welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?

Diskutiere welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche, zur TS55 (Weihnachtsgeschenk) noch eine Stichsäge. Anforderungen: -sauber sichtbare Schnittlinie (Licht, Blassystem f. Schnittkante)...
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #21
Und ich hatte ebenfalls ne 400er und hab sie sehr schnell zurück gegeben und mit der Trion weitergearbeitet - bis die 420er da war.

Die Blattführng bei der 400er ist unterm Strich nur ne V-Nut in die das Blatt dann durch den Vorschub der Säge (also gegen das Holz) gedrück und zentriert wird. Ist nicht genug Vorschub vorhanden bekommt das Blatt von vorn nicht mehr genug Druck und der Schnitt verläuft so wie bei Maschinen ohne Führung, Ausnahme Mafell.

Der Motor ist bürstenlos, hat also mit seinen 500 Watt Leistungsaufnahme sicherlich nicht viel weniger Abgabeleistung als ein konventioneller Bürstenmotor mit 720 Watt Aufnahme, ich hab bei meiner zumindest noch nie Kraft vermisst.

Die PS 420 ist dem Grunde nach die gleiche Säge wie die 400er - nur mit der Führung der Trion - und somit unterm Strich genau das, was man braucht. Die 400er war einfach ne Fehlkonstruktion, deshalb haben sie schnell ne Neue nachgeschoben. Die 400er bekommt man gebraucht aus dem Grund auch verhältnismässig günstig.
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #22
Da ich schon lange mit einer Akkustichsäge liebäugel hab ich mir die Metabo STA18 LTX 140 mit 4,0Ah Akkus bestellt kann dann auch gleich mal testen wie sich diese Akkus aufs bisher nicht überagende Drehmoment des BS18 LTX auswirken. Denke ende der Woche wird die Maschine von Metabo geliefert, werde dann mal meine ersten Eindrücke schildern.

Gruß Heiko
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #23
Moin,

hab heute überraschend die Metabo bekommen, ist gut verabeitet und liegt auch schön in der Hand. Erste Testschnitte an einer 6x6 Latte hab ich auch gleich vorgenommen. Der Durchzug ist mit einer Netzmaschine vergleichbar aber die Winkligkeit der Schnitte war schlecht, was mich jetzt doch überrascht! Gesägt wurde mit einem Festool FSG Blatt was ja schon recht steif ist (mit diesen Blättern hab ich auch damals den Vergleich zwischen der Trion und der Mafell P1 durchgeführt. Diese waren aber erheblich besser die Trion sogar in wesentlich dickeren Kanthölzern mit einem 145er Blatt. Die Rolle kann aber auch nicht wirklich führen da sie etwas Luft zum Blatt hat und Federgelagert ist. Werde das aber noch genauer testen und dann auch mal ein Foto einstellen.

Gruß Heiko
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #24
Achja,

das Drehmoment des BS18 LTX hat sich mit den 4,0Ah nicht verändert! Absolut kein Unterschied, warum auch immer :kp:

gruß Heiko
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #25
das Drehmoment des BS18 LTX hat sich mit den 4,0Ah nicht verändert! Absolut kein Unterschied, warum auch immer :kp:
Warum sollte sich das auch verändern ? Kommt doch aus dem Motor. Der wird etwas länger drehen oder später in die Knie gehen weil der Akku leer wird, aber sonst........
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #26
HeikoB schrieb:
Achja,

das Drehmoment des BS18 LTX hat sich mit den 4,0Ah nicht verändert! Absolut kein Unterschied, warum auch immer :kp:

gruß Heiko

Warum sollte es?
Wenn die Maschine an einer (intern?) programmierten Grenze ankommt hilft auch der stärkste Akku nichts. :schlaubi:
Denn so wie ich das sehe wird bei den heutigen Maschinen zwar der Strom erfasst, abgeschaltet aber nur indem die Motorsteuerung den Antrieb deaktiviert. Eine zusätzliche Abschaltung, abgesehen von einer Schmelzsicherung, erfolgt nicht. Zumindest nicht in den Hiltiakkus die ich kürzlich schlachten durfte.

PS
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #27
Naja weil hier im Metabo Akkuthread es so klang als wenn die Begrenzung durch den Akkustrom erfolgt und dieser bei den neuen Akkus ja doppelt so hoch ausfallen kann.

Gruß Heiko
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #28
Hallo Heiko,

dann wird er keine >80A aus dem Akku ziehen, sondern bei ca.: 50A abschalten so wie alle LTX vor März 2012.

Der Powermaxx Pro mit den 4 Ah Akkus zog etwas besser durch als der Powermaxx12 mit den 1,5Ah Akkus.
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #29
War halt nur Test, hät ja sein können das die Abschaltung bei einem gewissen Strom im Akku stattfindet, aber ob die LTX nach März2012 wirklich später abschalten ist nicht geklärt. Geht hier ja auch eigentlich um die Säge die mir für Einsätze fern der Steckdose auf den ersten Blick schon mal gefällt. Mich wundert nur das Dominik gute Ergebnisse bei der Winkligkeit der Schnitte hatte, was meine jetzt noch nicht gezeigt hat und bei dem Spiel in der Mechanik auch wahrscheinlich nicht zeigen kann! Für untergordnete Schnitte aber wie gesagt sehr handlich mit gutem Durchzug!

Gruß Heiko
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #30
Hallo Heiko,

hast du den 90°-Winkel zwischen Fußplatte und Sägeblatt geprüft.

An meiner GST 140 konnte ich im nagelneuen Zustand eine erhebliche Abweichung feststellen. Am besten mit einem sehr langen Sägeblatt prüfen.
Bei der GST konnte ich den Winkel über eine Einstellschraube justieren.

Gruß

daywalker
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #31
Ich habe die 400er Carvex jetzt schon ne zeitlang und kann nichts negatives über sie berichten. OK, vielleicht das Arbeitsgeräusch, jetzt wo ich es am Anfang des Threads gelesen habe, fällt es mir auch auf. :crazy: Durch die hohe Hubzahl, klingt sie schon eher hell schreiend ohne jetzt wirklich lauter zu sein wie andere Stichsägen.

Ich habe den Bericht in meinem Blog vor kurzem mit einigen Testschnitten ergänzt und bin eigentlich von der Säge überzeugt. Mit dem richtigen Blatt und Technik sägt die 400er absolut winklig.
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #32
Hallo Heiko,

bei einer kleinen Veranstaltung haben wir diese 38mm Küchenarbeitsplatte mit der 140er Metabo (müsste die mit Akku gewesen sein) ein wenig geschunden. Eingesetzt war das recht kurze und normal lange Kurvenblatt von Metabo. Die Maschine wurde aus dem Metaloc genommen und losgelegt.
Der Winkel Schnittkante zur Oberfläche machte einen sehr guten Eindruck. Viel besser als mit dem zusätzlich rückengezahnten Kurvenblatt eines anderen Anbieters.

PS: Ich sehe gerade da ist doch tatsächlich einer mit der Lackfräse an die Küchenarbeitsplatte gegangen...Dominik Du? :respekt:
 

Anhänge

  • Hausmesse 12.JPG
    Hausmesse 12.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 159
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #33
Wie gesagt war eine 6x6cm Fichtenlatte quer zur Faser also nichts besonderes. Küchenarbeitsplattenrest hab ich auch noch werd mal sehen wie es aussieht. Das Blatt wird aber durch nichts wirklich geführt, ok die Rolle des Pendelhub ist geschlitzt aber erstens nicht anpassbar(beim relativ dicken Festoolblatt war auch noch leicht Luft) und zum zweiten ist die ganze Rolle federnd gelagert und kann ohne viel Kraft seitlich bewegt werden. Kann mir nicht vorstellen das hier besonders viel an der Winkeligkeit des Schnitts geändert werden kann!

Gruß Heiko
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #34

Blatt ist winkelig zum Tisch aber der Arbeitsplattenschnitt ist trotzdem aus dem Winkel gelaufen
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #35
Wenn ich mir die Abbildung für das youtube Video ansehe, liegt die Achse der Stützrolle etwa auf Ebene Oberkante Sägetisch.
Der Sägetisch ist etwa 10mm Stark.
Warum erwartet man bei solchen Bedingungen winkelgenaue Schnitte. Ab Stützrolle macht das Sägeblatt doch was will es :mrgreen:
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #36
Also allzu schlimm finde ich die Abweichung nun nicht, aber dass es anders/besser geht ist auch Fakt, zu sehen in michael hilds Blog

Wenn ich eine Stichsäge um ~300 oder mehr Euronen kaufe, dann erwarte ich auch gute Schnitte.
Was mir an der Metabo gefällt ist, dass die Schnittkante ausrissfrei scheint, oder wurde da in deinem Bild (Dietrich) nachgeholfen?
Ich denke nicht, macht einen guten Eindruck, vor allem die Kurven!
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #37
Genau genommen macht das Sägeblatt auch über der Rolle was es will! Selbst der Hubstempel läst sich ein wenig seitlich bewegen. Es macht aber nicht wirklich was da eine " präzise" Stichsäge vorhanden ist, auch wenns schönere wäre, wenn das Ergebnis genauer wäre!
Ausrissfrei wirds halt mit nem eingestzten Splitterschutz, den alle guten Stichsägen inzwischen haben.

Gruß Heiko
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #38
Hallo Epiphaneia,

nein es wurde nicht nachgeholfen, die Maschine wurde lediglich vorn oben am Knauf mit 2 Fingern geführt.
Evtl. ist das gerade der Trick :idea:
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #39
Hallo!

@ Dietrich: Unschuldig, ich hab da nur den GSB 18 V-LI mit der 123er Lochsäge durchgeochst:d

Die Winkligkeit war auch bei forciertem Schnitt (Dietrich kennt meine Pranken^^) im KVH 10*200 ok durch die hohen Vorschubkräfte da hats in der Kurve natürlich auch mal gedriftet. Sanft geführt waren die schnitte absolut brauchbar. Über die gesamten Sägeaufgaben besehen, die wir testeten war das Ding absolut OK und gut zu führen.
 
  • welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?
  • #40
Moin,

ich hatte bei Team Metabo nochmal wegen dem Akkuschrauber BS 18LTX und den nicht vorhandenen Drehmomentunterschied zwischen den alten 3,0Ah und den neuen 4,0Ah Akkus nachgefragt und ob es eine geänderte Version des Akkuschraubers mit späterem Abschalten gibt.
Hier die Antwort um für Klarheit zu sorgen
Es ist so, dass beide Akkus bis zu 100 A schaffen. Der 4.0 Ah Akku zeichnet sich durch die um 33% längere Laufzeit aus.

An der Elektronik des BS 18 LTX wurde natürlich nichts geändert. Es gibt also nur eine Variante des BS 18 LTX.

Gruß Heiko
 
Thema: welche Stichsäge - Bosch, Festool oder Makita?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.963
Ein_Gast
E
B
Antworten
1
Aufrufe
989
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
8
Aufrufe
2.093
powersupply
powersupply
R
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Radfahrer
R
Zurück
Oben