Veganer Schweißerschutz

Diskutiere Veganer Schweißerschutz im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Auch wenn das hier sicherlich wenige Leute tangiert, für mich ist das Thema schon ein wichtiges. Alternativen zu Leder bzgl. des Hitzeschutzes...
Da mal wieder gewisse Personen nicht OnTopic bleiben können, ist vorerst zu.
 
Vielen Dank. :thx:

Und an alle Teilnehmer:

Bitte nur Themenbezogenes beitragen, Ansichten und Textfüller haben hier nichts verloren, sonst ist der Fred endgültig zu :!: !
 
Nun endlich nach langer Abstinenz vom eigenen Thema hier mal meine neuesten Einkäufe, falls sich jemand dafür interessieren mag:
http://www.vadutec-onlineshop.de/e....html&XTCsid=2b504a45cf56d412ebd08eb50ca91c07


Sollte alles Mitte-Ende der Woche eintreffen, dann weiß ich mehr.
 
Hallo HAL242,
es wäre schön, wenn du nach eingehender Prüfung besonders der Schuhe etwas über Tragekomfort usw. schreiben würdest. :thx:
Die Sicherheit testen musst du nicht (also irgendetwas auf den Fuss werfen :wink: ).
Wir sind auch von Lederschuhen weggekommen, aber ob die jetzigen ganz ohne Leder o.a. Tierprodukten auskommen, weiß ich nicht.

Gruss
waulmurf
 
Wir sind auch von Lederschuhen weggekommen, aber ob die jetzigen ganz ohne Leder o.a. Tierprodukten auskommen, weiß ich nicht.

Freut mich zu hören. Ich habe eine rege schriftliche Konversation mit einem der Mitarbeiter geführt.
Man betont, daß man nicht billig in Asien produzieren lässt, es wird in Europa produziert.

Was ich nicht begreifen kann ist, daß noch soviel Nachholbedarf in so einem entwickelten Land wie unserem besteht, da hat uns bspw. GB einiges voraus.

Ich war vorletzte Woche in unserem Technikhandel und auf die Frage nach lederfreien Schuhen, schaute man mich an, als ob ich geistig verwirrt sei.

Statt die Chance nicht ganz uneigennützig zu ergreifen, den Kundenstamm zu erweitern bzw. neue Märkte zu erschließen, gibt es die lapidare Antwort: Ham wa nich, gibts auch nich, Punkt.

Es gibt ja nun auch Leute, die solche Schuhe vielleicht wegen einer Unverträglichkeit nicht anziehen können.

Ich denke, der Schuh ist auch in dieser Sparte noch vergleichsweise günstig und hat mir zumindest optisch schonmal zugesagt.

Beziehen kannst du ihn übrigens auch in Deutschland, allerdings machen die gerade Urlaub und solang kann ich momentan nicht warten, da es meine jetzigen so ziemlich hinter sich haben:

http://www.vega-trend.de/vegatrend/....html&XTCsid=2b504a45cf56d412ebd08eb50ca91c07

Mittlerweile gibts ja auch von bspw. DocMartens diverse lederfreie boots.

Auch hier kosten alternative boots nicht die Welt:
http://www.impact-mailorder.de/Vegane Boots:::9_82.html

Auf jeden Fall werde ich mich nach Erhalt (gestern bestellt/bezahlt und der Mitarbeiter hat sich persönlich darum gekümmrt, daß sie auch heute noch rausgehen) ausgiebig damit auseinandersetzen und einen kurzen Bericht verfassen.

Natürlich zeigt sich auch erst nach einer längeren Nutzung, was die Teile taugen.

Am schwierigsten ist für mich bei einer Internetbestellung das Thema Schuhgröße, da diese bei mir zwischen 45 und 46 schwankt. Bin einfach meine Schuhe durchgegangen, die meisten haben eine 11, daher habe ich sie auch in 11 bestellt.

Arbeitsschuhe sollte man dann, wie in meinem Fall, eher in der größern/bequemeren Variante wählen, Sneaker und Turnschuhe funktionieren eigentlich immer in der kleineren Größe, da sie generell bequemer ausfallen.

Zu Jacke und Hose - die bekomme ich, wie mir heute telefonsich mitgeteilt wurde, wahrscheinlich erst Ende September/Anfang Oktober, da bei den schwarzen Jacken ein Engpass herrscht.
Die Teile werden von Planam in Irland produziert, Kornblau könnte ich sofort bekommen, krieg ich aber überall und will ich nicht.

Da herrscht echt auch noch eine Menge Nachholbedarf (scheint in Deutschland wirklich der einzige Anbieter rein schwarzer, nicht unverhältnismäßig teurer Schweisserkleidung zu sein)- hätte ich einen guten (osteuropäischen) Produzenten an der Hand, würde ich direkt eine eigene Marke auf den Markt schmeissen.

Ich denke, genügend Nachfrage ist vorhanden...
 
Wirklich nette Leute, habe gerade nochmal persönlich Bescheid bekommen, daß die Schuhe unterwegs sind.

:top: :top: :top:
 
HAL242 schrieb:
Ich war vorletzte Woche in unserem Technikhandel und auf die Frage nach lederfreien Schuhen, schaute man mich an, als ob ich geistig verwirrt sei.

Lustig wie die Ansprüche auseinander gehen. Ich habe erst letzte Woche eine mittlere 3-stellige Summe investiert, damit ich Schuhe aus 100% Leder bekomme...
 
Hi,

sehr sehr interessantes Thema. Ich habe in den letzten Monaten auch sehr meinen Fleischkonsum reduziert (1-2mal die Woche Hähnchen oder so)

Finde die Einstellung sehr sehr gut. Und da ich in einem Betrieb arbeitete, der Systeme für die Tierhaltung macht, kann ich es so gut mit meinem gewissen vereinbaren, nur noch 1 oder 2 mal die Woche Fleisch zu essen...

Mich würde z.B. interessieren ob es wirkliche Alternativen zum klassischen Lederhandschuh gibt oder die gute alte Schweißerschürze

LG

Stephan
 
Da scheint es ja doch noch ein paar mehr zu geben, die das Thema interessiert und sich darüber Gedanken machen :top: .

Wie gesagt, das Für und Wider soll hier nicht Gegenstand sein, Worthülsen haben wir uns anfangs genug um die Ohren gehauen (welche dann auch richtigerweise rausgelöscht wurden).

Lustig wie die Ansprüche auseinander gehen. Ich habe erst letzte Woche eine mittlere 3-stellige Summe investiert, damit ich Schuhe aus 100% Leder bekomme...

Hätte ich echt nicht gedacht, daß das so schwieirg sein kann, habe mich damit aber auch nie wirklich auseinandergesetzt und bilde mir trotzdem ein, daß da der Markt eigentlich groß genug sein dürfte...aber glauben heißt nicht wissen.
Dann sind meine Schuhe ja doch gar nicht so teuer gegenüber konventionelleren gewesen. :mrgreen:
Ich will für dich nur hoffen, daß sie dann annähernd ein halbes Leben halten, ist ja schon heftig.

Mich würde z.B. interessieren ob es wirkliche Alternativen zum klassischen Lederhandschuh gibt oder die gute alte Schweißerschürze

1. Fakt ist sicher, Leder schützt nunmal mit am besten, außer man geht jetzt bspw. von den Schutzanzügen in den Gießereien aus (aber man sollte ja auch noch einigermaßen barrierefrei arbeiten können) und das eben zu einem vergleichsweise (zu) geringen Preis.

2. Tatsache ist sicher auch, wenn die Nachfrage größer wäre und schon längere Zeit bestünde, technologisch gesehen wäre da sicher schon mehr auf dem Markt, was eine Alternative zum Konventionellen darstellen würde.

Schau doch mal die Seiten vorher durch, viele haben da schon gute Alternativen aufgezeigt.

Wie schon erörtert ist ein, ich nenns mal, alternativer Lebensentwurf immer auch eine gewisse Geldfrage.

Abfälle sind immer leichter beschaffbar/reproduzierbar und in der Herstellung günstiger.

Wobei, wenn eben Tatbestand 2. erfüllt wäre, die Sache schon ganz anders aussähe - größere Produktionsmengen vergünstigen den Preis.

Eigentlich muss man ja die Hersteller nur da berühren, wo es sie am meisten juckt - beim Geldverdienen.

Bestes Beispiel hierzu Katjes, welche jetzt (seit dem großen Bio- und Vegie-Trend der letzten Jahre) vollmundig damit werben, daß in ihren Produkten keine Gelatine verarbeitet wird.
Alles andere als ehrlich, wie ich meine, sonst hätten sie das schon immer so gemacht, und müssten jetzt nicht darauf pochen.
Es geht nur darum neue Käuferschichten beizuschaffen.

War nun OT, sollte aber nur zur Verdeutlichung aufzeigen, daß, wenn ein gewisser Trend da ist, auch ganz schnell andere Optionen bestehen und das nichtmal unbedingt teurer.
 
Naja,wenn du auf Grund einer Prothese mit 2 verschiedenen Schuhgrößen gesegnet bist und normale anzugschuhe in der Preisklasse 200€ eine Lebenserwartung von ca. 6 Monaten haben relativiert sich dass gleich wieder...
Ich hab schon ein paar solcher Schuhe: hält seit 1,5 Jahren.
Damit fange ich ab ca. Heute an zu sparen...
 
Naja,wenn du auf Grund einer Prothese mit 2 verschiedenen Schuhgrößen gesegnet bist und normale anzugschuhe in der Preisklasse 200€ eine Lebenserwartung von ca. 6 Monaten haben relativiert sich dass gleich wieder...

Entschuldige bitte, daß wusste ich natürlich nicht.
Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint.

Finde ich generell absolut unfair, daß Leute mit Beeinträchtigungen auch noch mit höheren Investiotionen bestraft werden.

Das geht ja schon bei Leuten los, die hinsichtlich bspw. der Körpergröße nicht der Norm entsprechen.

Wie gesagt hoffe ich dann natürlich, daß die Schuhe entsprechend lang halten mögen!!!!
 
Ich habs auch net als Beleidigung aufgefasst :)

Das mit der Körpergröße ist leider auch so ein schiet...ich bin zu allem Übel auch noch 1,93 groß :D
 
Das mit der Körpergröße ist leider auch so ein schiet...ich bin zu allem Übel auch noch 1,93 groß :D

Das Problem kennt mein Bruder auch, ich habs zum Glück noch in den Grenzbereich knapp drunter geschafft, wo man doch fast alles noch bekommt.

Meine Schuhe sind heute eingetroffen - ging echt fix, da kann sich ja mancher deutscher Versandhändler ne Scheibe von abschneiden.
 

Anhänge

  • 2013-09-12 11.31.42.jpg
    2013-09-12 11.31.42.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Natürlich gleich anprobiert, waren ja auch schon vorgeschnürt. :top:

Zur Optik:

Der Schuh sieht auf der Homepage doch irgendwie klobiger, massiver aus, als in der Realität.
Er ist nicht übertrieben dick verarbeitet und relativ schmal.
Ob sich das als Vor- oder Nachteil herausstellt, wird die Zeit zeigen.
Die Sohle dementsprechend auch, da gewöhnt man sich aber fix dran.

Macht bei Schuhgröße 46 (war übrigens auch die richtige Wahl) schöne schlanke Füße. :mrgreen:

Passform ist absolut in Ordnung und für meine Begrifflichkeiten echt angenehm. Also kein Vergleich mit Echtlederschuhen, die man erst Eintragen muss.

Was ich bemängeln würde, wäre, daß die Stahlkappe nicht noch mal mit Nähten/verstärkter vorder Gummikappe oder doppeltem Überzug abgesetzt ist.
Das ist bei den anderen verlinkten Schuhen vielleicht besser gelöst.
Die Stahlkappe ist vorne breiter, das Kunstleder danach läuft schmaler zum Fuß hin.
Ich hoffe, daß sich die Kappe nicht nach einer gewissen Zeit, wenn man den Schuh beim Knien biegt, zum Fuß hin rausarbeiten.

Was die Belüftung angeht, es sind eben normale Arbeitsschuhe, Schweißfüsse :weld: :mrgreen: (schönes Wortspiel btw.) bekomme ich hier nicht mehr, als in anderen Schuhen.

Natürlich wurden sie dann heute auch schonmal den Schweissarbeiten ausgesetzt, bei denen, aus der Natur des Schweissens heraus, gerne Perlen darauf fallen.
Bisher habe ich keine Beeinträchtigung des Obermaterials feststellen können.

Somit würde ich sagen, nach erster Probe eine hundertprozentiges Ergebnis knapp verfehlt.
Wer breitere Schuhe mag (vielleicht geben diese aber mit der Zeit auch noch etwas nach) sollte sicher andere nehmen, ansonsten ist das Tragegefühl absolut angenehm schon beim ersten Tragen.

Weiter Einsichten dann, wenn ich die Teile auch erst mal für ne Weile genutzt habe.
 
Es würde mich wundern, wenn die BG diese Schuhe als Schweißerstiefel akzeptieren würde.
 
Thema: Veganer Schweißerschutz

Neueste Themen

Zurück
Oben