Wasserwaage fürn Bau

Diskutiere Wasserwaage fürn Bau im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - suche eine Wasserwaage für den Bau (alle Tätigkeiten die so anfallen) Bin da jetzt bei Sola gelandet sieht sehr vielversprechend aus. Aber nun...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
  • Wasserwaage fürn Bau
  • #1
suche eine Wasserwaage für den Bau (alle Tätigkeiten die so anfallen)

Bin da jetzt bei Sola gelandet sieht sehr vielversprechend aus.
Aber nun welche?

BigX | BigX 3 ?
AZB | AZB 3 ?
http://www.sola.at/462_DE-Wasserwaagen-Aluminium-Rohrprofil.htm

Mir ist die genauigkeit sehr wichtig - hab mir vor kurzem welche beim Baumarkt gekauft - die sind MIST!!!! (Walter Original)

Möchte wenns geht die Wasserwagen im Internet kaufen - kennt wer nen günstigen Shop für SOLA?
 
  • Wasserwaage fürn Bau
  • #2
Hab auch so eine Wasserwaage ... die ist wirklich ungenau!
Hab da was mit Augenmass gebaut und jetzt, wo ich das Teil auflege, geht die Blase einfach nicht in die Mitte ...

Mal im Ernst, bei mir war nie die Wasserwaage limitierend bezüglich Genauigkeit. Man muss sie halt schonend behandeln und nicht auch mal rasch, weil grad nix zur Hand ist, rasch als Hebel oder Klopfholz benutzen. Für grössere Abstände, wenns wirklich genau sein soll, nimmst Du ein gutes Laser-Gerät oder die guten alten Hilfsmittel Lot und Schlauchwaage.
Es ist übrigens ("suche EINE Wasserwaage für den Bau, alle Tätigkeiten die so anfallen") kein Zufall, dass es die Dinger in verschiedener Länge gibt.
 
  • Wasserwaage fürn Bau
  • #3
Danke Emil für deine Antwort !!

Ja, schon klar das es verschiedene Längen gibt - besonderst beim Bau werden verschiedene Längen benötigt.
Ich möchte mir eine 60cm 100cm und 200cm kaufen.

Welche haben sie: eine Sola? Od. eine Walter?

Hab mit ich suche eine Wasserwaage - gemeint - einen Hersterler und einen Typ z.B.: die Sola BigX.... und dann kaufe ich davon verschiedene Längen....
Wasserwagen werden beim Bau immer benötigt - egal ob Fenster montieren - mauern (Ziegel u. Überleger setzen) uvm....

darum möchte ich mir zuverlässige Wasserwagen in verschiedenen längen zulegen - als Montiereisen werde ich sie nicht verwenden - höchstens meine billigen Walter :wink:
 
  • Wasserwaage fürn Bau
  • #4
Hallo,
für den Bau (damit meine ich alles was mit Mörtel, Kleber usw. in Verbindung kommt) würde ich mir billige, allseitig beschichtetete oder eloxierte Aluwasserwaagen zulegen, geschliffene Seiten werden nur durch die agressiven Substanzen zerfressen. Da auch die Libellen durch die Stoffe blind werden ist es ein Verschleißartikel bei dieser Verwendung. die Genauigkeit kann hier noch bei 1mm/m liegen, häufig findet man aber in der Klasse auch schon 0,5mm/m. Als Länge in der Grundausstattung empfehle ich 80 und 150 cm und eine 2m Alu Richtlatte. Für die weiteren sauberen Arbeiten würde ich ebenso Alu WW nehmen die eine geschliffene Seite haben und 0,5mm/m Genauigkeit haben, also zum Fenster/Türen/Zargen setzen, Möbel montieren, Längen hier 60 und 120 cm.
 
Thema: Wasserwaage fürn Bau

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
15.844
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
50
Aufrufe
23.091
Dirk
D
HeikoB
Antworten
24
Aufrufe
12.722
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben