Ventile Einstellen (?) am Berlan BST 2700

Diskutiere Ventile Einstellen (?) am Berlan BST 2700 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, muss mich nach längerer abstinenz auch mal wieder melden. Ich habe einen völlig maroden Berlan BST 2700 Stromerzeuger geschenkt bekommen...
B

Benutzername13

Registriert
22.11.2009
Beiträge
84
Hallo,
muss mich nach längerer abstinenz auch mal wieder melden. Ich habe einen völlig maroden Berlan BST 2700 Stromerzeuger geschenkt bekommen.
Habe ihn jetzt mit einiger Hingabe wieder zum laufen und zur Stromproduktion gebracht.

Weiß jemand welchen abstand die Ventile haben müssen? Was würdet ihr einstellen?


Berlan existiert leider nicht mehr!

Vielen Dank

Benutzername
 
Hab grad mal nachgemessen: Stehen jetzt momentan auf 0,4/0,5.
werde sie morgen mal auf 0,15/0,3 einstellen.
Kann ich außer anhand der Kompression noch anders eine Aussage darüber erhalten ob die Einstellungen stimmen? Nach gehör hats da ja wenig Sinn aufgrund des Hubstangengeklapper.

Vielen Dank nochmal!
 
Hallo,
wenn der Motor Stößelstangen hat dann würde ich eher auf 0,2/0,4 mm gehen, wichtig im warmen Zustand gemessen.
Frag doch hier mal den Trabold
 
Berlan ist ja nun nicht gerade als "Made in Germany" bekannt.
Meist also Chinakracher. Frage ist dann welcher Motorenhersteller ?
Schon ein OHV oder noch seitengesteuert ?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist ein OHV Motor mit 5,5 PS.

Hab gestern endeckt das es Bergland bei eBay noch gibt. Werde die jetzt mal noch anschreiben.

Gruß
 
H. Gürth schrieb:
Schon ein OHV oder noch seitengesteuert ?
also der letzte mir bekannte seitengesteuerte Motor war der DB 180 bis Baujahr 1956, seitengesteuert heißt hängende Ventile mit Sitz im Block neben dem Kolben, als Zylinderkopf nur ein Deckel. baut niedrig aber breit...... :wink:
 
also der letzte mir bekannte seitengesteuerte Motor war der DB 180 bis Baujahr 1956,

Och, der Buckeltaunus und auch noch die "Weltkugel" hatten eben solche.
Aber bei den Kleinmotoren hat Briggs die bis vor wenigen Jahren allemal noch gefertigt.
 
Es gibt positives zu berichten! Der Vorbesitzer hat jetzt doch noch eine Bedienungsanleitung gefunden und darin steht:
Check and readjust the rocker arm gap (0.1mm for intake valve and 0.15mm for exhaust valve)

Also Alfred du lagst am nähesten dran und hast somit das virtuelle Bier gewonnen! :wink:

Ich danke euch allen nochmal für die Antworten!
 
Steht jetzt nicht explizit dabei aber stellt man Ventile nicht immer am warmen Motor ein?

Grad fällt mir folgender Satz auf:
50 hour maintance:
Remove the cylinder head and clear off carbon deposits from the piston top and combustion chamber

Ist das normal??? Ich hab noch nie bei nem problemlos laufenden Motor den Zylinderkopf runter gemacht um die Kolben und Brennkammer zu reinigen!
 
Hallo,
habe ich auch noch nie gesehen, würde ich auch nicht machen, evtl. das Kerzenbild ansehen.
 
Thema: Ventile Einstellen (?) am Berlan BST 2700

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.554
TimmyA76
T
H
Antworten
1
Aufrufe
5.049
Trabold
T
T
Antworten
5
Aufrufe
1.243
thedrawer
T
R
Antworten
6
Aufrufe
7.993
r2d2master
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben