Vielseitiger Bohrschrauber mit Wechselfutter?

Diskutiere Vielseitiger Bohrschrauber mit Wechselfutter? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hei allerseits! Ich lese und schaue (also: youtube) mich jetzt schon einige Wochen in das Thema ein, aber irgendwie werde ich immer...
Runoratsu schrieb:
Das Einzige ist, daß der Bithalter ZIEMLICH eiert, vielleicht mach ich nachher mal noch schnell ein Video, aber das sind an dessen Spitze gut 1, 1 1/2 mm die der hin und her schlackert. :(
Das sieht schlimm aus. Der Sound ist allerdings gut 8)

Von dem Bithalter scheint es zwei Versionen zu geben. Deiner schaut so aus wie auf der Metabo Website (hier: https://www.metabo.com/de/de/zubeho...ubehoer-fuer-bohrmaschinen-und-bohrschrauber/). Bei Amazon ist unter der selben Metabo-Artikelnummer ein ganz anderer Bithalter mit grüner Hülse abgebildet und erhält beste Bewertungen: https://www.amazon.de/Metabo-627241000-Schnellwechselbithalter-Quick/dp/B004IT18W8

Morgen sollte mein neuer alter LTX BL Quick eintreffen mit Bithalter. Ich berichte dann.
 
Bitte keine unnützen Vollzitate!

Ich glaube nicht daß es an der Version liegt, der wird einfach irgendwann einen Schlag abbekommen haben. Der Koffer ist riesig (ich überlege schon, ob ich da meine Schlagbohrmaschine mit reinbekomme, momentan sind dafür nur die L-Plastikteile ungünstig im Weg… mal sehn), und der Adapter flog darin in einem Plastiktütchen frei herum…

Und ja, der Sound ist wirklich nett, ebenso der Softstart und die effektive Bremse. was das alles angeht bin ich ziemlich zufrieden. Um das Drehmoment mal zu checken muß ich mir mal noch was überlegen, große Schrauben oder Forstner und Balken hab' ich momentan keine hier.
Daß man selbst auf Bohrstufe bei Minimaldrehzahl den Schrauber von Hand blockieren kann ist denke ich normal, nicht? Das habe ich so sonst noch nie ausprobiert, hier aber in meiner Neugier schon. Würde ja aber Sinn ergeben, da dann auch sehr wenig Strom fließt (und nein, ich habe da dann nicht ewig zugehalten).
 
Runoratsu schrieb:
Ich glaube nicht daß es an der Version liegt, der wird einfach irgendwann einen Schlag abbekommen haben. Der Koffer ist riesig [...], und der Adapter flog darin in einem Plastiktütchen frei herum…
Hm, davon dürfte er sich nicht verformen. Sonst wäre er wohl kaum für den Baustelleneinsatz geeignet ... ich denke da eher an einen zufälligen Produktionsfehler. Stimmt, an der Version sollte das definitiv nicht liegen.
 
Der Bithalter mit grüner Hülse ist seit langem am Markt. Habe ich seit 2012 in Verwendung.
Der Bithalter mit der Metallhülse scheint aktuell zu sein, habe ich letzte Woche bekommen.
 
So ist es!
Seit Metabo den LTX für Mafell baut, wird der Bithalter nicht mehr in grüner Farbe ausgeliefert...
 
So, mal eben nachgesehen (Metabo und Festool).

Beide Bithaltersorten, sitzen zwar im Quick fest, sind aber an dem Abtrieb, der Hülse, mit rd. 2mm Spiel in längs und quer ausgestattet.
Demnach kann hier mit dem Bithalter kein Rundlauf erfolgen.


Hinweis, das ist kein Centrotecsystem. Hier sitzt der Bithalter im Centrotecfutter nahezu spielfrei.
..... auch soeben an den CXS gegengetestet.
Dort könnte sogar einer dieser hotten totten Bitbohrer erfolgreich verwendet werden.
 
handmade schrieb:
Demnach kann hier mit dem Bithalter kein Rundlauf erfolgen
Schöne Theorie, gut daß die Praxis sie nicht kennt. Selbstverständlich läuft ein nicht-schiefer Bithalter auch "rund" im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 
Dirk schrieb:
handmade schrieb:
Demnach kann hier mit dem Bithalter kein Rundlauf erfolgen
Schöne Theorie, gut daß die Praxis sie nicht kennt. Selbstverständlich läuft ein nicht-schiefer Bithalter auch "rund" im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Jo. Es ist ja auch nicht so als hätte meiner einfach Spiel—er ist wirklich schief. Wenn man den Bithalter mit der Hand führt, drückt er einem die Finger in die entsprechende Richtung (sie wobbeln also mit herum).
 
Runoratsu schrieb:
Jo. Es ist ja auch nicht so als hätte meiner einfach Spiel—er ist wirklich schief. Wenn man den Bithalter mit der Hand führt, drückt er einem die Finger in die entsprechende Richtung (sie wobbeln also mit herum).
So, nun habe ich den BS 18 LTX BL Q I bekommen mit dem gleichen Bithalter wie bei dir. Es wurde die aktuelle Maschine statt des bestellten Vorgängers geliefert.
Der Bithalter hat bei mir Spiel und "wobbelt" deshalb im losen Zustand. Wenn ich die "Fingerprobe" mache wie von dir beschrieben, bewegt sich aber absolut nichts mehr. Der Finger spürt keinerlei Wobbeln und die Bitaufnahme läuft dann augenscheinlich vollkommen rund.
Übrigens steht auf dem Typschild meines BS 18 LTX BL Q I die falsche Drehzahlagabe 0-600/0-2050. Ich habe gemessen und die Drehzahl hat mit einem nicht ganz voll geladenen LiHD 3,1er gerade mal 1685 /min erreicht. :? Mit einem fast leeren sogar nur knapp 1500. Scheint also auf jeden Fall stark betriebsspannungsabhängig zu sein. Hab extra noch einen 2,0er Akku dazubestellt, um eine noch leichtere Option für den Schrauberbetrieb z.B. über Kopf zu haben. Damit komme ich auf ein Gesamtgewicht mit Quick-Bithalter von ca. 1650 g. Das Mehrgewicht gegenüber dem LT ist schon sehr deutlich, aber ich nehme das jetzt in Kauf, denn unser 100 Jahre altes Haus hält beim Renovieren so manche Herausforderung bereit und so bin ich jedenfalls schraubertechnisch für jedwede Überraschung gewappnet. Außerdem liegt er sehr gut in der Hand. Die Schwerpunktlage in der Schrauberkonfiguration ist perfekt. Vom BS 14,4 Li werde ich mich nun voraussichtlich trennen, aber der alte BS 12 Euro mit seinen NiCd-Akkus bleibt, obwohl er wegen dieser Akkus noch schwerer ist. Das Ding ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen, um es für ein paar Euro abgeben zu können.
 
Von Westfalia gab es mal Bohrschrauber mit einem Wendekopf,also
ein Schrauber mit Drehmoment und Bohrfutter in einem Gerät mit
Lithium Akku.Habe das Gerät seit länger Zeit,aber nirgents wieder gesehen.Bei mir hat sich das Gerät bewährt.Bin kein Handwerker.
Gruss Hans
 
Metabo sind aus der Weihnachtspause zurück, und haben mir auf Twitter auf meine Anfrage nach einem Umtausch des Bithalters geantwortet, völlig unkompliziert und nett, ich bekomme einen neuen zugeschickt.

So sollte Service aussehen, Daumen hoch! :top:
 
sepp222 schrieb:
Von Westfalia gab es mal Bohrschrauber mit einem Wendekopf,also
ein Schrauber mit Drehmoment und Bohrfutter in einem Gerät mit
Lithium Akku.Habe das Gerät seit länger Zeit,aber nirgents wieder gesehen.Bei mir hat sich das Gerät bewährt.Bin kein Handwerker.
Gruss Hans
Moin,
meinst du den
hier?
:ducken: :shock:
Gruß Heiko
 
So ein Teil gibt es auch von Worx.
 
MrDitschy schrieb:
So ein Teil gibt es auch von Worx.
Sieht ungemein praktisch aus ... :lol:
... und es besteht fast keine Verletzungsgefahr am runtergeklappten Bohrer ... :crazy:
... das Gewicht, das die beiden Bohrfutter benötigen, wurde am Plastikgehäuse (aus recycelten Joghurtbechern?) eingespart. :?

Die Kundenkommentare sind auch super:
"Beim schrauben auf lagsamen Gang haben die Zahnräder gekracht. Dann spinnte der Anlassen-Knopf und seit dem 11.08.2012 funktioniert überhaupt nicht."
:thx:
 
Sorry für meinen etwas flapsigen Beitrag über diesen Wendehals-Bohrschrauber. Man sollte eigentlich froh über die schlechte Qualität und die negativen Bewertungen sein, sonst würde diese unglückselige Idee womöglich zu vermehrten Verletzungen bei Anwendern führen, die auf die vermeintlich geniale Konstruktion mit den zwei Bohrfuttern hereinfallen.

Heute hab ich übrigens im örtlichen Baumarkt das kleine Metabo Bitset (15 Bits) mitgenommen. Der enthaltene Bithalter macht einen wertigen Eindruck und erinnert mich stark an den Quick-Bithalter. Auch hier wird das Bit entriegelt, indem die Metallhülse nach vorn gezogen wird.
 
Wie kann man sich da verletzen?


GiovanniB schrieb:
Heute hab ich übrigens im örtlichen Baumarkt das kleine Metabo Bitset (15 Bits) mitgenommen. Der enthaltene Bithalter macht einen wertigen Eindruck und erinnert mich stark an den Quick-Bithalter. Auch hier wird das Bit entriegelt, indem die Metallhülse nach vorn gezogen wird.
So funktionieren doch Bithalter mit Verriegelung, zumindest auch meiner, der nicht von Metabo ist. :wink:
 
Ganz viele sind so konstruiert das die Hülse zum Bohrfutter gezogen werden muss , hab durch sowas schon öfter unbeabsichtigt ausgeworfen :brech:
Gruß Heiko
 
Thema: Vielseitiger Bohrschrauber mit Wechselfutter?

Neueste Themen

Zurück
Oben