Welche Akku Heissklebepistole?

Diskutiere Welche Akku Heissklebepistole? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, für gelegentliche Klebearbeiten (hauptsächlich wohl Modellbau) suche ich für meinen Vater eine Heißklebepistole. Aus irgendeinem Grund...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

für gelegentliche Klebearbeiten (hauptsächlich wohl Modellbau) suche ich für meinen Vater eine Heißklebepistole. Aus irgendeinem Grund bin ich auf die Akkugeräte gestoßen, die in meinen Augen entscheidende Vorteile haben:

- schnell verfügbar
- sehr schnelle Aufheizzeit
- einfach zu bedienen
- kompakt

In die nähere Auswahl sind bisher gelangt:
1. Bosch GluePen
2. Bosch PKP 7,2 LI
3. Steinel Neo 3

Momentan würde ich trotz des Preises den Bosch GluePen präferieren, Hauptgrund ist die Werbung mit automatischem Klebstoff-Rückzug, wenn man die Taste loslässt.
Gibt es noch andere Geräte, die dieses Merkmal auch haben?

Hat jemand schon eines der Geräte und kann darüber berichten?

Gibt es (bessere) Alternativen? Wenn ja, dann gerne vorschlagen!

Dirk
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Problematik. Meine Holde wollte auf "Gedei und Verderb" nur eine mit Akku "wegen dem Kabel".

Ich hatte ne Papid BGX 300 und die Neo hier - die Neo ist es dann auch geworden. Die Rapid wirkt in meinen Augen extrem billig, für den Vorschub des Klebemittels muss man ungefähr doppelt so viel Kraft aufbringen wie bei der Steinel.

Aufheizzeit: Mittelmäßig, Akkuleistung: Mittelmäßig - aber man kann (gelegentlich) damit arbeiten - nur sicherlich keine Alternative zu den Netzgebundenen.

Bei der Bosch PKP möchte ich fast sagen, daß es sich dabei auch um eine Steinel handelt....
 
Hmm. Der Rapid nutzt auch 11mm-Sticks und spielt damit in einer anderen Liga.

Mich reizt der GluePen ja schon... 8)
 
Nachtrag: wie sieht's denn mit dem Nachtropfen bei der Neo 3 aus? Das ist mir schon ein wichtiges Merkmal. Andererseits könnte man die Neo 3 schon ab knapp 50,-€ bekommen...
 
Die Steinel Neo 3 tropft etwas nach. Das gilt vermutlich auch die Bosch PKP.
Nachteil der kleinen Klebesticks mit 7 mm Durchmesser ist ihr relativ hoher Preis. Die gleiche Klebermenge kostet fast 50 Prozent mehr als bei den 11 mm-Sticks. Die Geräte mit 7 mm-Sticks sind schnell aufgeheizt, aber für große Klebeflächen nur bedingt geeignet.
 
Definitiv. Die kleinen Sticks mögen dafür geeignet sein, kleine Bastelein oder "Frauenkrams" wie Blumengestecke und was weiß ich zu verkleben - dann hört es aber auch schon auf. Meiner Meinung nach ist die ganze Pistole aber nur für Kleinkram geeignet...

Ich lasse nichts auf meine gute alte Gluematic 3002 kommen. Einfach, günstig, tut seit langer Zeit genau das, was sie soll und hat wenn ich mich nicht irre keine 20 € gekostet. Für den Preis hat sie sich schon zig mal bezahlt gemacht.

Aber wenn es eine mit Akku sein soll...dann muss wohl eine mit Akku her.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Aber wenn es eine mit Akku sein soll...dann muss wohl eine mit Akku her.
Ich brauch sowas extrem selten. Aber wenn schon eine angeschafft werden soll, dann eine mit kurzer Anheizzeit und "Tropfstop". 5min Heizzeit habe ich hier rumfliegen, nutze ich u.a. deshalb nie. Bis das Teil heiß genug ist, habe ich das Problem schon anderweitig gelöst...
 
Dirk schrieb:
Mich reizt der GluePen ja schon... 8)
Kann ich verstehen, sieht knuffig aus. Aber
für gelegentliche Klebearbeiten
besteht da nicht die Gefahr, daß der Akku das Zeitliche segnet, noch bevor die erste Packung Kleber sinnvoll verbraucht wurde? :roll:

Ich "mußte" vor etwa 35 Jahren auch "unbedingt" eine Heissklebepistole haben.
Selten so ein überflüssiges Werkzeug gekauft. Zumindest solage man kein Blumengedöns bastelt. :oops:
 
Ich finde die Dinger eigentlich überaus praktisch...
 
chevyman schrieb:
Ich "mußte" vor etwa 35 Jahren auch "unbedingt" eine Heissklebepistole haben.
Selten so ein überflüssiges Werkzeug gekauft. Zumindest solage man kein Blumengedöns bastelt. :oops:
Jipp, sehe ich ähnlich. Soll aber ja nicht meine Sorge sein. Kunststoff-Spielzeug klebe ich mit Kunststoff-Kleber, andere Dinge mit anderem passenden Kleber. In meinen Haushalten hat noch nie jemand Heißkleber vermisst. Ich habe eine ungeöffnete Heißklebepistole von Parkside (Lidl), vor ein paar Jahren gekauft, weil sie so schön billig war - noch nie benutzt. Außerdem so eine niedliche kleine 7mm-Heißklebepistole vom China-Grabbeltisch aus'm Baumarkt. Benutzt wird die vielleicht alle drei Jahre mal, meist wird sie dann nur gebraucht, weil größere Lücken zugegloddert werden müssen, nicht wirklich um Dinge miteinander zu verkleben. Aber wie gesagt, kann natürlich auch daran liegen, dass die alle Heizzeiten von >3min haben. Wenn ich was kleben muss, dann will ich das jetzt und nicht in 5min...
 
ich glaube ausnahmslos alles was mit Heißkleber zu tun hatte bei mir, war irgendwie Pfusch. Und wird es auch bleiben. Aber: Funktioniert :D
 
Ich hab's halt diplomatischer ausgedrückt :wink:
Ist übrigens dann doch noch der Glue Pen geworden.
 
Na, ab und an kann eine Heißklebepistole schon praktisch sein. Schneller als eine konventionelle Klebung ist Heißkleber allemal (vielleicht abgesehen von Sekundenkleber). Aber die Einschränkung "nur für Bastelkram" hat schon ihren wahren Kern. Ich habe sowohl 11mm- als auch 7mm-Pistolen, beide gelegentlich im Einsatz. Allerdings immer nur netzgebundene Noname-Dinger, die ausnahmslos ihren Job machen.

@Dirk: Wie sind denn die ersten Erfahrungen mit dem GluePen? Funktionert der Tropfstopp und wie sind die Akkulaufzeiten?
 
onkel istvan schrieb:
Funktionert der Tropfstopp
Ja, der funktioniert!

und wie sind die Akkulaufzeiten?
ROTFL, wie soll ich das denn testen? Ich schrieb doch selbst, dass es sich bei sowas um Gelegenheitsarbeiten handelt. Die GluePen schaltet sich nach 10min automatisch ab, die werde ich wohl kaum immer wieder einschalten, nur um zu testen, wie lange der Akku hält.
 
Warum hat ein Akkugerät eine schnellere Aufheizzeit?
 
MSG schrieb:
chevyman schrieb:
Selten so ein überflüssiges Werkzeug gekauft
Für Eltern kleinerer Kinder ist das ein praktisches Werkzeug ... damit kann man ruck-zuck den ganzen kaputten Plastikkram kleben :)


Im Jahr 2013 ist das für nahezu jeden Menschen ein praktisches
Werkzeug - wer nicht seinen ganzen Hausstand bei manufactum
gekauft hat, ist doch von brechenden Plasteteilen umzingelt.

Neuestes Beispiel: Ladekabel des iDings, die Zuleitung ist am Stecker gebrochen. Dank Heißkleber nicht in den Müll sondern mit neuer
"Handmade in Germany" Zugentlastung besser als je zuvor ! : )

Auch für kreatives Gestalten brauchbar, ist zwar nicht so
stabil wie vom 3D-Drucker, dafür aber auch um einiges günstiger
und intuitiver ..

Ich LIEBE Heißkleber ! : )))
 
Falls jemand mit dem Bosch Gluepen liebäugelt: den gibt es morgen ab 09:15 bei Amazon in der Cybermonday-Aktion.
 
henniee schrieb:
ich glaube ausnahmslos alles was mit Heißkleber zu tun hatte bei mir, war irgendwie Pfusch. Und wird es auch bleiben. Aber: Funktioniert :D

Das stimmt wohl bei den meisten Situationen.
Muss aber sagen, dass ich früher Kofferraumverbauten im Akkord gebaut habe (siehe nickname gg) und zur Fixierung von Drähten und Kleinbauteilen war das eigentlich die beste Lösung. Gibt eigene Sticks die sogar vernünftig isolieren.
 
Thema: Welche Akku Heissklebepistole?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
31
Aufrufe
5.783
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
28
Aufrufe
10.201
powersupply
powersupply
B
Antworten
5
Aufrufe
765
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
613
Geißlein
G

Neueste Themen

Zurück
Oben