Welcher Akku Rasentrimmer

Diskutiere Welcher Akku Rasentrimmer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest und wollte meine Gartengeräte auf Stihl Akku Compakt umrüsten. Sprich...
Wir haben einen großen naturnahen und sehr vielfältig mit Blumen Büschen und kleineren Bäumen bewachsenen Garten. Bei diesem sind bis auf zwei, ca 40m² große Stücke nur die Verbindungswege mit Gras bewachsen was sehr große Randlängen zur Folge hat. Ich habe schon wo es ging entsprechend befahrbare Einfassungen verlegt, aber manchmal, zum beispiel entlang einer Natursteinmauer, macht das keinen Sinn.

Hier pauschal ignoranz und Egoismus zu vermuten, nur weil man es sich einfacher haben wollte ist harter Tobak! Wenns meine Frau mit dem Trimmer anstelle der Akkuschere schneiden wollte gäbe es einen. Ich würde diese Strecke nur mit einem Trimmer machen. Mittlerweile überlegen wir einen kleinen Akkumäher anzuschaffen um die von Hand zu schneidende Fläche unter den Spalierbäumen besser erreichen zu können.
Bei Ditschy sehe ich das ähnlich wobei dort wohl mehr Wiesen zu bearbeiten sind.

PS
 
Sagt einer, der womöglich gar keinen Rasen zu schneiden hat...
Ist auch meine Vermutung ... ich käme zumindest ohne Faden nie zurecht, es sei denn ich hätte nur Bilderbuch Rasen, dann sicher ja.

Dem Braten traue ich nicht so ganz. In der Stadt ist die Entsorgung von Bio-Mülltüten in Biotonnen verboten, weil die Zersetzung nicht schnell genug geht im Vergleich zu echtem biologischem Material.
Solche Kommentare lassen mich dann glauben, dass die "Letzte Generation" vielleicht doch nicht zu unrecht protestiert. Wie kann man nur so ignorant und egoistisch sein?
Ist ähnlich ignorant und egoistisch, dass wie immer erst beim Endverbraucher im Leben egal wie Sinnhaft rumgenörgelt wird, oder wie hier automatisch ausgegangen wird, dass jeder Trimmerfaden vom Rasen im Essen landet ... also wenn nörgeln, dann besser die ganze Problematiken zur Umwelt an den Wurzeln des Übels bemängeln/ändern, die dann das ganze Leben und deren Produkte von der Herstellung bis zum Verbraucher regelt - und genau dafür steht die "Letzte Generation" (aber ist irgendwie eine typische Haltung, sobald Umwelt im Spiel ist das alle betrifft, wird in dem Moment der Sekunde alles passende auf die Waagschale gepackt).

Ob der ökologische Faden zum normalen Faden besser ist muss jeder für sich bewerten, er soll sich zumindest schneller zersetzen und daher verwende ich mittlerweile genau diesen wenn ich unbedingt einen Faden benötige.
Habe zwar keine Biotonne, aber wenn über Kompostieranlagen ist wie ich gelesen habe, das Problem zu niedrige Temperaturen, wenn die aber passt würde der Faden ebenso schnell kompostiert werden ... zumal dann der Faden erst im Grünschnitts landen muss.
 
Doch, es gibt biologisch abbaubare Fäden, z.b. von Oregon Bio trim
Naja, der ist meines Wissens mittlerweile wieder von der Webseite verschwunden. Die bekannte Suchmaschine lieferte bei Oregon selbst auch keine Treffer mehr. Im einem Forum fand ich einen Auszug aus der damaligen Pressemitteilung von Oregon, die ich aber im Original nicht mehr gefunden habe:

"gemäß der neuen europäischen PE-CONS 11/19-Richtlinie zur Verringerung der Auswirkungenvon bestimmten Kunststoffprodukten auf die Umwelt, ist die Vermarktung von unserem Biofaden ab dem 1. Juli 2021 verboten."

In der genannten EU-Richtlinie steht dann:
Die mit dieser Richtlinie eingeführten Beschränkungen des Inverkehrbringens sollten auch für Artikel aus oxo-abbaubarem Kunststoff gelten, da diese Art von Kunststoff sich nicht hinreichend biologisch abbaut und so zur Verschmutzung der Umwelt durch Mikroplastik beiträgt, nicht kompostierbar ist, sich negativ auf das Recycling von herkömmlichen Kunststoffen auswirkt und nicht zu einem nachgewiesenen Umweltnutzen führt.

Damit bin ich dann bei Oxo-abbaubaren Kunststoffen gelandet.
Die Kurzzusammenfassung ist wohl, dass diese Kunststoffe schneller zu Mikroplastik zerfallen, dann aber im Vergleich zu normalem Kunststoff keine bessere Zersetzung mehr stattfindet. Das Prinzip war also wohl, dass man die Reste recht schnell nicht mehr sieht. Weg sind sie deswegen trotzdem nicht.

Sollte es mittlerweile echt biologisch abbaubare Fäden für den Rasentrimmer geben, würde ich mich über eine Info freuen. Ein paar Kanten habe ich nämlich auch, wo ich auf den Freischneider nicht verzichten kann (direkt an Zaunpfosten, Natursteinkanten und an der Fassade).
 
Sollte es mittlerweile echt biologisch abbaubare Fäden für den Rasentrimmer geben, würde ich mich über eine Info freuen. Ein paar Kanten habe ich nämlich auch, wo ich auf den Freischneider nicht verzichten kann (direkt an Zaunpfosten, Natursteinkanten und an der Fassade).
Ja, mich auch ... aber was hältst von PLA Filament?
 
@2 Linkehände
Naja, da kannst wieder ein Fass mit zig anderweitigen Umweltproblemen aufmachen, denn wie immer gibts schlimmeres. Doch wer seinen Rasen essen möchte, muss da natürlich acht drauf geben ... ein farbigen Faden hilft dabei das besser zu sehen.

Auch wenn ich die Aussage ziemlich dumm finde und nicht zu dem passt, wie ich in der Umwelt unterwegs bin hat der Rest mir von dem Post sehr geholfen. Bevor jetzt die komplette Werkzeug-Elite wegen mir in Streit gerät habe ich noch eine Frage:

In welcher Stärke soll ich den GreenLine Faden kaufen? Hält ein dickerer Faden automatisch länger und was für Nachteile hat er bei Rasentrimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen großen naturnahen und sehr vielfältig mit Blumen Büschen und kleineren Bäumen bewachsenen Garten.
Ach? Und es geht in diesem Thread hier plötzlich und unerwartet um Dich?
oder wie hier automatisch ausgegangen wird, dass jeder Trimmerfaden vom Rasen im Essen landet
Umwelt ist für Dich gleichbedeutend mit Essen. Aha. So kann man natürlich auch bewußt eskalieren.
Und nein, ich bin nicht Pro-"Letzte Generation", aber ja, ich bin absolut dafür, Plastik überall dort zu vermeiden, wo es möglich ist.
 
Nicht direkt. Mit dieser Feststellung hast Du schon Recht.
Daher habe ich versucht zu schildern, dass bei uns sehr wohl ein Trimmer zum Einsatz käme, mit welchem Faden auch immer, wenn ich die vielen Meter Rasenkante öfter bearbeiten müsste. (Ich weiß was ich da an meiner Frau habe :allesgut:)
Und das hätte mit Umweltignoranz nichts zu tun. Denn der Trimmer schafft das was meine Frau mit dem Kantenschneider schnippelt in einem Viertel der Zeit. -wenn man kein Kabel braucht.

PS
 
Auch wenn ich die Aussage ziemlich dumm finde und nicht zu dem passt, wie ich in der Umwelt unterwegs bin ...
Klar war die Info provokant und zum nachdenken ...! Ich habe jedoch den Trimmerfaden mit Plastik im Essen nicht ins Spiel gebracht, doch wenn du dich erst noch für den Hinweis bedankst und jetzt dennoch einen Kunststofffaden nimmst, sorry, aber das ist dann mehr als Dumm und deine Aussagen dahingehend sind weniger glaubhaft.

Beweist aber wohl, dass das Thema "Umwelt" doch nur gerne wenn es passt erwähnt/vorgeschoben wird und sobald es die eigenen Belange überwiegt, das Thema halt schnell wieder vergessen ist ... denn wie hier geschrieben gibt es zu Trimmerfaden "normal" und "öko" einfach zu wenige Unterschiede, als das es Umwelttechnisch oder bis zur Nahrungskette hilfreich ist (also Plastikpartikel verbleiben im Boden usw., er zerfällt nur langsamer oder schneller).

Von daher bleibt dir wenn nach deiner Aussage auf Kunststoff verzichten und dennoch einen besseren Komfort haben willst, entweder das Metallmesser, den erwähnten Akku-Grasscherenstiel, oder einen richtigen Kantenschneider (ist aber nur für die Kanten Richtung Boden) ...
 
Ja, mich auch ... aber was hältst von PLA Filament?
Ich glaube nicht, dass das PLA Filament lange im Trimmer überlebt. Die Fäden sind sonst nicht ohne Grund aus Nylon,denn das ist sehr zäh. PLA wird sich nicht nur an der Spitze abnutzen, sondern wohl bei Hinderniskontakt auch mitten im Faden brechen. Das treibt dann natürlich den Fadenverbrauch absurd in die Höhe.

Probiert habe ich es aber nicht.
 
PLA wird halt irgendwie aus Mais und Milchsäue hergestellt, also umwelttechnisch denke wesentlich besser, nur biologisch abbaubar dauert wohl auch so seine Zeit.
Doch wie du beschreibst wird die Anwendung nicht ganz optimal sein ... ich werde es mal probieren, habe eh ein Filament das ist nicht so optimal.
 
In welcher Stärke soll ich den GreenLine Faden kaufen? Hält ein dickerer Faden automatisch länger und was für Nachteile hat er bei Rasentrimmen?

Jetzt zitiere ich mich mal selbst: Ich dachte, Greenline ist so ein ökologisch unbedenklicherer Faden.

Ich habe kurz überschlagen und muss ca. 270 Meter Rasenkante entfernen. Das habe ich bisher 7 Jahre mit den Berger Handgrasscheren gemacht. Die Umstellung auf das akkubetriebene Spielzeug Makita DUM 604 war wie beschrieben ein Reinfall für diese Zwecke, da bringt der Stil auch nichts wenn das Messer Billigschei$$e ist. Ein anderer Hersteller hilft mir aber auch nicht viel weiter, denn zügiges Arbeiten sieht anders aus.

Ich werde den Fadentrimmer am Dienstag kaufen. Jetzt noch einmal meine Frage: Hat ein dickeren Faden hinsichtlich Verbrauch Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch mal zum DUR194 eine Frage:
Ist ja recht günstig, ist der Brushless?
 
@Bastelkönig - nein, ich ging nur bei meiner Produktsuche fälschlicher Weise davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Hersteller hilft mir aber auch nicht viel weiter, denn zügiges Arbeiten sieht anders aus.
Kann ich bestätigen.
Metabo ist genauso bescheiden was die Messerhaltbarkeit angeht. Das Metabo ist zudem nur für Rechtshänder sinnvoll zu bedienen und die Bedienelemente sind äußerst Kindersicher gestaltet und dementsprechend stark federrückstellend.

Am Besten ist noch das einfache Gardena. Dessen Messer halten noch am längsten durch. Diese sind, wenn man nicht zu grob reinfährt auch mehrmals nachschärfbar.

PS
 
Am Besten ist noch das einfache Gardena. Dessen Messer halten noch am längsten durch. Diese sind, wenn man nicht zu grob reinfährt auch mehrmals nachschärfbar.

Die Gardena mit Akku haben meine Eltern für ihr Wiesengrundstück und schneiden damit alles Gras rund um das Gartenhaus weg. Diese Schere funktioniert nach Jahren im trockenen Gras immer noch sehr gut, nur wenn das Gras nass ist zeigt sie Schwächen. Ich habe sie nicht, weil ich mit einem Gerät, das einen externen Akku hat, nachhaltig kaufen wollte und bin so bei Makita gelandet.

Erst gestern habe ich die vielen schlechten Bewertungen dazu auf Amazon gelesen. Diese beschreiben auch leider meine Erfahrungen mit dem Chinakracher.
 
Hmm, keine Ahnung wie mit der Schere umgegangen wird damit die sofort stumpf wird, meine DUM186 mit Grasschneideblatt funktioniert wie schon erwähnt ganz gut (glaube aber kaum, das der Nachfolger großartig anderes Material bekommen hat um wahrlich so krottig zu sein, dass das gleich Stumpf wird).
Die richtig Seite des Mitnehmers einzulegen bei Gras- oder Heckenblatt ist am wichtigsten, aber dann hättest du eher Funktionsprobleme, nicht aber das die Schneide stumpf wird (oder das ganze überdreht dabei und wird deshalb stumpf, habe ich aber noch nie versucht).
Habe bei meiner Makita nur den Schneideschutz entfernt um den Schneidefortschritt bei Gras zu verbessern, denn das der bei den Geräten je nach Grashöhe bescheiden ist, ist eher normal (ab und an mit dem Wetzstein über die Schneide, ist auch nicht verkehrt). Wobei die Makita noch beide schneiden bewegt, also schneidet wesentlich besser als meine alte Metabo die nur eine Schneide bewegte ... vielleicht mache ich mal ein Video.
Doch wenn die Gardena besser ist, kannst die ggf. mittels Akkuadapter und Makita Akku nutzen, so würde ich das lösen.

Das Metabo ist zudem nur für Rechtshänder sinnvoll zu bedienen und die Bedienelemente sind äußerst Kindersicher gestaltet und dementsprechend stark federrückstellend.
Dass das bei der neuen Schere auch noch so ist!? Kann mich zumindest erinnern, dass das schon bei der alten Metbao Akkuschere recht unangenehm war.
 
Ich hätte jetzt auch mal zum DUR194 eine Frage:
Ist ja recht günstig, ist der Brushless?
Erst mal hinterfragen, ob es evtl. mehr als nur Trimmer/Messer im Garten sein soll oder auch mal mehr anfällt, wenn ja, ist der DUX18 m.E. eine gute Wahl, wobei auch selbst nur für Trimmer/Messer der gut geeignet ist (verwende aber dennoch fast nur den DUX60).
Hab den Thread weiter forne schon verlinkt, anbei der Beitrag ab ca. DUX18: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita), der DUX18 ist zumindest BL und auch recht günstig, braucht nur einen Akku und egal was in den Jahren kommen mag, kannst halt alles an Faden/Messer/Anbaugeräten drauf packen (Kraft jedoch abgeschwächt zum DUX60).
 
Habe bei meiner Makita nur den Schneideschutz entfernt um den Schneidefortschritt bei Gras zu verbessern, denn das der bei den Geräten je nach Grashöhe bescheiden ist, ist eher normal (ab und an mit dem Wetzstein über die Schneide, ist auch nicht verkehrt). Wobei die Makita noch beide schneiden bewegt, also schneidet wesentlich besser als meine alte Metabo die nur eine Schneide bewegte ... vielleicht mache ich mal ein Video.
Video kann ich mir eigentlich sparen, hier ab 9:00min bis 11:20min sieht man den Grasschnitt der DUM604 sehr gut (und wenn der obere Kunststoffschutz noch entfernt wird, schneidet es die Halme noch besser, da die von dem Schutz nicht gleich nach vorne weggedrückt werden).
 
Hi

Meiner Frau ist die Maschine einfach auch zu groß bzw unhandlich.

Video kann ich mir eigentlich sparen,
Den Punkt mit der Auffangschale für den Heckenschnitt ab 11:30 bekommst Du, so wie ich dich kenne, wesetlich besser hin.
Der Typ hat nämlich absolut keine technische Ahnung und würde sich ohne extra Anlaitung, wahrscheinlich auch wundern warum aus einem liegenden Eimer das Wasser herausläuft.:mrgreen:

PS
 
Den Punkt mit der Auffangschale für den Heckenschnitt ab 11:30 bekommst Du, so wie ich dich kenne, wesetlich besser hin.
Der Typ hat nämlich absolut keine technische Ahnung und würde sich ohne extra Anlaitung, wahrscheinlich auch wundern warum aus einem liegenden Eimer das Wasser herausläuft.:mrgreen:
Ähm ja :crazy:, der Typ ist in Sachen technische Handhabung sicher nicht der Hellste, ich weiß, ist eben ein Heimanwender für den gefühlt jede Makita Maschine Neuland ist und teilt das mit der ganzen Welt (weißt ja, wichtig sind da nur die Affenlinks und viele dumme Zuschauer die darauf dann klicken) ... aber war halt das schnellste Video das ich gefunden hatte um den obigen Punkt zur Schnittleistung der DUM604 zu erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Akku Rasentrimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5.636
Dirk
D
K
Antworten
15
Aufrufe
8.796
Thomas.B
T

Neueste Themen

Zurück
Oben