Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft?

Diskutiere Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Mal angenommen man bohrt mit einem Betonbohrer ein kleines Loch in die Betondecke um darin einen Dübel zu befestigen und jetzt trifft man...
Schlorg schrieb:
Einwandfrei... gefühlt schneller als mitm TE-CX..

Mehrzweck_Bohrer.jpg


Das werde ich mal ausprobieren müssen. Danke für den Tipp
 
Ich schnall's grade nicht. Gibt es den Bosch Bohrer denn mit SDS-Schaft? Oder ist die Arbeit mit einer normalen Schlagbohrmaschine gemeint?

Also hat man mit dem Bohrer schneller ein Loch in der Decke inkl. Eisentreffer als mit nem Hammer & CX???
 
Die Bosch Bohrer gibts nicht mit SDS-plus Aufnahme.

Aber von Alpen gibt es welche mit SDS-plus Schaft

csm_509-539f_a05ad7fd67.png
 
Der Alpenschaft sieht aber verkürzt aus so dass auch hier kein Schlag durch den dann leerlaufenfen Döpper erfolgt.
Aber ich nehme an, dass das ja hier gensuso erwünscht ist

PS
 
powersupply schrieb:
Dann beschreib doch mal wie Du von vornherein schräg an einer unbekannten Bewehrung vorbeibohren willst. :allesgut:
Schief bohren versteh ich ja noch. Das kann ich auch problemlos. Aber dann auch noch gezielt an einer in der Lage unbekannten Bewehrung vorbei? :kp:

PS

Ist doch ganz einfach.
1. Ich bohre ein Loch und komme auf Eisen, gut dann 2.Versuch.
2. Setze den Bohrer schräg an ca. 15 Grad, komme ich wieder auf Eisen liegt es genau Längs von meinen Bohrversuchen, gut dann 3.Versuch.
3. Setze den Bohrer wieder Schräg ca. 15 Grad aber diesmal um ca. 60 Grad verdreht, weil die Bewehrung im 90 Grad Raster verlegt ist. Diesmal sollte es spätestens gelingen wenn nicht ist es ein Stahlträger oder Stahlplatte.

Bist doch sonst nicht so Begriffsstutzig! Hahaha :allesgut:


Beim 6er Dübel mach die Aktion aber keinen Sinn meisten genügt dort die Bohrtiefe bis zur Bewehrung.
 
Ich schnall's grade nicht. Gibt es den Bosch Bohrer denn mit SDS-Schaft? Oder ist die Arbeit mit einer normalen Schlagbohrmaschine gemeint?

Da ich ja nur eher selten mit dem Bohrhammer alleine ausser Haus gehe, ist eigentlich immer noch mindestens ein Akkuschrauber mit bei, dann brauch ich nicht umspannen... Ich habe aber an meinem GBH 3-28 auch ein Wechselbohrfutter für Rundschaftbohrer, damit gehts auch... und ist auch die einzige Darseinsberechtigung für des Futter.


@Powersupply:

Schaut so aus... ich geh mal davon aus, dass all diese Bohrer generell nicht für den Einsatz mit dem Schlag vom Bohrhammer gedacht sind.
 
Hallo,

mit den Bohrern von Hilti hatte ich noch keine Probleme.
Wenn ein Eisen kommt, Schlag aus und weiter Bohren.
Kommt wieder Beton, Schlag an und auf tiefe gehen.

Gruß

Mworker
 
stefan16 schrieb:
Ist doch ganz einfach.
1. Ich bohre ein Loch und komme auf Eisen, gut dann 2.Versuch.
2. Setze den Bohrer schräg an ca. 15 Grad,

Womit wir wieder beim Abknicken wären!
Ich habe und kenne keine brauchbaren SDS-Bohrer die ich in einem 3 - 4cm tiefen Bohrloch um 15° schräg einführen kann. Das schafft man nur mit abknicken. :kp:
Oder eben, was Du bisher zu erwähnen vermieden hast, daneben erneut um 15° schräg zu bohren. :glaskugel:
Ich bleib jedenfalls dabei, dass man bei einem richtigen Eisentreffer in mehr als 1 - 2cm Tiefe nicht mehr schräg weiterbohren kann.

PS
 
Gut, dass die normale Betonüberdeckung bei 3-3,5cm liegt, zumindest heute.
Habt ihr denn alle keinen D-Tect oder Ferroscan? Ts...
:mrgreen:
Ich hatte, außer einem T-Träger, im Beton noch nichts wo kein TE-CX durchkam.
Und wir wissen ja, wenn er die ersten 10 Löcher hält....
 
So isses. Und auch mit nicht-TECX: draufhalten und durch. Dauert halt a bissl länger.

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, aus der Fläche ein Stück Käse zu machen, wie es weiter oben beschrieben wird. Hinzu kommt, daß man selten Einzellöcher unabhängig vom Ort bohrt, sprich würde ich woanders neu ansetzen, müßte ich auch das korrespondierende Loch (z.B. vom Hängeschrank) neu setzen. Wer macht denn sowas!? :crazy:
 
Ich bedanke mich hiermit noch an alle für eure Antworten.
Im Prinzip war es eine theoretische Frage, die mir Vorgestern vor dem Spiegel eingefallen ist, da ich das Problem vor vielen Jahren einmal hatte, aber das dann damals doch anders lösen konnte.
Nur wollte ich mal wissen, was man für den Fall der Fälle machen sollte, wenn man doch wieder auf dieses Problem stoßen sollte.

Meine Metallbohrer werde ich also nicht anrühren und es einfach mit dem Betonbohrer weiter probieren, falls ich mal auf dieses Problem stoßen sollte.
 
Dirk schrieb:
Hinzu kommt, daß man selten Einzellöcher unabhängig vom Ort bohrt, sprich würde ich woanders neu ansetzen, müßte ich auch das korrespondierende Loch (z.B. vom Hängeschrank) neu setzen. Wer macht denn sowas!? :crazy:
Ooch
Gibts denn ne bessere Ausrede wenn der Schrank am Ende trotzdem schief hängt :ducken:

PS
 
Hier noch ein Vergleichsbild der Bohrspitzen eines Hilti TE-CX und DeWalt XLR Hammerbohrers:

DeWalt_Wettbewerber_2_wz_sm.jpg



Wichtig zur Bohrung eines Loches in armierten Beton ist wohl der Vollhartmetallkopf und die 4-Schneiden, damit es kein verhaken gibt.
 
Do-it-myself schrieb:
und die 4-Schneiden, damit es kein verhaken gibt.
Das klingt ja so, als ob es ohne nicht geht, was natürlich Quatsch ist. Vor Erfindung der Vierschneiden-Bohrer wurde es exakt genauso gemacht und es hat auch exakt genauso funktioniert.
 
[Dirk: bitte kein überflüssiges Fullquote!]

Nein, so war es keinesfalls gemeint. Man tut sich damit nur ein wenig leichter und die Standzeit des Bohrers wird höher sein.
 
Den DeWalt Bohrer kenne ich nicht. Kann jemand was zu den Bohrern im direkten Vergleich zu den Hiltis sagen?

Besser oder genau so gut?
 
Der gezeigte Hilti ist kein TE-CX - oder überhaupt kein Hilti.
 
henniee schrieb:
Der gezeigte Hilti ist kein TE-CX - oder überhaupt kein Hilti.

Wie kommst du da drauf dass es kein Hilti TE-CX ist, wenn ich fragen darf?
 
Weil Du scheinbar so einen nie gesehen hast - und überhaupt verstehe ich Deine Bilder nicht: wieso bindest Du hier urheberrechtlich geschütztes Material ein?
Oder hast Du das Recht an diesen Bildern?
Dann dient es vermutlich darum Deine Klitsche hier zu etablieren. Warumauchimmer.
 

Anhänge

  • mobileimage.jpg
    mobileimage.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 51
Entschuldige henniee, falls ich etwas falsch gemacht haben soll.
Ich bin an einer sachlichen Diskussion interessiert und habe auch schonmal einen Hilti TE-CX Hammerbohrer gesehen.

Hier ein Bild von der Hilti Seite:
Hilti.de TE-CX.jpg

Hier noch drei eigene Fotos:
Hilti TE-CX.jpgHilti TE-CX-DeWalt XLR_wz.jpgHilti TE-CX-DeWalt XLR_2_wz.jpg
 
Thema: Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
8
Aufrufe
2.228
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
der_bastler
Antworten
8
Aufrufe
2.603
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
39
Aufrufe
7.305
Brandmeister
B
F
Antworten
6
Aufrufe
2.412
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben