Welche Putzfräse für Kalkzementputz aus den 50er Jahren?

Diskutiere Welche Putzfräse für Kalkzementputz aus den 50er Jahren? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich müsste ca 20m2 Kalkzementputz entfernen, der von Schimmel befallen ist. Mit dem Bohrhammer erscheint mit das zu aufwendig...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

ich müsste ca 20m2 Kalkzementputz entfernen, der von Schimmel befallen ist. Mit dem Bohrhammer erscheint mit das zu aufwendig und es wird wohl auch unnötig viel Putz entfernt. Deshalb überlege ich mir eine Putzfräse zu leihen oder evtl sogar zu kaufen, falls es nicht zu teuer wird.

Nachdem ich herumgegoogelt habe, sieht es so aus, als wären viele Fräsen eher für weichen Putz oder sogar Gips geeignet. Mein Putz ist aber eher härter. Man kann zwar Nägel einschlagen, aber auch nur geradeso.

Am liebsten wäre mir leihen, aber die einzige Verleihquelle, die mir im Bereich Trier/Koblenz bekannt ist, ist Bauhaus in Mühlheim-Kärlich, aber die Putzfräse, die Bauhaus im Internet zum Verleih anbietet, sieht mir irgendwie garnicht zweckmäßig aus.

http://www.bauhaus.info/service/leistungen/leihservice/?q=:relevance:name:Putzfräse

Welche Fräse könnt ihr empfehlen? Wo könnte man außerdem noch so ne Fräse ausleihen?

Danke und viele Grüße
KAR
 
Das ist die Baier Gipsfräse. Für Kabelschlitze etc. in Gipswänden.
Für Flächen nicht geeignet.
So etwas, gibts von "Billig" bis Gut.
eBay-Link
 
KZM Putz kann nicht schimmeln.
Dispersionsfarbe drauf?
 
Danke für Eure Antworten. :bierchen:

@Henniee

Der Putz war mit dickem Kleister tapeziert. Sieht so aus, als hätte der Kleister und zum Teil auch die Tapete geschimmelt.

@H.Gürth

Die Fräse von Bauhaus kam mir auch irgendwie komisch vor. Ist also was ganz anderes. Ich habe dann mal nach deinem Link geschaut, aber so ganz billig ist das Ding nicht wirklich, dafür, dass ich es erst mal nur einmal brauche und es dann vermutlich Jahre lang im Keller liegt.
Ich habe dann heute morgen mal im Bauhaus angerufen und denen mein Problem geschildert und auch gesagt, dass das angebotene Gerät nicht das ist, was der Name verspricht. Dann meinte mein Gegenüber, dass ich eigentlich eine Fassadenfräse brauchen würde, die in einem anderen Bauhaus sogar vorrätig wäre. Habe diese (Baier) dann heute nachmittag abgeholt und auch schon kurz angetestet. Klappt ganz gut. Die eigentliche Arbeit mache ich aber erst morgen, da ich heute keine wirkliche Zeit mehr hatte. So wie das Ding abgeht, denke ich, bin ich mit meinem Problem in ein bis max zwei Stunden fertig.

Nochmal Danke für Eure Antworten! :thx:
 
Hi. denke dran.
bei solchen arbeiten ist die Absaugung eim wichtiges Thema.
Die Staubklasse und dazu fähiige Absaugung sollte passem.
 
Staubklasse???
Ein ordentliches Gebläse zum Absaugen verwenden und damit alles gleichmäßig im Garten verteilen. :ducken:
Ist gut gegen Versauerung des Bodens :mrgreen:

PS
 
Hatte meinen Starmix-Staubsauger dran gehangen, so dass relativ wenig Staub entstanden ist. Außerdem hatte ich eine Staubschutzmaske an, die ich mir irgendwann mal zum Autolackieren gekauft hatte. Einigermaßen komfortabel und da geht glaube ich auch nicht mehr viel durch.
Die Reste, ca 10-15Kg Schimmel-Kalk-Sand-Trockenkleister habe ich in den Mülleimer gekippt. Will den Garten nicht mit Gewalt vergiften. Wer weiß, was da früher alles in den Putz getan wurde.
 
Von was?
Abgefräster Wand?
Oder vom Fassadenfräser?
Staubsauger?
Atemschutz?
 
von der Wand - vorher/nachher?
 
Thema: Welche Putzfräse für Kalkzementputz aus den 50er Jahren?

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
8.762
planlos
P
S
Antworten
6
Aufrufe
20.375
Alfred
Alfred
M
Antworten
7
Aufrufe
33.951
MarkusS
M
J
Antworten
12
Aufrufe
19.602
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben