendig ohne techn. Nutzen (einmal Kanthölzer quer, dann nochmal längs und darauf dann nochmal Latten).

Gruß, Glatisant
 
Das war vor 7 Jahren eine halbe LKW-Ladung voll von den Dingern.
6x6x600cm, alle gleich, alle gehobelt.
Um beinahe kein Geld.
Die Hälfte hab ich verkauft, die andere Hälfte verbaut.
Und so sieht das dann halt aus. :mrgreen:
 
Entweder einen 8x10er nehmen oder wenn du lustig bist eine Art I-Träger aus dicken Brettern zusammenschrauben, wie es beliebt. Man könnte jetzt eine Wissenschaft machen und genau berechnen welchen Querschnitt das Ding haben muss damit er sich genau gleich biegt wie z.B. die hintersten Träger mit Stützen aber was solls...

Oder wirds gewünscht? Dann mach ich mich heut Abend mal dran.
 
Ich will bitte keine Berechnung, ich wollte nur wissen ob hier jemand besser weiß als ich welche Dimension hier UNGEFÄHR angesagt ist.
Mit Holz und dessen Eigenschaften hab ichs nämlich gar nicht...

Die Version mit 8/10er und ein Brett davorgeschraubt gefällt mir sehr gut.
Das wirds wohl werden. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Die Version mit 8/10er und ein Brett davorgeschraubt gefällt mir sehr gut.
Das wirds wohl werden.
Da würde ich noch wasserfesten Leim dazwischen tun, damit es eine stabile Einheit wird.
 
Was passiert eigentlich mit nicht wasserfestem Leim?
Entschuldigt die vielleicht dumme Frage aber ich bin absolut kein Holzwurm.

Leim ist ja im Endzustand hart, der wird doch nicht wieder flüssig nur weils mal regnet oder? :oops:
 
Hi,

das ist doch alles wirklich nicht so dramatisch.
Du wirst vermutlich 4,5m nehmen (müssen ?).
Hier im Holzhandel (und dieser ist nicht so besonders günstig), würde 8x10 Kreuzholz € 13,95 kosten - 10x10 € 17,33.
10x10 Fichte Leimbinder € 35,77 , 10x10 KVH € 27,90
Man bekommt auch Zwischenlängen, aber dann ist der Meterpreis höher.

Ich habe das schon öfter so gemacht, daß ich das günstige Kreuzholz genommen habe und da dann flugs mit dem Band- oder Exzenterschleifer drüber gegangen bin (und/oder noch zusätzlich die Kanten mit der Oberfräse gerundet).

In jedem Fall beim Händler genau schauen/aussuchen.
Denn selbst beim ach' so tollen Fachhandel wird Dir sonst u.U. irgendwelcher Murks angedreht ('zig Äste drin, gebogen, verdreht, ...)
Und groß wundern würde ich mich auch nicht, wenn auf der Rechnung zwar 10x10 steht, das Holz aber etwas kleiner ist. Hat auch nichts mit der Trocknung zu tun.
Der Fachhandel nimmt es m.E. da nicht so genau (im Baumarkt habe ich festgestellt : deren Ware ist seltsamerweise exakt)
Genaues bekommt man nur als KVH oder Leimbinder

Gruß, Glatisant
 
Naja Baumarkt... gestern bei Hornbach hab ich für 7m2 Terrassendielen (56,- der m2 also nicht grade das Billigdorferzeug)sicher gefühlte 14m2 in der Hand gehabt bis ich die 7m2 in anständiger Qualität gefunden hatte.

Auch die Blendbohlen (2,48 für 8x18x2000) waren teils furchtbar verzogen, löchrig, wie Du sagst 1000 Äste drin, etc.

Die Lärchenbohlen (4x6x2400) für die UK hab ich dann aufgegeben zu suchen.
Die werden sowieso niedergeschraubt, da ist mir Verzug wenn er nur in eine Richtung geht schon egal.
Müßte bei 8,95 pro Stück auch nicht sein.

Hornbach nimmt zwar auf Wunsch jede Palette aus dem Regal damit man sich die schönsten Stücke raussucht, aber die 1 1/2 Stunden die ich dafür brauchte müssten auch nicht unbedingt sein.
 
Ich persönlich würde die günstigen Hölzer ausm Baumarkt (die mit 58x98 Angaben und so) meiden, die verziehen sich gerne mal und auf KVh ausweichen, das schneiden die dir dort cm ab.
Anbei mal was zur Auswahl der Querschnitte, vll. braucht mal jemand sowas.

@Glatisant: Das wird bei uns als guter Preis angeboten :wink:

@moto4631: Der leim löst sich (ok zu langsam)
 

Anhänge

  • Querschnitte.pdf
    169 KB · Aufrufe: 107
Ja, der Leim wird wieder weich, wenn er zu lange (was auch immer das bedeutet) mit Wasser in Berührung kommt. Da Dein Balken eigentlich unter Dach könnte man fast diskutieren, ob D3 ausreicht. Aber wenn es irgendwo undicht wird, dann hast Du den von MSG erwähnten Eislaufhallen-Effekt. D4 wäre richtig und den Mehrpreis nimmst Du sicher lieber in Kauf als eine eventuelle Nacharbeit.
 
@bomer, die Tabelle ist doch genau so etwas wie moto sucht.
Was ich nicht verstanden habe: Der Abstand der Pfetten (also in dem Bild die Tiefe des Bauwerks bzw. die Länge der Sparren) geht nicht in die Abmesseungen der Pfetten ein. Obwohl die Gesamtlast, die die Pfetten tragen müssen von dieser Tiefe abhängig ist.
 
Thema: Welcher Balken darfs denn sein bei 4,20m Länge?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben