Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
Hatte auch einen Makita 10,8V Akku (Classic- NoName) mit 3,0Ah Zellen gefunden, nur leider finde ich den nicht mehr! :crazy:


Irgendwie sind die original Makita 18V BL1840B (4,0Ah) / BL1850B (5,0Ah) recht teuer oder auch im Preis fast (70-75€) ... hmm, überlege mir echt, ob ich nicht auf NoName ausweiche!?
 
Dann würde ich eher auf die BL1830 gehen. Haben mit ~35€ das beste P/L Verhältnis. Zwar ohne Akkuanzeige, aber ging ja auch lange ohne.
 
Danke.
Hab aus einem Set schon BL1830B Akkus, und seit ich dessen Akku-Kapazitätsanzeige habe, möchte ich darauf auf keinen Fall mehr verzichten - also ohne Anzeige kaufe ich keine mehr (ist zumindest auch ein Grund, warum ich meine Akkus ohne Anzeige austauschen möchte), wobei der Unterschied von BL1830 zum BL1830B ca. 3€ sind.

3,0Ah Akkus sind mir aber bei Gartenarbeiten oder 2x 18V Maschinen wegen der Laufzeit fast etwas zu grenzwertig, daher wären mir 4,0Ah, oder besser 5,0Ah oder gar 6,0Ah Akkus lieber ... preiswertere Alternativen wären natürlich cool.

Auf Amazon gibt es zumindest zwei interessante Angebote von NoName-Akkus mit Kappa-LED-Anzeige:
2x 6,0Ah Akku für 102€, es sollen Samsung INR verbaut (grün) verbaut sein.
Das genannte Produkt bei Amazon
2x 5,0Ah Akku für 88€.
Das genannte Produkt bei Amazon

Was meint ihr, vier Stück würde ich benötigen (tendiere eher zum 6,0Ah Akku)?


Beim 1,5Ah BL1815N finde ich keine Alternative, außer den 2,0Ah BL1820B aus Amerika zu bestellen - ist aber für original Makita recht teuer, ca. um/ab 55€ Stück (inkl. Versand/Zoll)! :crazy:
eBay-Link
 
Hatte ich vergessen nachzuschauen, was der 1830b kostet, dann würde ich wahrscheinlich diesen kaufen. Obwohl die 3rd Party Akkus ja auch keine schlechten Bewertungen haben. Aber dann eher die 5Ah als die 6Ah.
 
Naja in welchen Geräten würdest du die 6Ah Akku nutzen? Mich persönlich haben die 3Ah 18650 Zellen nie recht gereizt, spätestens wenn ich auf den Preis geschaut habe. In stromhungrigen Geräten werden sie heiß und in welchen die sich mit wenig begnügen braucht man die Kapazität nicht ganz so sehr.
Worauf ich bei NoName achten würde: tw. verbauen die gebrauchte Zellen oder B-Ware.

Grüne Samsung INR mit 3Ah gibt es keine, das sind dann 2,5Ah Zellen (=5Ah Akku).

(Oder du spekulierst darauf, dass Makita früher oder später die neuen Zellformate verbaut, weil ich glaub dann willst du einige solche haben. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mir nicht mehr 18650 Akkus gekauft habe, jetzt wo bei DeWalt die 20700 am Horizont stehen :D)
 
KingKong069 schrieb:
Obwohl die 3rd Party Akkus ja auch keine schlechten Bewertungen haben. Aber dann eher die 5Ah als die 6Ah.
m_karl schrieb:
Grüne Samsung INR mit 3Ah gibt es keine, das sind dann 2,5Ah Zellen (=5Ah Akku).
Ok, ihr tendiert also beide eher zum 5,0Ah Akkupack. :top:

Wie nennt man nun solche Akkupacks eigentlich, "NoName" oder "Drittanbieter" (doch wieso Drittanbieter? Wenn sind es doch Zweitanbieter, oder?) :kp:


m_karl schrieb:
Naja in welchen Geräten würdest du die 6Ah Akku nutzen?
Zum Einsatz kämen die dann bei 2x18V, in Kettensäge, Laubbläser und Kombimotor (beinhaltet Motorsense, Kultivator, Hochheckenschere und Hochentaster). Bei 18V im Fahrrad, Heckenschere, Rasentrimmer und ggf. LED-Strahler.
Der Rest an Akkuwerkzeugen wird dann mit den originalen 3,0Ah BL1830B Akkupacks versorgt, da hab ich nun genügend und brauch auch keine mehr (natürlich hab ich auch noch die Akkus ohne Kappa-Anzeige, weiß noch nicht, ob ich die dann verkaufe).

Klar wäre es cool, wenn Makita gleich mit größeren Akkuzellen daher kommt, aber dies kann ggf. noch lange dauern. Und günstig werden die mit Sicherheit auch nicht sein. Denke nur mal an den originalen 6,0Ah BL1860B Akku, ~150€ :crazy: ... da kaufe ich mir irgendwie lieber alle 5 Jahre 5,0Ah NoName Akkupacks für ~45€, oder doch für 70-75€ den originalen BL1850B!?

Gut, hätte nun eigentlich auch noch locker Zeit bis Frühjahr, da kommen die größeren Kapazitäten an Akkus eher wieder im Garten usw. zum Einsatz, über Winter brauch ich die eher nur für den Laubbläser ... dachte nur, bevor das Angebot weg ist, schlage ich evtl. zu!?
 
Grüne Samsung INR mit 3Ah gibt es keine, das sind dann 2,5Ah Zellen (=5Ah Akku).
Das habe ich auch gedacht.
Die Samsung INR18650-30Q sind pink. Wobei ich nicht ausschließen will, dass auch hir im Zuge einer neuen Generation eine andere Farbe in Umlauf kommt.
Die 25R gibts ja auch in blau.

PS
 
Gut im Fahrrad würd ich verstehen, dass man 6Ah möchte. Aber Kettensäge und Kombimotor hören sich nach Leistungshunger an, und die 5Ah kosten ja doch einiges weniger. Naja musst du nach deinen Vorlieben entscheiden :D
 
Moin

Ich hab grad mal die Liste etwas editiert.
Da fiel mir auf/ein, dass eine bis drei Spalten sinnvoll wären in denen die Angaben Entladestrom und dabei erreichte Endtemperatur eingetragen sind. Das, denke ich ist ein Kriterium für die Leistungsfähigkeit der Akkus wonach das Prädikat erreicht oder nicht erreicht vergeben werden, bzw sich jeder sein Urteil aus den Ergebnissen bilden kann.

PS
 
Danke, finde ich gut das man dann erkennt, wieviel "Ah's" der Akkupack dann abkann!
Doch sehe keine Spalten, welche sind dies?



Hab nun eine Spalte mit Gesamt-Gewicht eines Akkupacks eingefügt = Spalte "L"
mit ~ = ca. recherchiertes Gewicht
ohne ~ = genau gewogenes Gewicht

Wurde hier angesprochen:
Code:
@: Haben wir die Akku-Gewichte nicht in der Akku Hersteller Liste drin? Wenn nicht, könnten wir dort eine Spalte mit den genauen Gewichten einfügen (hab die auch mal in einer Liste zusammengetragen, um diese nicht ständig zu suchen). :)
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=374439#p374439

Sollten wir auch noch eine Einzel-Zellen Gewicht-Spalte einfügen?
Fände es zumindest nicht verkehrt, wenn alle Angaben ersichtlich sind.
 
KingKong069 schrieb:
Dann würde ich eher auf die BL1830 gehen. Haben mit ~35€ das beste P/L Verhältnis.
Hab nun etwas überlegt, also ein 3,0Ah Akkupack bietet mir für stromzehrende Maschinen einfach zu wenig Anreize ... daher warte ich mal auf ein günstiges Angebot an 5,0Ah / BL1850B original Makita-Akkus (bei den NoName Akkus hab ich doch ein etwas mulmiges Gefühl, hmmm).
 
Da wirst du lange warten müssen, da er noch nie unter 70€ zu haben war. Und dafür kann man sich fast 2 3Ah Akkus kaufen. Vor allem da die 3Ah Akkus deutlich häufiger einzeln oder als Set irgendwo im Angebot sind.

Gruß
 
Ja, doch wie erwähnt hab ich schon genügend 3,0Ah Akkus. In der Werkstatt usw. eingesetzt, also bei kürzeren Laufwegen reichen die auch. Doch wie erwähnt nervt es etwas ums Haus rum und bei längerem Arbeitseinsatz, da wären etwas mehr Kapazität schon angenehmer ... sonst ist man fast mehr mit laufen zum Akkuwechseln unterwegs. :crazy:

Ach, wenn ich wüsste wie die NoName sind, würde ich den 5,0Ah für 44€ schon gerne versuchen, doch hatte schon mal kleine 1,5Ah NoName, nach einem halben Jahr waren die schon Platt. Hmm ...
 
powersupply schrieb:
Moin

Ich hab grad mal die Liste etwas editiert.
Da fiel mir auf/ein, dass eine bis drei Spalten sinnvoll wären in denen die Angaben Entladestrom und dabei erreichte Endtemperatur eingetragen sind. Das, denke ich ist ein Kriterium für die Leistungsfähigkeit der Akkus wonach das Prädikat erreicht oder nicht erreicht vergeben werden, bzw sich jeder sein Urteil aus den Ergebnissen bilden kann.

PS
Fühl dich frei die Tabelle zu erweitern und zu verbessern, genau dafür ist sie da.
 
Haha, DeWalt baut einfach alles an Zellen in die Akkus, was sie finden können:

XR 4.0Ah mit LG HD2:
IMG_4557_resize.jpg
Baujahr 2015, also sogar neuer wie meine DeWalt 4.0 - Hatte scheinbar kein angenehmes Leben beim Installateur, die untere Zelle beim Pluspol dürfte etwas undicht sein (und 1,6V):
IMG_4554_resize.jpg
Bleibt eine Hülle für mich, für die ich auch schon einen Plan habe, falls ein DCG405 bei mir einzieht und ich mir noch keine 20700 Freuden leisten kann :D
 
Da die Liste ja inzwischen von vielen Leuten hier aus dem Forum getragen wird, ist sie ab jetzt auch im "Besitz" des Forums (bzw. H.-A. Loschs). Es ändert sich eigentlich nicht viel, die Links bleiben gleich, die Liste kann nach wie vor von jedem bearbeitet werden (evtl. eben kurz eine Änderung auch hier posten), sie unterliegt nur nicht mehr meiner Willkür :D

Also "Danke, weitermachen!" :wink:. An der Stelle möcht ich evtl. noch erwähnen, die Liste hat auch ein zweites Tabellenblatt, dass von manchen vielleicht noch nicht entdeckt worden ist. Es geht um Codierungen und die verbauten Temperatursensoren/schalter - kann für jemanden der einen Akku repariert oder adaptiert vielleicht praktisch sein...
 
Vielen Dank an m_karl für die Entwicklung und bisherige Pflege der Akku-Liste. Damit sie auch künftig für die User von Werkzeug-news.de erreichbar und auch ergänzbar ist, habe ich jetzt übernommen. Sie ist weiterhin unter dem bisherigen Link erreichbar.
Die "Werkzeug-News.de forscht"-Akkuliste

Bitte beachtet, dass es sich bei den Angaben in der Tabelle um Momentaufnahmen handelt. Die meisten Elektrowerkzeughersteller haben Geschäftsbeziehungen zu mehreren Zellenherstellern und manche wechseln sogar mal innerhalb einer Serie den Zelllieferanten, ohne, dass dies für den Anwender sichtbar ist.
 
Wo bleibt der Eintrag auf der Startseite dazu?
 
Ich hab mal vier Spalten angehängt und ein paar wenige Daten eingetragen.
Ich mag nun nicht alle meine Videos selber durchsuchen und die Daten in die Tabelle übertragen und würde mich über Unterstützung freuen.

:bierchen: PS
 
Cool, dass sich die Liste so schön weiterentwickelt. :)


H.-A. Losch schrieb:
Bitte beachtet, dass es sich bei den Angaben in der Tabelle um Momentaufnahmen handelt. Die meisten Elektrowerkzeughersteller haben Geschäftsbeziehungen zu mehreren Zellenherstellern und manche wechseln sogar mal innerhalb einer Serie den Zelllieferanten, ohne, dass dies für den Anwender sichtbar ist.
Dazu möchte ich gerne erwähnen, dass wenn dies ersichtlich ist, man gerne eine neu Zeile evtl. sogar mit Baujahr für den selben Akkupack einfügen könnte/sollte (nur aufpassen, dass man ggf. PS Auwertungen nicht versehentlich mit kopiert) ... hab auch die ganzen Makita-Akkus von LED- und ohne LED-Anzeige getrennt.


@PS: Könntest du zu deinen Spalten evtl. noch eine Legende-Angabe mit reinschreiben, wann die Zellen deines Erachtens den Test erfüllt/übertroffen/nicht-übertroffen haben?
 
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.704
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.729
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.194
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben