Wasserbeständiger Holzleim für Aussenbereich gesucht

Diskutiere Wasserbeständiger Holzleim für Aussenbereich gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei ein Holz-Gartenhaus in meinen Garten zu errichten. Leider sind im Bausatz einige unschöne Bretter dabei, wo...
K

Kai-Uwe

Registriert
22.09.2009
Beiträge
24
Ort
Uetze
Beruf
Techniker
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Holz-Gartenhaus in meinen Garten zu errichten. Leider sind im Bausatz einige unschöne Bretter dabei, wo relativ lose Astlöcher enthalten sind. Diese wollte ich nun Ausbohren und mit den extra erhältlichen Stopfen verschliessen. Erst dacht eich wasserfester Leim wie es ihn überall gibt würde zum Einleimen der Stopfen ausreichen. Nach kurzer Recherche bin ich aber über die Klassifizierung vpn Leim gestossen und nun der Meinung, das ich für mein Gartenhausbretter einen Leim der Klassifizierung D4 (der Witterung ausgesetzt und mit einer Schutzschicht behandelt) benötige. Die mir bislang bekannten wasserfesten Leime sind ja in Klasse D3 eingestuft. Als Anstrich verwende ich eine Lasur von Bondex.

Welchen Leim benötige ich nun für mein Vorhaben? PU-Leim? Falls ja habt ihr Tipps wo ich solchen herbekomme? Im Baumarkt (Obi) hatten sie da nix, da PU-Leim wohl wegen bestimmten Inhaltsstoffen nicht frei verkauft werden dürfen...

Bin für alle Tipps dankbar.

Besten Dank und viele Grüße
Kai
 
Klick mich hier
In jeder Gebindegröße die Dein Bauvorhaben evtl. benötigt. Ich habe mit Soudal D30 Leim gute Erfahrungen gesammelt.

Nur ein Beispiel, aber Google hat es schnell heraus gespuckt.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Den Soudal Leim hatte ich auch schon gefunden und ins Auge gefasst.

Würdest du also auch zum PU-Leim raten?
 
Tut mir leid, aber da habe ich keine Ahnung. Habe nur einen Leim mit Wasserfestigkeit gesucht. Hier gibt es bestimmt bessere Experten, die sich damit wirklich auskennen.
 
Ich verwende immer Leifa PV/H D3 Wasserfest, für Feuchträume und nicht tragende Verbindungen im Außenbereich finde ich ihn ideal da man ihn (fast) überall bekommt und ordentlich hält... das PU-Zeug kommt mir nicht ins Haus, wenn da was auf den Fingern landet hat man mehrere Tage Freude
 
Reicht imho auch völlig. Es gibt D3/B3 sicher auch günstiger als von mir gezeigt - nur günstiger als PUR ist es sicher.
Davon ab sollte man nat. auch das Holz leimen und nicht die Finger, das Problem am PUR-Leim ist, dass man es als "Beginner" auch nur schlecht dosieren kann - überflüssiger und quellender Leim ist die Folge.
 
Davon ab sollte man nat. auch das Holz leimen und nicht die Finger, das Problem am PUR-Leim ist, dass man es als "Beginner" auch nur schlecht dosieren kann - überflüssiger und quellender Leim ist die Folge.
Ich patz halt gerne rum damit die Holde auch Arbeit hat und nicht nur ich :ducken: :wife:

Im Ernst: Halten tut das Zeug wirklich gut, allerdings macht man als Heimwerker meist keine Leimbinder selbst bei denen man sowas brauchen könnte. Wenn ich mir nach dem Leimen die Hände wasche und dadurch die kleinen Leimpatzen an den Fingern aushärten gefällt mir das nicht besonders, ich finde den normalen Leifa immer noch ausreichend. Mir wäre bis jetzt zumindest keine Anwendung untergekommen (nicht, dass es keine gäbe) bei der man PU-Leim wirklich braucht und die der Heimwerker auch selbst machen kann - große Verleimpressen oÄ sind in unseren Kellern ja Mangelware. Mir fallen da aber fast nur tragende Teile ein und die Schraube ich generell lieber als sie zu leimen.
 
Möbelgriffe, Holz, die sich auf Dauer gerne entfernen: PUR drauf, sauber wegstechen, fertig. Nie wieder Ärger mit :wink:
Auch Stühle o.ä. leime ich gerne mit PUR - also Anwendungsfälle gibt es schon genug.
Kinderspielzeug nur mit entsprechend geprüftem Leim - der Bindulan hat so ein Siegel. Bei der Menge würde ich da auch drauf achten, macht es vielseitiger.
Generell würde ich sowieso sagen, so weniger giftig wie möglich.
 
Möbelgriffe usw. mach ich immer mit normalem 2K-Kleber, kann aber auch dran liegen, dass der Leim auf Resopal nicht so gut hält wie der Kleber. Egal, das ist zu weit im OT.

Wie gesagt, nicht dass man PU-Leim niemals brauchen kann, bei Zimmereisachen fehlt dem Heimwerker aber meist das Equipment um befriedigend leimen zu können.
 
Servus!

Ob man für die o. g. Anwendung unbedingt D4 Leim verwenden muss, weiß ich nicht. Wenn die betreffenden Stellen nicht unmittelbar Niederschlag oder gar stehendem Wasser ausgesetzt (und überdies mit Holzschutzmittel behandelt) werden, würde ich - gefühlsmäßig - D4 Leim nicht für essentiell halten.

Anders als Raubsau verarbeite ich PU-Leim keineswegs ungern. Als Heimwerker benutze ich ihn vor allem
  • beim Korpusbau mit beschichteten Spanplatten,
  • um Holz mit Metall zu verkleben,
  • wenn eine lange offene Zeit gefordert ist.
Das zuletzt genannte Kriterium erfüllt bspw. Beko Fibcon 60. Beko Produkte sind mir in Baumärkten noch nicht untergekommen. Ponal PU-Leim wurde hierzulande zumindest vor wenigen Monaten noch in Baumärkten angeboten. Uhu PU MAX habe selbst schon in einer Hornbach Filiale erstanden (und zu meiner Zufriedenheit eingesetzt).

Christian
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Ausführungen. Da ich so oder so Leim kaufen musste, habe ich mich für PU-Leim entschieden. Ob es unbedingt notwendig ist weiß ich auch nicht, aber ich wollte PU-Leim auch mal ausprobieren und schaden tut es sicherlich nicht. Da ich in sämtlichen Baumärkten meiner Umgebung nicht fündig wurde ist es letztendlich PUR-Holzleim von Würth geworden.

Heute habe ich ihn das erste Mal genutzt und bin mit der Verarbeitung eigentlich seht zufrieden.
 
Ich nutze das Thema mal für eine Frage zum Leim, hat hier jemand Erfahrung mit den Leimen von Titebond von Dictum? Suche ein guten hochfesten Leim der für die Verleimung von Gehrungen im Möbelbau eingesetzt werden kann und eine längere offene Zeit hat.
 
Was verstehst du unter einer "längeren offenen Zeit"? 10 min sind meines Erachtens nicht sonderlich üppig.

Meine Empfehlung lautet, wie gesagt, Beko Fibcon. Es gibt diesen Klebstoff mit 5, 15 und 60 min offener Zeit.

Christian
 
An den BEKO mit 60 Minuten kommt man aber nicht so einfach ran, wegen der krebserregenden Stoffe die das Zeug enthält.
 
Ich kenne mehrere Händler, die Beko Produkte (inkl. Fibcon 60) führen. Wegen deren Standorte (Bayern, Österreich) dürften sie für dich nicht interessant sein. Wenn Fibcon 60 für dich in Betracht kommt, frag doch einfach bei Beko telefonisch nach Händlern in deiner Gegend!
Kommst du an Uhu PU MAX heran? Dessen offene Zeit beläuft sich, wenn ich mich recht erinnere, auf 30 min.

Christian
 
Thema: Wasserbeständiger Holzleim für Aussenbereich gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
5.416
michaelhild
michaelhild
Z
Antworten
11
Aufrufe
8.396
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
25
Aufrufe
27.768
SchwarzeSonne
S
S
Antworten
4
Aufrufe
5.462
steve
S

Neueste Themen

Zurück
Oben