waschmascine EURO COOL W-101

Diskutiere waschmascine EURO COOL W-101 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Meine oben genannte Waschmaschine wäscht nur noch kalt. Es gab beim Waschen einen Knall und Rauch und seither wäscht sie nur noch kalt/erwärmt das...
S

senna

Registriert
05.06.2009
Beiträge
5
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #1
Meine oben genannte Waschmaschine wäscht nur noch kalt.
Es gab beim Waschen einen Knall und Rauch und seither wäscht sie nur noch kalt/erwärmt das Wasser nicht.
Kann ich sie evtl reparieren? Ohne jetzt was weiß ich wieviel für jmd zu bezahlen?
Kann mir jmd einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #2
Hallo

Hast Du ein elektrisches Messgerät(Multimeter) und weist damit umzugehen?
Wenn nein wirds schwierig. :?

PS
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #3
nee hab ich nicht...

keine alternative?
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #4
Moin

Maschine ausstecken, aufschrauben und gucken wo ein schwarzer Fleck ist der dort nicht hingehört.
Könnte mir vorstellen, dass sich auf der(wahrscheinlich vorhandenen) Elektronikplatine ein Gau zugetragen hat.
Warum: KA
Preis: teuer
Ob es dann nach einem Tausch nicht gleich wieder knallt kann aus der Ferne niemand sagen.

PS
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #6
Im Grunde hasse ich diese Waschmaschine, aber ich werde vllt gegen Ende des Jahres ausziehen und wollte mir deshalb jetzt noch keine Neue zulegen.
Der Grund ist:ich kann eine Waschmaschine nur im Bad anschließen und die Badezimmertür ist sehr schmal. Die Waschmaschine, die ich mir aber als nächtes kaufen möchte, sollte etwas größer sein.
Die jetzige Waschmaschine passte gerade so durch, nachdem wir die obere Abdeckplatte abgemacht und in Millimeterarbeit sie reingeschoben haben. Alles kacke... :(
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #7
Du hast zwei Möglichkeiten.
Rausnehmen musst Du die Maschine für Beide...

PS
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #9
Naja, dein letzter Beitrag hörte sich ein wenig danach an als wäre Dir der Aufwand zum Ausbauen der Maschine etwas zu groß und Du erwartest nun eine konkrete Fehlerbehebung bevor Du bereit bist die Maschine herauszunehmen.

PS
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #10
@ senna:
Also ein Multimeter gehört in jeden modernen Haushalt. Die einfachsten Ausführungen kosten 4...5 Euro. Diese Dinger mag ich zwar nicht - so ab 10...15 Euro wird es halbwegs ordentlich - aber für den gelegentlichen Gebrauch tun es die Billigdinger allemal.
Der Umgang mit so einem Multimeter ist mit ein wenig technischer Vorbildung schnell gelernt. Ein wenig Ahnung solltest Du haben - in einer Waschmaschine gibt es Netzspannung und Wasser - u.U. eine mortale Kombination...

So nun zur WM:
powersupply hat schon Mal Recht: Wenn es geknallt hat, gibt es wahrscheinlich irgendwo einen schwarzen Fleck. Der ist wahrscheinlich im Programmschaltwerk oder im Temperaturregler. Beide Teile sind oben an der Bedienblende und nach Abnahme des oberen Deckels einigermaßen zugänglich. Die Beschädigungen wird man ohne Meßtechnik nicht unbedingt von außen erkennen können.

Unabhängig von einem evtl. Schadensbild am PSW oder Regler würde ich mich zuerst mal bis zu den Anschlüssen der Heizung (unten im Bottich) durchschrauben und bei ausgeschalteter WM messen, ob die Heizung in Ordnung ist. Ein ohmscher Wert um 25 Ohm ist normal. Die Isolationsmessung muß unendlich anzeigen. Ansonsten hätte man schon die Fehlerursache gefunden. Wasserspuren von Leckagen darf es in dieser Gegen nicht geben.

@ powersupply:
Das Elektronikmodul hat bei den einfachen WM i.d.R. nichts mit der Heizung zu tun, sondern nur mit der Motorregelung.

@ Alfred:
Eine Beko, die nicht besonders alt sein kann. Nicht tolles, aber ohne mal nachzusehen verschrotten würde ich die nicht.

@ senna (noch mal):
Die WM paßt kaum durch die Tür und willst eine noch größere...?
Es gibt Toplader von BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte). 6kg und sehr schmal. Die sind nicht schlecht, wenn man Toplader mag. Ob die noch produziert werden und wie sie inzwischen qualitativ sind, weiß ich nicht.

Gruß
Thomas
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #11
Moin

@Thomas
Die Heizung geht sehr wohl über die Platine.
Meist ist das Relais für die Heizung auf die Platine gelötet.

@ senna
Mir fällt gerade ein, bei einer Bekannten hatte es auch mal geknallt(in der Waschmaschine natürlich) Da hatte der Entstörkondensator etwas ab. Die Maschine hatte dann aber gar keine Funktion mehr.

PS
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #12
Hallo,
außen Beko, innen LG, wirschaftlicher Totalschaden.
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #13
@ powersupply:
Wahrscheinlich hast Du Recht - "außen Beko, innen LG" - wie Alfred richtig anmerkte - Temperaturregelung über Platine mit winzigem Relais. Der gleiche Quatsch wie bei den Siemens-GSP über x Jahre.
Wenn es so ist, wäre das für Leute mit der Lizenz zum löten eine 15min - 80Ct-Material - Geschichte. Die Platine wird bestimmt ziemlich angebraten sein, aber im Normalfall geht das schon wieder.

Ein geplatzer Netzfilter ist ein "Klassiker der Neuzeit" - die Dinger werden auch immer kleiner; kein Wunder. Aber dann wäre eben komplett "Licht aus" - wahrscheinlich incl. Installationssicherung.

@ Alfred:
Wieso so pessimistisch? Wenn das Ding dicht ist, nur nicht mehr heizt und die Heizung selbst noch lebt...
Natürlich lohnt es sich bei solchen Sachen kaum, einen professionellen Servicetechniker antraben zu lassen.

@ senna:
Na - schon erste Erkenntnisse?

Gruß
Thomas
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #14
Hallo,
die Maschine hat einen Neupreis von irgendwo um die 290 Euro, die Steuerplatine kostet mehr wie dei Hälfte.......
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #15
@ Alfred:
Deshalb soll senna die Platine - wenn es denn so ist - auch reparieren und nicht austauschen. So etwas lohnt sich auch bei einer Marken-WM nicht - vielleicht mal abgesehen von Miele. Davon abgesehen kann man Ersatzteile gebraucht kaufen - z.B. bei iBäh oder im Ernstfall die eigene Kiste schlachten und häppchenweise verscheuern. Dazu sollte man den Fehler kennen, um keine defekten Teile anzubieten...

Gruß
Thomas
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #17
Danke Thomas für die ausführliche Anleitung, dann muss ich mal schaun...

Ja, die WM passte grad so durch und ich möchte eine größere.
Eine größere für eine NEUE WOHNUNG...solange ich hier noch wohne, wollte ich mir eben keine kaufen. Verstehst du wie ich meine?
TL sind nicht mein Ding.

Lange werden wir in dieser Wohnung nicht wohnen bleiben können. Sie ist jetzt zu klein und durch unseren Nachwuchs...wurde es eben noch enger... :(
Ich hätte gerne diese WM noch genutzt bis wir eben in eine neue größere Wohnung umgezogen wären...und dann eine neue WM geholt, so wie ich eben mag.
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #18
So lange Du die Maschine nicht reparieren kannst und keinen aufrteibst der es für dich macht reden wir um Kaisers Bart herum.
Nur von guten Tips tut sich einfach nix.
Habe hier vorerst fertig.

PS
 
  • waschmascine EURO COOL W-101
  • #19
@ senna:
powersupply hat Recht: Wenn Du das Ding nicht auseinander nimmst - also wenigstens die entsprechenden Abdeckungen abnimmst und da mal reinschaust (ggf. mit der Digicam + Bild hier) wird das alles nichts. Bei elektrischen Fehlern, die sich nicht durch Brandspuren outen (und das sind die meisten) bist Du ohne Meßgerät so gut wie blind.

Zum Toploader: Ja, die mag nicht jeder. Ich habe letztes Jahr einen sehr brauchbaren verschenkt - BSH, 6kg, schmal - wollte keiner so recht. Es ist aber der einzige Weg, wenig Stellfläche mit einer großen Trommel zu kombinieren. Dafür sich sie relativ hoch und man kann nichts draufstellen. Da TL meistens auch noch deutlich teurer sind, wird es meistens ein Katzenfernseher. Technisch ist der TL grundsätzlich das bessere Konzept. Manche schwören auch darauf, weil es rückenschonender sein soll. Ansichtssache.

Wenn Du sowieso bald in eine andere Wohnung umziehst und dann eine neue WM anschaffen willst, hast Du je nach Deinen Waschgewohnheiten noch eine andere Chance, wenn Du Dich mit der Reparatur allzu schwer tust. Manche WM lassen es zu, daß manuell warmes Wasser eingefüllt wird: Wäsche + Waschpulver rein, Bullauge zu, warmes Wasser mit Schlauch oder Eimer durch die Waschmittelschublade einfüllen (die Menge sollte einigermaßen stimmen, besser mit einem Eimer machen) und dann ein Programm ohne Vorwäsche starten. Das Verfahren ist neben der Unbequemlichkeit nicht ohne Nachteile, weil z.B. die enzymatischen Wirkstoffe im Waschmittel nicht richtig wirken können - besonders ungünstig bei Blut- und Eiweißflecken. Die müßten dann kalt vorbehandelt werden oder man bleibt gleich bei max. 40°C. Aber vielleicht kannst Du damit ein paar Wochen oder Monate überbrücken.
Bei solchen Sachen macht sich übrigens ein Toploader wieder besser. In unserer ersten Wohnung hatten wir einen Kohlebadeofen - rustikal, aber irgendwie genial - warmes Wasser quasi for free. Da war es Usus, daß unser damaliger Toploader (Foron, DDR - btw hervorragende Qualität) mit warmem Wasser aus dem Badeofen befüllt wurde. Duschschlauch reingehangen und fertig. Der Stromverbrauch pro Waschgang sinkt erheblich. Dazu ein großer Trockenboden...

Gruß
Thomas
 
Thema: waschmascine EURO COOL W-101
Zurück
Oben