Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung

Diskutiere Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich werde am Wochenende eine Druckluftleitung verlegen (aus verzinkte Rohre). Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Druckluftleitung mit...
D

Dextha

Guest
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #1
Hallo,

ich werde am Wochenende eine Druckluftleitung verlegen (aus verzinkte Rohre). Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Druckluftleitung mit dem Kompressor verbinde... mit einem normalen Druckluftschauch habe ich ja ein Nadelöhr gleich am Anfang....

Was habt Ihr dafür verwendet?
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #2
einen 9 mm Schlauchnippel mit 1/2" Gewinde für das Rohr
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #3
Genau.

Sieht zwar komisch aus, aber da geht genug durch.

5680_dl_neu_25_1.jpg
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #4
sollte man in diesem Fall gleich direkt vom Kessel weg gehen, also nicht vom normalen Luftanschluss?
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #5
Auf alle Fälle JA!

So hast Du die volle Kesselleistung gleich in der Leitung.
Die Armaturen mit den Anschlüsselchen sind echte Querschnittslähmer, und der Anschluß am Kessel ist ja denkbar einfach.
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #6
Stimmt... wird wohl am einfachsten und am günstigsten sein...
Danke für die Infos!!!!!

lg, Roland
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #7
Billig und effektiv ist immer noch die Version mit Nippel in den Kessel, da drauf einen Kugelhahn damit die Leitung auch mal abgesperrt werden kann, dann ein Stückchen flexibler Schlauch (kostet auch nicht die Welt) und rein in die Leitung.

Genauso hab ichs bei mir auch gemacht.
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #8
ich werde anstatt der Panzerschlauchs einen 1/2" Gewebeschlauch verwenden, da der um ein vielfaches günstiger ist... (Panzerschlauch in 1/2" kostet ja gleich mal 10€ und der Gewebeschlauch gerade mal 1€/Meter) Falls es ihn wirklich mal zerreißt ist es auch egal - ist ja nur Pressluft... :wink:
 
  • Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
  • #9
Quatsch, der hält das mind. genausolange aus.

Ich hab nur den Panzerschlauch weil ich aus der Branche komme und der eigentlich "nicht viel" gekostet hat :roll: :lol:

Daß der im Privatbereich etwas oversized ist, geb ich ja zu :oops:
 
Thema: Verbindung zwischen Kompressor und Druckluftleitung
Zurück
Oben