2 Kompressoren direkt über Kessel oder Y-Kupplung verbinden? Was ist besser?

Diskutiere 2 Kompressoren direkt über Kessel oder Y-Kupplung verbinden? Was ist besser? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich habe schon viele Beiträge zum Thema Kompressor-Kopplung gesichtet, aber noch nicht die passende Antwort gefunden. Welche...
W

WerkstattFreak

Registriert
27.10.2023
Beiträge
3
Ort
Koeln
Hi zusammen,

ich habe schon viele Beiträge zum Thema Kompressor-Kopplung gesichtet, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.

Welche Kopplung von 2 Kompressoren ist besser? Über eine Y-Verbindung oder über die direkte Verbindung der beiden Kessel.

Möchte nämlich 2 Scheppach HS51SI (50l, 8Bar) koppeln und bin mir unsicher welche Variante besser ist.

Auf dieser Seite steht folgendes: kremlin.ch/allgemeines/kompressorleistung-erhoehen/

Leider gibt es genau zu diesem Vorgehen keine/kaum Erfahrungsberichte im Netz.

So wird es gemacht: Kompressorleistung erhöhen​

Entscheidend ist, dass Sie die Kompressoren über einen Luftanschluss am Tank koppeln. Wenn Sie sie über den Luftanschluss am Druckregler koppeln, funktioniert es nicht, respektive Ihr Druckregler geht vermutlich kaputt.

Druckregler regeln Luft in eine Fliessrichtung. Kompressoren haben oft keine Anschlüsse am Tank. Dann ist aber immer eine Verschlussschraube am Tank, welche entfernt werden kann, um eine Kupplung einzuschraube

IMG_1553.jpeg


BTW:
Falls es jmd interessiert.
Der Scheppach HS51SI ist alles andere als leise. Wird mit 60 db beworben aber der LWA Wert beträgt 87. Das Ding ist schon ziemlich laut.
 
Genauso wie der Heinz das in dem Video zeigt wird es bei kompletten Kompressoraggregaten mit jeweils eigenem Kessel gemacht.
Bei zwei Aggregaten mit nur einem einzigen Kessel musst Du entweder jedem Aggregat ein Kesselrückschlagventil und einen eigenen Druckschalter mit Anlaufentlastung spendieren oder beide Aggregate mit einem gemeinsamen Motor antreiben.
 
Welche Kopplung von 2 Kompressoren ist besser? Über eine Y-Verbindung oder über die direkte Verbindung der beiden Kessel.
Wichtig ist, dass beide Aggregate ein eigenes Kesselrückschlagventil mit Entlüftung haben und somit drucklos anlaufen können. Wenn du die Verbindung über die beiden Kessel am gezeigten Stopfen vornimmst, dann passt das.

Darüber hinaus solltest du dir auch noch einmal über die Schaltpunkte der Druckschalter Gedanken machen. Wenn du den Einschaltpunkt leicht versetzt einstellst, läuft erst der eine Kompressor an, und nur falls der Druck trotzdem weiter fällt, läuft auch der andere an. Der eine Kompressor bekommt dann natürlich mehr Betriebsstunden. Intelligente Steuerungen für mehrere Aggregate schalten deshalb mal den einen und mal den anderen Kompressor zuerst an. Aber dafür würdest du eine komplett andere Steuerung brauchen. Daher bleibt dir nur die Wahl beide Schaltpunkte möglichst dicht beieinander einzustellen oder bewusst mit etwas Abstand.
 
Intelligente Steuerungen für mehrere Aggregate schalten deshalb mal den einen und mal den anderen Kompressor zuerst an.
Die würde ja wohl nochmal so viel kosten wie einer der Kompressoren. :ducken:
Ich denke, dass hier die Intelligenz des Benutzers beim Einstellen und ggf rejustieren der Einstellungen gefragt sein wird.

PS
 
Richtig. Wenn überhaupt kann man alle drei Monate beide Druckschalter so verstellen, dass der jeweils andere Kompressor zuerst anläuft. Dann bekommen beide Kompressoren langfristig gesehen gleich viele Betriebsstunden.
 
Ich würde dafür die Condor GLW 4 empfehlen, und nein kostet nicht soviel wie ein neuer Kompressor sondern eher soviel wie 10 von der Sorte... funktioniert aber super
 
sondern eher soviel wie 10 von der Sorte...
Uuups. Dann war ich da wohl etwas zu optimistisch. Hatte zunächst geschrieben soviel wie beide miteinander und das dann vorsichtshalber korrigiert.

PS
 
Ja, Druckluft ist die reinste Mafia... bin froh das ich das nicht mehr mache
 
Du hast den Medizinbereich noch nicht gesehen....
Versuche zum Beispiel mal Hörgeräte privat zu kaufen und lasse die auf die anpassen...
Hab jetzt, leider nachdem ich schon neue Geräte habe, eine Lösung für mich gefunden.

PS
 
Wichtig ist, dass beide Aggregate ein eigenes Kesselrückschlagventil mit Entlüftung haben und somit drucklos anlaufen können. Wenn du die Verbindung über die beiden Kessel am gezeigten Stopfen vornimmst, dann passt das.

Darüber hinaus solltest du dir auch noch einmal über die Schaltpunkte der Druckschalter Gedanken machen. Wenn du den Einschaltpunkt leicht versetzt einstellst, läuft erst der eine Kompressor an, und nur falls der Druck trotzdem weiter fällt, läuft auch der andere an. Der eine Kompressor bekommt dann natürlich mehr Betriebsstunden. Intelligente Steuerungen für mehrere Aggregate schalten deshalb mal den einen und mal den anderen Kompressor zuerst an. Aber dafür würdest du eine komplett andere Steuerung brauchen. Daher bleibt dir nur die Wahl beide Schaltpunkte möglichst dicht beieinander einzustellen oder bewusst mit etwas Abstand.
Vielen Dank für die tolle Antwort. Habe ich es richtig verstanden, dass ich kein Rückschlagventil verbauen muss, wenn ich die Kompressoren direkt über den Kessel verbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wenn überhaupt kann man alle drei Monate beide Druckschalter so verstellen, dass der jeweils andere Kompressor zuerst anläuft. Dann bekommen beide Kompressoren langfristig gesehen gleich viele Betriebsstunden.
Vielen Dank, das ist auch ein super Tipp, den ich beherzigen werde.
 
Du hast den Medizinbereich noch nicht gesehen....
Versuche zum Beispiel mal Hörgeräte privat zu kaufen und lasse die auf die anpassen...
Hab jetzt, leider nachdem ich schon neue Geräte habe, eine Lösung für mich gefunden.
Das kann ich nachvollziehen. Der Medizinbereich bringt oft spezifische Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es um den privaten Erwerb von medizinischen Geräten wie Hörgeräten geht. Es freut mich zu hören, dass du trotz bereits erworbener neuer Geräte eine Lösung für dich gefunden hast. Falls du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Thema: 2 Kompressoren direkt über Kessel oder Y-Kupplung verbinden? Was ist besser?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
611
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.419
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
916
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.244
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben