Druckminderer/Wartungseinheit und Leitung

Diskutiere Druckminderer/Wartungseinheit und Leitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich besitze einen 380V Schneider Kompressor mit 50 L Kessel er macht 285 L/min effektiv Mir ist der Druckregler/Wartungseinheit...
4

45_dcoe

Registriert
28.11.2014
Beiträge
45
Ort
85452 Eichenried
Hallo

Ich besitze einen 380V Schneider Kompressor mit 50 L Kessel er macht 285 L/min effektiv

Mir ist der Druckregler/Wartungseinheit (Wasserabscheider) kaputt gegangen jetzt muss Ersatz her.

Original ist 1/4" Gewinde am Kompressor ... macht es Sinn per Messing Einschrauber von 1/4" auf 1/2" zuerhöhen ... besserer Durchfluss ?

Wollte dann auch 1/2" Wasserrohr als Leitung benutzen aber nur ca. 2m da der Kompressor in der Ecke steht und man dann bescheiden an den Anschluss kommt .. dann dort eine Wanddose verbauen ??

Gruß

Kai
 
Original ist 1/4" Gewinde am Kompressor ... macht es Sinn per Messing Einschrauber von 1/4" auf 1/2" zuerhöhen ... besserer Durchfluss ?
Was durch den 1/4" Anschluss nicht durchgeht, wird durch anschließendes 1/2" auch nicht mehr.
Abhilfe wäre, die Verschlussschraube vorne am Kessel entfernen und dort einen passenden Filterregler montieren.
 
Hallo

Ich habe mal alle Möglichkeiten der Luftentnahme an meinem Kompressor fotografiert und dem Thread angehangen.

Was ist die beste Lösung um keine "künstliche Engstelle" sich ein zu bauen ?

Wie gesagt original war der Druckminderer/Wartungseinheit direkt am Druckschalter eingeschraubt mit 1/4 Zoll

IMG_20160114_072418631.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160114_072325193.jpg
    IMG_20160114_072325193.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20160114_072328822.jpg
    IMG_20160114_072328822.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20160114_072423963.jpg
    IMG_20160114_072423963.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 130
Kommt natürlich darauf an, welcher Luftverbrauch gefordert ist.
Vorne, auf Bild 3/4 wäre die optimale Lösung.
 
Bei eine Kesselgröße von 50L ist ein 1/4" Abgang ausreichend, ein größerer Abgang ist relativ sinnfrei, da ein Gerät mit höherem Luftverbrauch diesen kleinen Kessel innerhalb von ein paar Sekunden leer gelutscht hat.
Selbst kleine 1/2" Schlagschrauber haben einen Luftverbrauch von über 100L in der Minute.
Ein anderer Druckminderer ist unnötig investiertes Geld.
An den 3/4" Anschluß kannst du eine entsprechende Leitung direkt anschließen um auf Entfernug nicht so viel Druckabfall zu haben, was sich aber bei 2m Leitung wohl nicht bemerkbar machen dürfte.
 
Ok danke dann frage ich mal anders ....

wenn ich jetzt noch einen 2. Kessel von auch 50L dazu schalten würde .... wäre das die bessere Lösung oder .. bzw direkt nen anderen Kompressor kaufen der mehr Liter/min macht und einen großeren Kessel hat ...

Mein Rodcraft Schlagschrauber kriegt nämlich nur mit Müh und Not ein paar Radschrauben auf ...die mit 120Nm geknackt wurden.
 
Mein Rodcraft Schlagschrauber kriegt nämlich nur mit Müh und Not ein paar Radschrauben auf ...die mit 120Nm geknackt wurden.
Der benötigt für ordentliche Leistung 6,3bar Fließdruck am Lufteingang bei laufender Maschine.
Luftschlauch min. 9mm, je nach Länge auch 13mm.
Druckminderer bei laufender Maschine beobachten und nachregeln, dass auch passender Druck abgeht.
Ich betreibe einen Rodcraft mit dem da. Direkt aus dem 10l Kessel, 10bar.
Geht ohne Murren. Muss allerdings recht schnell Nachladen.
Kompi1.JPG
 
45_dcoe schrieb:
Ok danke dann frage ich mal anders ....

wenn ich jetzt noch einen 2. Kessel von auch 50L dazu schalten würde ....
Dann aber die beiden Kessel mit wenigstens 1/2" oder 3/4" verbinden und in der Verbindungsleitung einen Abzweig auf die Wartungseinheit. Von der Wartungseinheit weg, so wie H.Gürth schon geschrieben hat, mit wenigstens 9mm-Schlauch weiter.
Ich hab auch nur einen 25l Kessel an einem 10Bar Kompressor. Aber einen 9mm Schlauch und mit dem billigen Einhell Schrauber keine Probleme sofern ich die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauber anknalle.

PS
 
Wie schalte ich denn einen weiteren 50L Tank als Puffer dazu ... habe gesehen das einige Kessel angeboten werden bei Kleinanzeigen .. das sind welche von Druckluftbremslangen oder halt von alten Kompressoren wo der Verdichter hinüber war..

Was muss ich beachten ?

Gleicher Druck sprich auch 11 bar wäre gut
 
45_dcoe schrieb:
Wie schalte ich denn einen weiteren 50L Tank als Puffer dazu ... habe gesehen das einige Kessel angeboten werden bei Kleinanzeigen .. das sind welche von Druckluftbremslangen oder halt von alten Kompressoren wo der Verdichter hinüber war..
Indem Du einen der beiden Stopfen deines bisherigen Kessels entfernst von dort eine Leitung mit 1/2" oder 3/4" zum zweiten Kessel führst. Mittendrin irgendwo machst Du den Abzweig für die Entnahmestelle dran

Was muss ich beachten ?

Gleicher Druck sprich auch 11 bar wäre gut
Der zweite Kessel sollte für mindestens den selben Druck wie der bisherige ausgelegt sein. Mehr macht nix.

PS
 
Was muss ich beachten ?
Dass die Füllzeit der beiden Kessel sich also auch, je nach Inhalt, verdoppelt oder so............
Bei einem starken Verbraucher kann zwar etwas länger gearbeitet werden, dafür aber auch längere Pausen.
Der 2.Kessel sollte zur Sicherheit auch mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet werden.
 
H. Gürth schrieb:
Der 2.Kessel sollte zur Sicherheit auch mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet werden.
Wegen? :kp:
Der Druck im zweiten Kessel kann doch nicht größer werden als im Ersten.
Und gegen Platzen aus Altersgründen helfen auch vier Sicherheitsventile nicht. :allesgut:

PS
 
45_dcoe schrieb:
Was wäre mit diesem Druckkessel ?

Moin,
- Linnemann-Schnetzer: Deutscher Hersteller
- Druckluftbehälter für Bremsanlagen.
- Anschlüsse: M22x1,5
- Neupreis 114,99 Euro

Ein "normaler" Kompressorbehälter hat zöllige Anschlüsse. Der genannte Kessel metrische. Das müsstest Du zusätzlich berücksichtigen.

(Obige Angaben ohne Gewähr)
 
@ MSG

Danke leider zuweit weg von mir 600km

@ boe$

Danke für den Tipp mit dem M22 Gewinde denke da lässt sich doch ein Adapter bauen oder vielleicht gibt es sowas ja schon ...
 
45_dcoe schrieb:
@ MSG

Danke leider zuweit weg von mir 600km

@ boe$

Danke für den Tipp mit dem M22 Gewinde denke da lässt sich doch ein Adapter bauen oder vielleicht gibt es sowas ja schon ...

Gibts. Zum Beispiel eine Seite 1/2" (innen/aussen),
andere Seite M22x1,5 Aussengewinde.
 
Thema: Druckminderer/Wartungseinheit und Leitung

Neueste Themen

Zurück
Oben