Wartungseinheit tropft Öl bei Druckregulierung

Diskutiere Wartungseinheit tropft Öl bei Druckregulierung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich wollte gerade das erste mal meine Wartungseinheit in Betrieb nehmen. Etwas Öl eingefüllt und den Schlauch angeschlossen. Wenn...
D

dektra1

Registriert
17.03.2015
Beiträge
7
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich wollte gerade das erste mal meine Wartungseinheit in Betrieb nehmen. Etwas Öl eingefüllt und den Schlauch angeschlossen. Wenn ich jetzt aber den Druck runter(!) regeln möchte, drückt mir der Restdruck aus dem Schlauch das Öl am Druckminderer raus (Da Luft entweicht - bzw bei mir Öl).
Laut Hersteller (Gieb) ist das normal.

Kann das jemand von euch bestätigen? Angeblich soll man jedes mal wenn man regulieren will, den Öl-Schlauch abziehen um das zu vermeiden. Auch der "ölfreie" Anschluss ist durch den Überlauf jetzt total verölt... :kp:

Das kann doch nicht sein!! Wie bekomm ich vor dem Öler die Leitung wieder ölfrei und vor allem gibts keine Wartungseinheit die einen Ölrückfluss verhindert?? Firma Gieb meint, das wär immer so und man zieht die Leitung ab oder baut einen Absperrhahn ein. :wife:

Danke euch, Grüße, Wolfgang
 
kannst du mal ein Foto von der Konstruktion einstellen?
 
Hallo Alfred,
so sieht die Wartungseinheit aus:
http://www.kompressoren-gieb.de/pro...einheit-1-4--fuer-kompressoren-druckluft.html

Links kommt die Luft vom Kompressor. In der mitte ist "ölfrei", rechts außen "geölt" mit 10m Schlauch.
Wenn der Schlauch jetzt mit 8bar gefüllt ist und herunter geregelt werden muss, wird das Öl zurück gedrück über den ölfreien Anschluss und entweicht am Druckregler. Damit ist alles mit Öl versifft. Für mich Fehlkonstruktion.

Ich war heute in einem Spezialgeschäft und hab das Teil mitgenommen. Die meinten entweder einen "Zwischenhahn" einbauen und vor dem Nebelöler abregeln bei Drucksenkung, dann Pneumatisches Werkzeug bedienen um Druck zu senken und wieder aufdrehen. Wenn man allerdings mal "vergisst" zu regeln sind alle Schläuche geölt und Lackierungen nicht mehr möglich. Somit die bessere Lösung: Alles raus und eine Wartungseinheit von Futura einbauen. Die gibts mit Rückschlagventil (200 EUR).

Wie ist das bei euch?

Danke, Grüße, Wolfgang
 
Oder ein ordentliches Fabrikat einbauen.
Ich hab drei von Ingersoll da gibts sowas auch ohne Zwischenventil nicht.
 
ich habe einen Öler von EWO und einen Druckregler von Günstig weil der EWO am Gehäuse undicht wurde, solche Ölungen sind mir noch nicht begegnet. Wenn man den Druck senkt dann hat man doch immer auch ein kurz betätigtes Druckluftwerkzeug in der Hand um den wirklichen Druck zu sehen.
 
Das ein Öler rückwärts ölt, wenn man den Druck ablässt, ist mir bisher auch neu, das hab ich so noch nicht gesehen.
Gut, daß der von Gieb extra einen Pfeil für die Durchflussrichtung hat - den könnte man sich doch sparen, wenn er in beide Richtungen ölt...
 
Das ist eigentlich für Wasser.
Mal sehen wie lange es sich in einer öligen Umgebung hält.
 
@moto4631
Mhmm, ja nach den technischen Informationen hast du recht. Aber die verkaufen das extra unter Druckluftzubehör, dann muss das doch gehen irgendwie. Was soll ich denn sonst in der Art installieren?
 
Ich würds einfach ausprobieren, mehr als kaputtgehen kanns ja nicht und teuer ist es auch nicht.
 
... und billiger ist es auch noch. :wink:
 
Hallo zusammen,
so das Ventil ist da, eingebaut und getestet - ums kurz zu fassen: Funktioniert nicht!! :evil: Schon wieder Öl am Regler... keine Ahnung warum, das Ventil hab ich vor Einbau getestet und ging einwandfrei (durchpusten in eine Richtung). :brech:

Meine Frage: Wie macht ihr denn das mit geölter und sauberer Luft?? Ich will einfach nur zwei regelbare Anschlüsse und an beiden hängt eine 15m Wandtrommel, die natürlich Druck zurück drückt.
z.B. Zwei getrennte Einheiten? Einmal Wartungseinheit mit Manometer und Regler und einmal nur Wasserabscheider mit Manometer?
Ich hätte das so gerne kombiniert gehabt an einer Leitung...


Danke euch,
Grüße, Wolfgang
 
Was bitte, soll ein Öler vor einer 15m. Wandtrommel.
Ein Öler gehört, wenn schon, vor den Verbraucher.
Mich treibt die Frage um, was da denn überhaupt geölt werden soll ?
1 Maschine oder mehrere verschiedener Leistungsklassen ?
 
Am Kompressor ist verschiedes Werkzeug im Einsatz, teilweise mit (Schlagschrauber, Ratsche, Tacker...) teilweise ohne Öl (Druckluft Reifen, Auspusten, Lackieren, Sandstrahlen, Tornador...).
Nach Herstellerangaben sollen Ölleitungen max 10m lang sein. Ich weiß, dass ich drüber liege, wollte es einfach mal versuchen - 10m ist mir zu kurz.
Die Wartungseinheit mit Nebelöler hab ich damals einfach blind mitgekauft und wollte irgendwann aufrüsten. Da dachte ich, einfach irgendwann ne 2. Trommel dran und gut ist. Das mir dann aber alles Öl zurück kommt ist mir unbegreiflich.

Klar abrüsten wär auch ne Option, aber die Miniöler sollen auch nicht der Hit sein...

Evtl trenne ich jetzt die Leitungen, wenns einfach keine Wartungseinheiten gibt, die sich richtig regeln lassen und ölige/ölfreie Luft abgeben...
 
Schlagschrauber, Ratsche, Tacker...
Das sind schonmal 3 Geräte mit doch erheblich unteschiedlichem Luftverbrauch. Da macht 1 Öler nicht viel Sinn, da der Öler jeweils auf den Luftverbrauch der angeschlossenen Maschine einjustiert werden müsste. Der Tacker verbraucht nun mal erheblich weniger Luft (somit auch Öl) als die Ratsche oder der Schlagschrauber.
Öler entfernen. Maschinen jeweils vor Benutzung ein paar Tropfen Öl reingeben und durchpusten lassen. Das genügt je nach Einsatzzeit für 1/2 Tag oder auch mehr.
Wichtiger ist dass der Wasser(Kondensat)abscheider funktioniert und vor Einlagerung der Maschinen nochmals Geölt wird.
 
Ich hatte es schon mal erwähnt, es gibt sehr wohl gute Wartungseinheiten, nur kosten die halt ein vielfaches von deinem Billigteil.

Schau mal bei ebay nach einer alten Festoeinheit, die sind da gerne drin und um vernünftiges Geld zu kriegen.
 
Thema: Wartungseinheit tropft Öl bei Druckregulierung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben