Welcher Akku Rasentrimmer

Diskutiere Welcher Akku Rasentrimmer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest und wollte meine Gartengeräte auf Stihl Akku Compakt umrüsten. Sprich...
Ich hab die DUM604 auch, für den Fassonschnitt für Buchsbäume. Sie tut was sie soll, fertig.
Stumpf ist sie bisher nicht. Auf die Idee, sie für eine alte Hecke einzusetzen, wäre ich nicht gekommen ... hmm.

Gras hab ich auch geschnitten, aber keine Rasenkanten. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man sie stumpf wetzen kann.
 
Hallo, ich hatte gestern schon beim Händler die Makita DUR189 bestellt, als ich dem Berater von der hohen Hecke erzählt habe, die ich 3-4 mal im Jahr mit unsere Haushaltsleiter unter Gefahr von Leib und Leben stutze. Ich wolle eigentlich eine gute Leiter, die man möglichst klein zusammenklappen kann. Er hat mir dann zu einem Gerät von Makita geraten, das ich mit unterschiedlichen Aufsätzen bestücken kann, u.a. mit einem Rasentrimmer und einer "Teleskopheckenschere". Die Bezeichnung dafür habe ich vergessen und finde sie nicht mehr auf der Seite.

Macht das Sinn oder soll ich wie oben geplant vorgehen? Taugt der Rasentrimmeraufsatz genau so viel wie der DUR189? Für die Hecke habe ich von Stihl eine sehr gutes Werkzeug.
 
Die Bezeichnung dafür habe ich vergessen und finde sie nicht mehr auf der Seite.

Macht das Sinn oder soll ich wie oben geplant vorgehen? Taugt der Rasentrimmeraufsatz genau so viel wie der DUR189? Für die Hecke habe ich von Stihl eine sehr gutes Werkzeug.
Das ist der DUX18 oder DUX60, hatte ich weiter vorne erwähnt ... ob es für dich taugt, musst selbst entscheiden.
Erst mal hinterfragen, ob es evtl. mehr als nur Trimmer/Messer im Garten sein soll oder auch mal mehr anfällt, wenn ja, ist der DUX18 m.E. eine gute Wahl, wobei auch selbst nur für Trimmer/Messer der gut geeignet ist (verwende aber dennoch fast nur den DUX60).
Hab den Thread weiter forne schon verlinkt, anbei der Beitrag ab ca. DUX18: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita), der DUX18 ist zumindest BL und auch recht günstig, braucht nur einen Akku und egal was in den Jahren kommen mag, kannst halt alles an Faden/Messer/Anbaugeräten drauf packen (Kraft jedoch abgeschwächt zum DUX60).
 
Guten Abend, kann man bei dem Sensenaufsatz EM408MP für den DUX18 einen Drahtbügel als Abstandshalter für empfindliche Objekte installieren?
 
aber war halt das schnellste Video das ich gefunden hatte um den obigen Punkt zur Schnittleistung der DUM604 zu erläutern.
Ich verstehe nicht, wie man mit so einem kleinen Gerät, kniend, weite Rasenfläche mäht? Für soetwas würde ich eine altmodische Handsense nehmen. Braucht zwar etwas übung (und eine scharfe Sense), dann geht es aber prima - wenn man sich "eingesenst" hat. Für filigrane Detailarbeiten ist die natürlich nicht zu gebrauchen, dafür aber, evtl. eine Sichel.
 
Du verseuchst Deine Umwelt mit Plastik.
Gilt das auch für die, die Plastikmesser statt Fäden verwenden? Ich habe grade das billige Teil von Einhell nochmal billiger (16€) bekommen (32€ für 4Ah + Lader extra) und da sind Plastik Klingen drin. Ich vermute schon, würd' mich aber trotzdem mal definitiv interessieren.

Das mit dem Mikroplastik hat, glaube ich, etwas mit dem Grundwasser zu tun und nicht damit, daß man seinen Rasen erntet uns als Salat verzehrt.
 
Jedes Plastik wird zu Mikroplastik und sollte erstmals egal wo wenn möglich vermieden werden, in die Umwelt zu gelangen. Das Vorgehen beweist aber auch, dass es eh meist nur um den Preis eines Produktes geht, weniger um die Umwelt selbst (also wie schon zuvor erwähnt, die wird nur zu gerne vorgeschoben, so fern es gerade passt).

Ich verstehe nicht, wie man mit so einem kleinen Gerät, kniend, weite Rasenfläche mäht?
Echt jetzt?
Doch dann ja, also wer mit einem Vorführvideo heutzutage nichts anfangen kann, in dem versucht wird die Leistung/Handhabung eines Gerätes rüber zu bringen, ist mit einer Sense zum Rasenmähen wahrhaftig besser aufgehoben ... warte dann nur noch auf die Infos, in dem wieder Pferde oder Ziegen zum Rasen abgrasen vorgeschlagen werden, dann wäre das Thema Randbereich wenigstens auch erledigt. :lol:*ironie
 
Hallo, ich bin jetzt weg von dem Multifunktionsantrieb von Makita und möchte mir einen der beiden Heckenschneider DUN461WZ oder DUN500WZ anschaffen. Ich benötige das Teil wohl 4 mal im Jahr, um oben die hohen Hecken zu stutzen. Den Rest mache ich mit einer normale Heckenschere. Lohnt sich der finanzielle Aufwand für den bürstenlosen Motor der DUN500WZ oder tut es für meinen Bedarf das günstigere Modell?

Danke für die Entscheidungshilfe.
 
Ob Brushed oder Brushless muß jeder selbst entscheiden (jahrelang schneiden werden beide), auch ob zwei Geräte anstatt eins mit Aufsatz sinnvoll ist …. und ob die Heckenschere bei welcher Höhe benötigt wird, also ob ausfahrbar oder nicht, weist auch selbst am besten.
M.W. ist die 461 ausfahrbar, die 500 nicht.
 
Thema: Welcher Akku Rasentrimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5.636
Dirk
D
K
Antworten
15
Aufrufe
8.796
Thomas.B
T

Neueste Themen

Zurück
Oben